Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Vom POP3 mit Outlook abholen?

(1/3) > >>

Toby:
Hallo zusammen,

könnte mir jemand unter die Arme greifen und sagen, was ich falsch mache? Ich habe gerade Domino Server 6.0.1 mit SMTP und POP3 aufgesetzt. Zusätzlich habe ich den LotusDominoAdminClient auf dem selben Rechner installiert. Nun möchte ich über Outlook2002 die Mails versenden und abholen. Nach entsprechenden Konfiguration des Outlook2002 kann man mit "Kontoeinstellungen testen" die Angaben prüfen. Es wird hier aber fehlerhafter Username, oder das Password für POP3 gemeldet. Testmail über SMTP wird versendet und ich sehe es im LotusNotes-AdminClient. Das Password ist 150%-ig richtig, weil ich mich damit am AdminClient problemlos anmelden kann. Kann es sein, dass der User nicht stimmt? Ich gebe im Outlook "Tobias" ein, beim Anmelden am LotusNotes-AdminClient steht da "Tobias Tobias/testdomain" ?

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte :)
Grossen Dank schon mal!
Toby, der jetzt Domino entdeckt :)

stoeps:
1. Wenn du Tobias als Anmeldenamen nehmen willst, dann sollte im Personendokument Tobias als Kurzname stehen!

2. Für POP3 musst du das Internet-Passwort gesetzt haben. Das steht auch im Personendokument! Falls nicht bereits beim Registrieren erstellt, solltest du das Passwort da reinschreiben.

3. Das Passwort für den Adminclient ist in deiner ID und hat normalerweise mit dem Internet-Passwort nichts zu tun. In R6 gibt's die Möglichkeit, das Internet-Passwort automatisch mit dem ID-Passwort zu synchronisieren.

Toby:
Hallo stoeps,

vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn ich nichts verstanden habe :(

Vieleicht anders rum: wie kann ich DominoServer 6.0.1 administrieren? Weil, wenn ich jetzt LotusDominoServer starte, kommt nur die "DOS-Konsole". Wie kann ich dann aber neue User hinzufügen, User editieren und Passwörter setzen? Vieleicht sollte ich damit anfangen. Muss man dafür was zusätzliches installieren?

Danke
Tobias

Meff:
Hallo Tobias,

man nehme einen Client, installiere den Admin Client auf denselben und arbeitet mit diesem. Von hier aus kannst Du sämtliche Einstellungen incl. Useradministration etc. durchführen.

Meff

P.S.: Zu dem Thema POP3, SMTP sowie generell Domino ist die Adminhilfe teilweise sehr hilfreich.

Toby:
Hallo zusammen,

> man nehme einen Client, installiere den Admin Client auf denselben und arbeitet mit diesem.

also reicht mein admin client alleine nicht aus, oder habe ich Meff falsch verstanden? Ich habe das hier installiert:

http://www14.software.ibm.com/webapp/download/search.jsp?q=%22Notes+Client+Domino+Designer+&+Admin+6%22&k=&cat=&sb=n&go=y&sr=1&rs=ESD-DMNTSRVR&S_TACT=&S_CMP=&s=&pf=&dt=

wenn ich es starte, gibt es dann allerdings nur einen user "Tobias Tobias/testdomain", mit dem ich mich zwar anmelden kann, nach dem Anmelden aber fehlen jegliche Administrationsfelder womit man den DominoServer konfigurieren könnte. Hier sind nur Calender, Inbox (mit den testmails, die vom Outlook kamen) und noch ein paar Menüs, aber nichts zum administrieren...

Was mache ich falsch?
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit  :-\
Tobias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln