Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

+++ Q: Automatisches Generieren eines DocLinks +++

(1/3) > >>

geisslix:
hallo forum,
ich habe folgendes problem:

in einer maske habe ich ein feld (vom Typ Namen) erzeugt, mit dem ich aus einer kontakt-db eine kontaktperson auswählen kann.

in einem weiteren feld soll dann automatisch nach auswahl der person eine dokumentenverknüpfung zu dieser person eingefügt werden.

soweit die theorie, doch jetzt zur praxis.
wie geht das?  ???

hat jemand einen tipp, code oder script, wie das gemacht wird?

ich arbeite mit notes 5.0.11 unter w2k

Centaury:
Such mal in der Designer Hilfe nach "AppendDocLink"!   :)

geisslix:
@Centaury,
erst einmal vielen dank für die prompte hilfe.

soweit ich verstanden habe, beschreibt diese methode (AppendDocLink) den weg, aus einer datenbank x eine mail zu verschicken mit den jeweiligen doclink zur datenbank oder dokument in der datenbank x.

diese methode könnte ich natürlich auch dazu verwenden, ein dokument in der datenbank y zu erstellen, der diesen automatischen doclink in ein bestimmtes feld des types rich text einträgt (als aktion oder agent).

meine frage betrifft aber den umgekehrten weg.  ;)

ich bin in der datenbank y, suche über ein dialogfenster (die suche in einem adressbuch) einen namen (kontaktdokument), wähle diesen (durch doppelklick oder durch ok-button) und möchte in einem weiteren feld (vom typ rich text) den doclink automatisch generiert bekommen.

kann ich die oben beschriebene methode auch als eingabeumsetzung nach auswahl oder als aktion bei onSelect (für das feld des typs namen) verwenden?
oder muss ich einen ganz anderen weg beschreiten (per @DialogBox, @PickList, o.ä.)?

mir fehlt da leider der programmiertechnische background.

vielen dank für weitere unterstützung

mfg

geisslix

Centaury:
Call notesRichTextItem.AppendDocLink( linkTo, comment$ [, HotSpotText$ ] )
erzeugt in einem RichText Feld einen Doclink zu dem Dokument, Datenbank oder View "linkTo". Du willst ein Dokument suchen und als Doclink (in ein RichTextFeld) anhängen.
Also suchst du dir das Dokument und übergibst es an die Methode...

Oder willst du wissen, wie du an das Dokument herankommst, das du einfügen willst?

ata:
... wenn du das nicht über ein Namen-Auswahlsfeld machst, sondern über eine Picklist im Backend, dann hast du das doc im Zugriff und kannst zusätzlich einen DocLink platzieren...

ata

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln