Weiss nicht ob das nur über Url-Commands geht.
Wie willst Du dann die Mails versenden?
Attachments sind sicher wieder etwas völlig anderes.
Kannst Du nicht aus PHP die super-beliebte Programmiersprache Java aufrufen?
Ich glaube das geht (ich habs noch nie gemacht).
Hier ist einfacher google search:
http://www.google.de/search?q=Java+PHP&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=Mit Java kannst Du von einem Prozess ausserhalb des NotesServers auf diesem Zugreifen und prinzipiell das gleiche machen, was Du auch mit LotusScript machen kannst (u.a. Mails mit Attachments erstellen, etc..).
Eine andere Möglichkeit bestände möglicherweise darin mit MS-COM, aber da scheint es nichts vernünftiges zu geben.
Moment, wenn Du aus php heraus eine exe aufrufen kannst geht es sehr vermutlich. Diese exe wäre dann ein z.B. vb-Programm, das über com mit Notes kommuniziert (gibts ein gutes Redbook zu).
Der Weg über Java ist aber wg. einfacherer Parameterübergabe besserer Integration in PHP vermutlich der bessere.
Beide Möglichkeiten lassen es jedenfalls zu mit einem VB- bzw. Java Programm Lotus Notes Mails zu versenden, ohne notes zu öffnen.
Ich glaub das ist, was du willst, oder?
Das VB/Java aufrufende Programm ist dann eben ein Thread eines PHP-Prozesses. Das geht.
Security wird aber ein Thema sein (wer schickt schon Benutzername / Kennwort seiner Notes-ID über das Internet. Aber gut, es gibt ja sowas wie SSL.
Gruss Axel