Autor Thema: Arrggg jetzt Linux  (Gelesen 2761 mal)

Offline Fis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Run away
Arrggg jetzt Linux
« am: 04.06.03 - 09:57:53 »
Hallo zusammen,

hab nun ein großes Problem, wir haben die Firewall outgesource, nun will der Chef das ich die Firewall übernehme und ich habe ein Plan davon.

Das schlimmste ist das bei uns nun der IP-Pool umgestellt wird und ich suche nun die IP-Tables, weiß einer wie ich die mit dem Editor VI öffnen kann und davon eine Sicherungskopie machen kann, damit ich da testen kann??

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Arrggg jetzt Linux
« Antwort #1 am: 04.06.03 - 10:16:50 »
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden :

Zuerst machst Du eine Kopie der bestehenden Datei mittels : "cp Dateiname Kopiename", im Anschluss daran einfach die Datei mit VI öffnen --> "vi Dateiname".

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Fis

• Run away
« Antwort #2 am: 04.06.03 - 10:30:33 »
Das klappt, Danke Meff du bist mein Retter.  ;D

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 04.06.03 - 10:39:29 »
You are welcome.... ;D

Ich hoffe nur, Du hast ein wenig Literatur zum Umgang mit dem VI, dass Ding kann zwar mächtig viel, leider muss man auch wissen, wie es funktioniert.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Fis

• Run away
« Antwort #4 am: 04.06.03 - 11:04:29 »
Jau hab ich auch gerade gemerkt als er eine Swap-Datei angelegt hatte und ich nicht wußte was ich damit machen soll.
Aber ich habe gerade hinbekommen, daß ich eine 2 Stunden Schulung bekommen, mehr aber nicht, ich muß ja schließlich alles wissen was mit Computer zutun hat. Toll was?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 04.06.03 - 20:39:48 »
Ganz ehrlich graust mir bei Deinem Thread schon ziemlich...

Firewall outgesourced....  -   da ist Euch hoffentlich klar das Ihr Euch da Eurem Dienstleister auf Gedeih und Verderb ausliefert!? Desweiteren würde ich an Deiner Stelle versuchen mich aus diesem Bereich schleunigst zurückzuziehen bzw. mich entsprechend schulen lassen...

Security ist heutzutage ein unglaubliches komplexes Thema und wenn da was schiefgeht ist der Bär bei Euch los und wenn's dumm läuft musst Du den Kopf dafür hinheben...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 05.06.03 - 09:50:20 »
Da kann ich Martin nur zustimmen. Eine Firewall zu Administrieren ist wirklich eine komplexe Geschichte.
Albert Einstein

Offline Fis

• Run away
« Antwort #7 am: 05.06.03 - 10:44:01 »
Das braucht du mir nicht sagen, aber hier lautet das Motto "Es gibt keine Schulungen" alles Learning by doing.

Aber ich habe es abgeleht mich an der Firewall zu vergreifen und hab den Mann für dden 20. bestellt. Mal schauen was passiert

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 05.06.03 - 10:46:08 »
Vielleicht solltest Du Dir langsam Gedanken machen ob Du in der richtigen Firma arbeitest....

Bei uns ist das Klima derzeit auch nicht sehr gut, da es wirtschaftlich auch nicht so toll ist. Aber 3-5 Tage Schulung pro Jahr sind immer noch drin....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

MOD

• Gast
« Antwort #9 am: 05.06.03 - 10:49:39 »
@ MartinG

Was soll FIS denn machen, wenn er zu der Erkenntnis gekommen ist das er in der falschen Firma arbeitet?  ???

Die Arbeitsmentalität ist mittlerweile -> ich bin froh eine Arbeit zu haben.

;D MOD

Offline Fis

• Run away
« Antwort #10 am: 05.06.03 - 10:52:07 »
Da hat MOD Recht, im Bielefelder Raum gibt es so gut wie keine Stellen. Und Lycos hat mich abgelehnt  :-\

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 05.06.03 - 11:10:00 »
Okay - ich gehe halt vielleicht mal noch vom Süden aus, hier ist's glaube ich noch ein wenig besser...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #12 am: 05.06.03 - 13:58:29 »
Echt ? Ich habe in München zwar vier oder fünf Angebote gefunden, allerdings sind die da so versessen, einen MitarbeiterIn zu finden, dass die bis heute noch nicht auf meine Bewerbung reagiert haben.

Meff  :'(
Albert Einstein

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 05.06.03 - 14:11:14 »
München = Bayern = Ausland...

Nein - im Ernst ich komme aus der Stuttgarter Ecke und da sieht es nocht nicht ganz so ganz mies aus. Allerdings trübt sich das ganze auch ständig ein...
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz