Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Web Entwicklung
Centaury:
Hallo Leute!
Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen über Notes im Web?
Ich soll eine Datenbank umstricken, dass man sie anständig vom Browser öffnen kann. Ich will mich vorher lieber etwas mit Web Design unter Notes beschäftigen, damit nix schiefgeht... ::)
ata:
... ein günstiges Werk ist die Schulungsunterlage des Herdt-Verlages zur Web-Entwicklung mit Notes R5...
... ein englisches Werk ist das absolute zu diesem Thema - Que-Verlag - Doino 5, Web-Programming with XML, Java, and JavaScript - ISBN 0-7897-2275-5 - nicht ganz billig - gilt als grundlegendes Werk...
ata
Centaury:
Danke ata!
Gibt's vielleicht auch ein gutes Online Tutorial, damit ich erstmal wo anfangen kann? Ich hab bis jetzt noch nix gefunden...
Axel_Janssen:
Schwierig, weil webentwicklung ein weites Feld ist, dass sich zudem noch in den 5 oder mehr Jahren seit es Webentwicklung in Domino gegeben hat ständig verändert hat.
Vorsicht mit Applets. Ich habe niemals eins benutzt (o.k. ausser zu eigenem Lernzwecken).
Du brauchst DHTML (JavaScript + CSS + HTML).
... sowie Domino - Spezialwissen (URL-Commands, Webquerysave agents, uvam.)
Sowohl Java als auch XML sind im Grunde wirklich backend-Themen. ... und Du willst ja ein Web-Frontend erstellen.
Ein recht umfassendes Beispiel einer ganz o.ken Webanwendung findest Du in einem 3 teiligen Artikel auf notes.net.
Musst Du nach e-commerce oder E-Commerce suchen.
Centaury:
Hmm...So kompliziert brauch ich's gar nicht...
Wir haben hier eine Inventar DB, die jeder EDV Mitarbeiter dann von jedem Rechner in der Firma direkt pflegen können soll... (neue Software installiert -> eintragen)...
Daher per Browserzugriff...
Ich habe z.B. eine Mailbenachrichtigung in ein QuerySave Event einer Maske geschrieben und muss das jetzt natürlich portieren...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln