Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Domino auf Linux: Möglichkeiten

<< < (2/3) > >>

thielmann:

Aaaaaaaaah! Was ist denn das für ein Feature?

Das Spiel heißt Bull S H I T Bingo. Leider scheint dieses nette Forum daraus ein paar Nüßchen zu machen. Der Link ist also entsprechend zu korrigieren. ;-)

Viele Grüße,
Markus

Meff:

--- Zitat von: thielmann am 04.06.03 - 08:13:16 ---Mir ging es lediglich darum, ob ich zwei MTAs auf Port 25 lauschen lassen kann, wenn es sich um unterschiedliche Domains handelt. Eigentlich also eher eine Linux, denn eine Domino Frage. Aber das ist ja nun geklärt, es geht. ;-)

--- Ende Zitat ---

Wow, moment --> Wenn sich der zweite SMTP Server auf derselben Maschine befindet, dann geht das natürlich nicht !!! Es sei den, Du hast zwei Netzwerkkarten in dem Rechner und der Linux Sendmailer hört auf die eine IP und der Dominoserver auf die andere. Nicht, dass ich hier umsonst auf irgendetwas Hoffnung machen will.

Meff

thielmann:

> Wenn sich der zweite SMTP Server auf derselben
> Maschine befindet, dann geht das natürlich nicht !!!

Schade. Aber es müsste doch möglich sein den ursprünglichen Sendmail auf Port 25 hören zu lassen und die Mails dann an den Domino weiterzuleiten, der auf bspw. 26 hört? Umgekehrt genauso, ausgehende Mail wird vom Domino an den Sendmail auf localhost:25 weitergeleitet. Oder?

Viele Grüße,
Markus

Meff:
Jupp, das kannst Du natürlich machen, Du musst halt nur die Server entsprechend konfigurieren. Birgt natürlich das Risiko, dass Du einen Port verwendest, der nicht offiziell dafür vorgesehen ist.

Wenn Du diesen Server aber nur für den SMTP Inbound Traffic von einem spezifischen Server nutzen willst (und das entsprechend dokumentierst), dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen (auch wenn ich pers. so was nicht machen würde).

Meff

thielmann:

> Birgt natürlich das Risiko, dass Du einen Port verwendest, der
> nicht offiziell dafür vorgesehen ist.
> (auch wenn ich pers. so was nicht machen würde).

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;-)

Den kompletten In- und Outbound wird Sendmail übernehmen. Die Mails für eine bestimmte Domain wird er an den auf localhost:26 lauschenden Domino weiterleiten, den Rest (für die anderen Domains) selbst verteilen. Ausgehende Mails wird Domino an Sendmail weiterleiten und der wird sie verteilen.

Damit ist Domino (mailtechnisch) nach aussen völlig unsichtbar und für Kommunikation mit anderen SMTPs irrelevant.

Dann dürfte es doch zu keinen Problemen kommen?

Viele Grüße,
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln