Also es geht um mehr oder weniger regelmäßige Forderungen und Zahlungen von Mitgliedern. Da hätten wir dann also auch schon die drei wesentlichsten Dinge beisammen, um die es in den Ansichten grundsätzlich gehen wird:
-MitgliederNr/Name
-Zeit/Datum
-irgendwelche Forderungen und Zahlungen
Bei Beträgen interessieren ja immer die Summen und Notes kann in seinen Ansichten ja Summen bilden. Auch über Hierarchien hinweg, mit Teilsummen. Sehr hübsch anzuschauen.
Die Summenbildung funktioniert aber leider nur mit Hauptdokumenten/-formularen, nicht mit Antwortdokumenten.
Also fällt eine Hierarchie auf Antwortbasis schonmal flach, da müssen Kategorien her, zB die ganz oben aufgezählten. Wenn Du zB davon ausgehst daß Du ein Mitgliedsformular M hast und Deine Forderungen F regelmäßig und komplett erhebst, aber die Zahlungen Z nicht immer komplett eintreffen, dann kannst Du Dir zB die Mitgliedsnr in das Feld Forderungen vererben (also Mitglied anwählen und eine Forderung erstellen) und wenn jemand für eine Forderung zahlt, dann markierst Du die Forderung und erstellst eine Zahlung, wobei Du dann Mitgliedsnr und Forderung an die Zahlung vererbst.
Nun nimmst Du Forderungen und Zahlungen in eine Ansicht, kategorisierst nach Mitglied, dann nach Forderung und läßt Dir rechts die Beträge vorzeichenrichtig summieren. Dann hast Du die Grundstruktur schon, siehst auf Anhieb die akt. Mitgliedssaldi, darunter das, was zu jeder Forderung noch offen ist (bzw. ein eventuelles Plus) und im letzten Detail auch noch die Einzelzahlungen.