Autor Thema: Flowcharts: per Buttonclick in Kästchen neues Dok öffnen  (Gelesen 1054 mal)

Offline bob

• Aktives Mitglied
  • R5
Hi,

der "Kunde" hat den Request, Flowcharts in einer Notes-DB abzubilden, dabei soll beim Einstellen der Doks auf Referenz-Doks verwiesen werden, so dass z.B. beim Anklicken eines Kästchen im Flowchart ein anderes (Notes)Dokument sich öffnet.

Ist ja eine nette Idee  :)

Im MS Office auch prima möglich, wenn die Doks auf einem Fileserver liegen.

Im Notes zwar auch, aber wohl seeeeehr umständlich! Mir fällt da nur ein:
 - Tabellen einsetzen und entsprechend Hotspots einsetzen
 - Kästchen für Kästchen per Copy&Paste übernehmen und dann Hotspots....

Wie seht Ihr das? Soll ich das dem/den Anwender(n) lieber wieder ausreden?  ;D

Bob

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Flowcharts: per Buttonclick in Kästchen neues Dok öffnen
« Antwort #1 am: 05.06.03 - 20:54:27 »
Ich teile deine bedenken.
Hört sich nach "wenn man einen Hammer hat, sieht alles wie ein Nagel aus"-Phänomen an.

Ich halte sowas für nicht sinnvoll. Das mit Notes zu machen.
Notes hält dich dafür zu eng in seinem GUI-Korsett gefangen.

Die von den Kunden gewünschte Flexibilität kann aus meiner Sicht erfolgversprechend nur mit UI-Framework geregelt werden, die mehr oder weniger direkt auf dem OS aufsetzen.
(z.B. swing oder swt in Java oder mit Windows-C++, VB würde ich da schon als Problem ansehen).
Ob man dann die Daten überhaupt in Notes hält oder in XML, bzw. in einer RDBMS ist eine zweite wichtige Frage.

Man kann sich jedenfalls eigene Clients basteln, die auf dem NotesServer zugreifen. Mit Java oder mit MS-VB/C++ (hier redbook für MS-Verknüpfung: http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/9445fa5b416f6e32852569ae006bb65f/18cb3513e9d8b9a8852568470050018b?OpenDocument)
Java geht wie gesagt auch. Dann spricht man Domino über die bestehende Corba-Implementierung an (steht in vielen Domino Büchern oder suche auf Redbooks)

In jeden Fall braucht man für beides einen Fachmann in der jeweiligen Programmiersprache.

Wenn du als Rocky Balboa in die Geschichte der Notes-Programmierung eingehen willst, kannst Du natürlich auch versuchen das ganze irgendwie vielleicht mit aus Agenten oder Ansichten herausgeschriebenen svg (eine der vielen xml Spezifikationen) lösen.

Mit svg lassen sich eigentlich auch ganz gut Grafische-Elemente generieren, die in xml beschrieben werden, und ein Verhalten haben (Event-Handler, ähnlich wie in JavaScript).
Die lassen sich sogar mit smil (eine andere xml-spec) animieren.  ;D

gruss Axel
« Letzte Änderung: 05.06.03 - 21:21:45 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline bob

• Aktives Mitglied
  • R5
Re:Flowcharts: per Buttonclick in Kästchen neues Dok öffnen
« Antwort #2 am: 05.06.03 - 22:03:02 »
Danke Axel für die AW.

Na ja, wer möchte nicht DER Rocky sein im Notes  ;D

Schätze solche Sachen muss man den Anwendern ausreden, auch wenn Notes sozusagen Kaffee-Kochen kann  :) Will sagen, Möglichkeiten gibt es immer, aber der Akt ist es halt nicht wert.

Hmm, ich werde uns eine Work-Around-Lösung überlegen........  ???

Bob

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz