Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Wie werde ich mein SPAM Los ?
Arno:
tja ...
da sammer wieder beim thema kosten ;)
was mich so auf die palme bringt ( und das ist normal echt schwer )
das man für den spam müll auch noch geld ausgeben muss,
ich weiss gerade nicht wer einen spamer verklagt ..ich denke aol oder web.de ...aber egal wer es ist ich hoffe der spamer muss bluten , das wuerde dann schon eine kleine prozesslavine in gang setzen ...
ich denke das ist sinnvoller wenn die spamer verschwinden ;)
aber das ist wohl nur ein frommer wunsch 8)
mfg Gont
MOD:
--- Zitat von: Axel am 27.05.03 - 14:46:42 ---
M. E. ist das einzig wahre ein Spam-Filter der die Mail nach Inhalt bewertet, z.B. Group-Tools (ich glaube das Teil heißt Watchdog).
Axel
--- Ende Zitat ---
Ich würde auch das Thema Kosten nicht aus den Augen verlieren. Gerade Group hat nicht unerheblich die Preise angezogen.
;D MOD
Axel:
--- Zitat von: MOD am 27.05.03 - 16:01:58 ---
Ich würde auch das Thema Kosten nicht aus den Augen verlieren. Gerade Group hat nicht unerheblich die Preise angezogen.
;D MOD
--- Ende Zitat ---
Yoo, da geb' ich dir recht. Aber...
Es kommt mit Sicherheit nicht billiger, wenn du einen dran setzt und die Spamliste manuell pflegen läßt. Diese Pflege ist nämlich auch nicht umsonst. Es entstehen Personalkosten. Diese werden aber i.d.R außer Acht gelassen. So nach dem Motto: der ist doch eh da.
Axel
(h)uMan:
Moin!
Wir setzen seit mehreren Monaten als Relay-Gateway und SPAM-Filter zwischen dem Domino und dem Internet ein Linux-System (Redundant) ein. Als Software verwenden wir die Server-Version von SPAMassassin (www.spamassassin.org) in Verbindung mit MIMEDefang (www.roaringpenguin.com) als Schnittstelle zu den Sendmail-Filter-Funktionen.
Als SPAM erkannte Mails werden bei uns jedoch am Gateway nicht gelöscht sondern mit geändertem Subjekt weitergeleitet. Der Benutzer kann dann über selbst definierte Regel diese Mails aussortieren etc.
In Verbindung mit den Standard-Massnahmen (Absende Domains und IP-Netz, etc.) läuft es sehr gut.
Schöne Grüße, Uwe
SandraK:
Hi,
wir nutzen Group Shield - als Virusscan - und hier kann man eine Bad Word Liste pflegen, die sowohl den Text als auch das Thema durchsucht nach bestimmten Wörter. Damit kann man schon mal einiges abfangen, aber leider auch nicht alles! Die Abgefangenen Mails wandern halt dann in die Quarantäne, als ob sie 'nen Virus hätten.
Gruß
Sandra
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln