Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
alte user-id - alte zertifikate (abgelaufen)
kloeti:
is unterwegs ... ;D
Wolfgang:
Hallo,
die einfachste Lösung, eine abgelaufene ID noch zu verwenden, ist, das Rechnerdatum zurückzusetzen auf ein Datum, zu dem die ID noch gültig war. Dann kannst Du nochmal die Verlängerung anfordern.
Das ist so eine einfache Lösung, daß man gar nicht drauf kommt ... ;-)
Gruß
Wolfgang
luna:
@kloeti,
vielen dank fuer deine email, habs ein paarmal durchgelesen und glaube, ich habs verstanden. kann es nur momentan nicht testen, erst, wenn das problem wieder besteht. eins vorab: wenn ich dem user seine "alte" id auf meinem rechner verwende, dann wird er mir doch auch sofort sagen, die ist abgelaufen und laesst mich nix machen, oder? egal jetzt, wenn der fall X eintritt, weiss ich ja, was ich tun muss.
@wolfgang,
das ist natuerlich auch eine moeglichkeit, die schaut wirklich voll einfach aus. das datum der erstellung hab ich ja, und dann muesste das klappen. hast du das so schonmal gemacht? hast du da keine probleme bekommen? ich hab hier im forum vor kurzem irgendwas gelesen, von wegen datum zuruecksetzen und so. das gab (ich weiss aber nimmer bei was) enorme probleme, vielleicht bei den kalendereintraegen oder so. keine ahnung.
gruss, und dank euch beiden,
daniela
Wolfgang:
Ich habe das mit dem Zurücksetzen des Datums schon gemacht. Ein Problem ist (bist jetzt) noch nicht aufgetaucht.
Gruß
Wolfgang
kloeti:
--- Zitat ---eins vorab: wenn ich dem user seine "alte" id auf meinem rechner verwende, dann wird er mir doch auch sofort sagen, die ist abgelaufen und laesst mich nix machen, oder? egal jetzt, wenn der fall X eintritt, weiss ich ja, was ich tun muss.
--- Ende Zitat ---
Er gab bei mir nie Probleme. Dem Client ist es eigentlich egal ob die ID valide ist oder nicht. Den Server interessiert's schon mehr. Da Du aber auf Deinem eigenen Client arbeitest, mit der ID mit der Du rezertifizieren willst, bereitet es i.R. keine Probleme.
Bei uns hat sich dieser Workaround zur einer SOP gemausert.
kloeti
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln