Autor Thema: Änderungen an Gruppen protokolliert?  (Gelesen 4903 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Änderungen an Gruppen protokolliert?
« am: 30.12.04 - 16:52:39 »
Hallo Leude,

hängt an der Sache mit dem Thread mit dran, den ich im 6er Probforum erneut aufgerufen habe, man braucht den aber nicht zu kennen...

Ich habe Gruppenmäßig was eingerichtet, war jetzt zwei Stunden nicht da, und musste mir jetzt sagen lassen, dass es Kollege X korrigieren musste (Profilneurotiker). Aus Erfahrung misstrauisch hab ich alles durchgecheckt und konnte keine Veränderungen feststellen. Gibts irgendwo ein log, wo ich solche Änderungen nachvollziehen kann?

Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re: Änderungen an Gruppen protokolliert?
« Antwort #1 am: 30.12.04 - 16:57:00 »
nein, du kannst mit boardmitteln nur über die Dokumenteneigenschaften rudimentär sehen, ob Kollege x an einem bestimmten doc dran war.
Wenn du Herr des Systems bist käme noch die History Klasse (http://www.notes-links.de/cpo/eigenentwicklungen/detail.php?nr=519&kategorie=eigenentwicklungen ) von Michael Wöhrer in Betracht
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 30.12.04 - 16:57:51 »
Leider nicht, Patrick. Du kannst bestenfalls herausbekommen, wer ein Gruppendokument zuletzt bearbeitet hat. Lief nach der Änderung der Catalog Task, findest Du dort dessen letzten Stand. Oder Du hast eine lokale Replik mit entsprechenden Stand. Oder Du schreibst Dir selber ein Programm, was das überhaupt.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 30.12.04 - 17:01:29 »
Hm, solch eine Erweiterung (history class) im DominoDirectory ... ich weiss nicht, ob das die beste aller Ideen ist. Ich würde sowas lieber von aussen beobachten oder EINEN Agent, der auf modifizierte / neue Docs wirkt, im DD einsetzen, der dann in einer separaten DB protokolliert.

Bernhard

Offline pd

« Antwort #4 am: 30.12.04 - 17:33:24 »
Danke schonmal, ich prüf mal...

Bis gleich, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 30.12.04 - 17:43:06 »
Hm, solch eine Erweiterung (history class) im DominoDirectory ... ich weiss nicht, ob das die beste aller Ideen ist. Ich würde sowas lieber von aussen beobachten oder EINEN Agent, der auf modifizierte / neue Docs wirkt, im DD einsetzen, der dann in einer separaten DB protokolliert.
Hmm, ich denke auch das wäre in diesem Fall sinnvoller. Nachdem die Dagobert Duck (DD) - Dokumente eh speicherplatzmäßig nicht groß sind, könnte man das einfach halten und direkt Kopien der NotesDocuments in eine 2. DB auslagern. Hätte auch den Vorteil, dass man easy wieder einen alten Stand herstellen kann.
Dort dann evtl. noch eine Funktionalität, um die Inhalte von 2 Dokumente vergleichen zu können (-> was hat sich geändert).

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline pd

« Antwort #6 am: 30.12.04 - 17:54:38 »
hm, wühl grad durch den Katalog, finde aber die names.nsf nicht...
hat mir da einer nen Tip?

In den Eigenschaften der db dann Reiter i, dann Details hab ich gesehen, dass er auf jedenfall dran war, auch irgendwas geschrieben hat...

Ich wühle weiter...

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #7 am: 30.12.04 - 17:56:54 »
In der Sandbox von Notes.net mal nach "change" und "group" suchen. Da gibt es ein Tool. Hab es selber noch nicht ausprobiert, macht aber keine Änderung im Design vom DD. Hört sich zumindestens interessant an.

Servus
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 30.12.04 - 18:56:41 »
Meinst Du das, Wolfgang:
NAB Group Change Monitor ?

Das ist aber übelst programmiert und dürfte der Übersicht nicht gerade dienlich sein.
Wer so etwas plant, sollte nach anderen Quellen suchen oder from the scratch anfangen.
Wegen der Authentizität: Sollte man vielleicht doch einen Agent (getriggered durch jede DD-Änderung) investieren ?

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 30.12.04 - 19:57:13 »
TMC:
DD    ;D

Schau mal im Glossar .....  :D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #10 am: 30.12.04 - 19:58:44 »
Hallo Bernhard,

kannst Du wahrscheinlich besser beurteilen als ich (Entwickler-Kenntnisse sind bei R4 und v.a. Formelsprache stehen gebllieben).

Man sollte eventuell auch einen komplett anderen Ansatz wählen: Wir stellen momentan die die ganzen Gruppenpflege bei uns auf eine Anwendung um: Alle Änderungen müssen über in einer "Antrags-DB" von dazu berechtigten Mitarbeitern (Berechtigung ist pro Gruppe zu sehen) gemacht werden. Nach Erstellung geht ein Agent alle 15 Minuten hin und ändert die Gruppe im DD und setzt den "Auftrag" auf erledigt (damit nachvollziehbar). Admins müssen Systemgruppen genauso pflegen.

Hintergrund ist die Anforderung der Anwender zu befriedigen: Eigenständig Gruppenpflegen zu können, ohne Einbinung der Admins, schnellere Reaktionszeiten (grins).
Die Erst-Erstellung (wegen Namenskonvention. Gruppentypus) sowie die Löschung von Gruppen (wegen Verschachtelungen) obliegt weiterhin den Admins.

Servus
Wolfgang

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #11 am: 30.12.04 - 20:07:18 »
TMC:
DD    ;D

Schau mal im Glossar .....  :D

Huch, ich hoffe DD liest das nicht, sonst will er noch monatliche Zahlungen zur Vergrößerung seines DD-Geldspeichers  ;D
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #12 am: 30.12.04 - 20:28:01 »
Wir gründen eine Rechtsschutzversicherung, in der alle Forenmitglieder zwangsweise eingeteilt werden und wehren damit alle Ansprüche abe ......  ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline pd

« Antwort #13 am: 31.12.04 - 12:57:05 »
Sorry Leute,

musste schnell an nen Geldautomaten abzischen (warum die immer am Jahresende verrecken...) Bleib aber dran, Montag kuck ich weiter.

Bis dann und fröhliches Reinrutschen an alle

Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz