Autor Thema: smtp ausfallsicher machen?  (Gelesen 849 mal)

Offline anthonygeorge

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
smtp ausfallsicher machen?
« am: 02.06.03 - 12:45:08 »
hi!

zuerst mal hallo an alle!

ich habe folgende frage:
in unserer notes-domäne haben wir 2 server die nur als smtp gateway dienen.
einer verarbeitet alle mails nach extern, der andere bekommt alle mails von extern.
ich möchte diese lösung nun ausfallsicher machen. es können ruhig beide server "von extern" und "nach extern" bearbeiten. allerdings sollte bei einem ausfall eines servers ohne manuelles zutun alles über den anderen server geroutet werden. sowohl eingehend, als auch ausgehend.
gibts da eine praktische lösung?
wenn ich für mails ins internet zwei verbindungsdokumente anlege, probiert es der router über die 2. verbindung, wenn die andere nicht verfügbar ist?
wie kann ich für eingehende mails ein load balancing/cluster einrichten?

wäre für eure hilfe und eure tipps sehr dankbar.

lg,
anthony
hier stinkts!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:smtp ausfallsicher machen?
« Antwort #1 am: 02.06.03 - 12:49:20 »
Hi Anthony,

outbound (=von Notes nach SMTP) ist die einfachste Lösung ein Cluster, dann benötigst Du einfach nur ein Clusterverbindungsdokument.

inbound (=von SMTP nach Notes) musst Du was an den DNS Einträgen ändern. Die Mailer werden über sogenannte MX Einträge gesucht. Diese MX Einträge im DNS verfügen über eine Priorität. Wenn Du beide Server nutzten möchtest, setzt Du einfach für den primären Server die Priorität höher als für den zweiten. Ein Balancing bekommst Du aber dafür nicht hin.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz