Hallo,
bislang habe ich (resp. haben wir) uns lediglich mit der Entwicklung von Lotus Notes "Anwenderdatenbanken" beschäftigt.
Da hier noch eine Lotus Domino Lizenz ungenutzt herumliegt, überlege ich mir etwas damit anzufangen. In der Administration bin ich noch reichlich unbeholfen, aber lernwillig. Bevor ich mich jedoch an die Arbeit mache, wüsste ich gerne ob folgende Ideen überhaupt umsetzbar sind. Ein Teil dieser Fragen sind weniger Dominospezifisch, sondern genereller Natur. Vielleicht kann mir dennoch jemand einen Tipp geben.
Zur Verfügung steht ein dedizierter Server in einem fremden Rechenzentrum mit lediglich einer IP.
-Ist es möglich Domino als MTA für nur eine Domain einzusetzen und den "Rest" dem bislang genutzten MTA zu überlassen?
-Ist es möglich Domino als MTA hinter den bislang genutzten MTA zu setzen, um dessen Anti-SPAM Funktionalität zu nutzen?
-Ist es möglich den HTTP-Server von Lotus nur für eine Subdomain (domino.XXXX.de) zu nutzen und die restliche Arbeit dem ursprünglichen Webserver zu überlassen?
-Ist es möglich mit Notes-Datenbanken auf die MySQL Datenbank des Servers zuzugreifen, um etwa Accountdaten zu extrahieren und zu ändern? Sofern zusätzliche Software dazu benötigt wird, wie nennt sich diese?
-Ist die Kommunikation vom "SOHO" zum entfernten Webserver sicher genug? Welche Maßnahmen könnten hier zusätzlich getroffen werden? (Analog zum HTTPS Verfahren).
Um Nachfragen zuvor zu kommen: Auf diesem Server liegen weitere Präsenzen, für die teilweise recht aufwendige PHP Anwendungen geschrieben wurden, darum soll dort der Apache weiterlaufen. Den Domino HTTP wünschen wir uns, um einen Teil der Datenbanken zu Präsentationszwecken freizugeben. Als MTA soll ausser für drei Personen der bisherige MTA aus Kostengründen werkeln, denn auch die Non-Notes Lizenzen gehen auf Dauer gut ins Geld und die anderen Personen benötigen keinen Notes Zugriff. Den Datenbankzugriff wünsche ich mir, um Einstellungen gleich über Notes ändern zu können. Es ist nicht der wichtigste Teil meines Vorhabens. Auch die Absicherung ist nicht unbedingt Ziel Nummer eins. Nur wenige persönliche Daten werden auf dem Domino-Server liegen.
Ich bitte nicht um detailierte Anleitungen, wie ich das alles bewerkstelligen kann, mir ist klar das es Menschen gibt, die mit der Lösung dieser Probleme Geld verdienen.
Mich interessiert lediglich, ob es sich lohnt meine Gedanken weiterzuverfolgen, oder ob ich das Projekt mangels Umsetzbarkeit gleich begraben sollte.
Viele Grüße,
Markus