Autor Thema: HTML Seite in eine Notes DB importieren mit Agenten  (Gelesen 1777 mal)

Offline arcon

• Frischling
  • *
  • Notes4Ever
Hallo, ich möchte unsere Firmen News Seite vom Intranet in eine Notes DB anzeigen.

Da dies auch Offline funktionieren soll dachte ich mir einfach eine Maske mit Rich-Text Feld erstellen Intranet Seite auf Platte speichern uidoc.import und fertig.

Klappt prima, aber nun die Frage das soll ja Automatisiert ablaufen wie kann ich diesen Import dazu bringen auch im Agenten zu laufen welcher dann Periodisch am Server läuft  ???

THX für Beiträge
Arcon

Offline wflamme

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:HTML Seite in eine Notes DB importieren mit Agenten
« Antwort #1 am: 05.06.03 - 18:35:58 »
Geht
a) mit einer perweb.nsf und GetDocumentByURL()
b) per Java-Agent (schneller)
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline arcon

• Frischling
  • *
  • Notes4Ever
« Antwort #2 am: 06.06.03 - 12:23:48 »
hm,  ??? da kann ich nur passen bin nur auf Notes Client/Server unter wegs und weder mit Java noch mit perweb.nsf was zu tun gehabt.

Kann mir da vieleicht wer paar Tips oder noch besser ein Beispiel geben.

THX
Arcon

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #3 am: 06.06.03 - 14:33:13 »
PERWEB.NSF:
Die perweb.nsf ist gewissermaßen das http-Interface, ähnlich wie die News-DB das NNTP-Interface für den Client ist.
Die zu verwendende WebRetriever-DB wird im Standort-Dokument definiert.
Dann kannst Du aus jeder DB mit ...

dim s as new notessession
dim db as notesdatabase
dim doc as notesdocument

set db=s.currentdatabase
set doc=db.GetDocumentbyurl("http://blah.com/index.html", 1, 1)
If doc.HTTPStatus(0) <> {200} Then Call doc.Remove(True)

... Dokumente aus dem Web fischen. Je nach übergebenen Parameter auch mit separater Linkliste oder von Sites, die eine Authentifizierung verlangen. Guck mal in der Designerhilfe.

JAVA:
Das BlogSphere-Template auf openntf.org hat einen Agent, der die angegebenen Referer prüft, ob diese wirklich einen Verweis auf die angegebene URL enthalten (Schutz vor Referer-Spamming).
Das ist gewissermaßen der Basiscode, um HTML einer Site per Java in einen String zu übertragen.
Da bei News wohl iw Text anfällt, kannst Du daraus Tags und Anchors strippen und den Text in ein RTF feld oder Textfeld der NotesDB übertragen.

Allgemein:
Mit uidoc.import zu arbeiten, macht früher oder später Probleme. Früher, wenn's auf dem Server laufen soll, da gibt's keine ui-Klassen. Später, weil der Client nach dem Import von einigen dutzend bis hundert Dokumenten die Grätsche macht, wohl aufgrund eines memory leaks. Ist jedenfalls meine leidvolle Erfahrung.

Fazit:
Ich würde mir die perweb.nsf mal näher ansehen. Scheint für den Zweck genau das richtige zu sein. Die kannst Du auch so konfigurieren, daß sie Eure Newsseite regelmäßig scannt.
Und lokal replizieren läßt sie sich auch.

PS:
Weitere Alternativen sind mir gerade eingefallen:
Wenn Euer Intranet Domino-basiert ist, läßt sich die Sache ev. ohne Umweg über HTML lösen? Oder per DOLS?
Ist nur pures Brainstorming, ich kenne Eure Umgebung ja nicht.
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Offline arcon

• Frischling
  • *
  • Notes4Ever
« Antwort #4 am: 06.06.03 - 17:48:16 »
Hi, danke für die rasche Antwort ;).

Leider fangen wir erst mit Notes an   :-\ und sind derzeit am Migrieren von Notes im Unternehmen und daher noch weit weg das unser Intranet auf Domino läuft.

Das mit dem Uidoc.Import ist ja nur die Funktionaltät die ich bräuchte aber halt Backend um es auf dem Server laufen zu lassen.

Das mit der PERWEB.NSF ist glaube ich was ich diesem Falle brauche. Den es geht genau um unsere Laptop User die unsere Intranet news in einer Welcome Page sehen sollen wen sie Notes starten. Daher währe es optimal wen das über die Replikation funktionieren würde.

Werde mal die PERWEB.NSF checken was die so kann und eine lösung austüfteln.

THX für Info
Arcon

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #5 am: 07.06.03 - 00:08:15 »
Das mit dem Uidoc.Import ist ja nur die Funktionaltät die ich bräuchte aber halt Backend um es auf dem Server laufen zu lassen.

Da bin ich auch gerade am kämpfen -> http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=8757

Das mit der PERWEB.NSF ist glaube ich was ich diesem Falle brauche. Den es geht genau um unsere Laptop User die unsere Intranet news in einer Welcome Page sehen sollen wen sie Notes starten. Daher währe es optimal wen das über die Replikation funktionieren würde.

Werde mal die PERWEB.NSF checken was die so kann und eine lösung austüfteln.

Ev. kommst Du an die Klartexte der Datenbasis direkt ran? Dann wärst Du vom Intranet-Design witgehend unabhängig. Oder ihr pflegt Eure News-Inhalte künftig über Notes ein? Ist ja auch kein großes Problem, einen Frame im Intranet mit Inhalten zu bestücken, die von einem kleinen Notes-Server stammen. So bräuchtet Ihr nicht alles auf einen Schlag zu migrieren...

Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz