Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Feld mit Werteliste füllen

(1/2) > >>

MadMetzger:
Wie kann ich ein Feld mit Namen mit mehreren Einzelwerten füllen? Ich habe eine Vorgabeliste mit allen möglichen Werten in einer Ansicht. Wie geht das?? ???

Rob Green:
1. Lösung:
als Vorgabeformel
"@unique(@dbcolumn("":"NoCache";"";"VIEW";3)

3 = Spalte mit Namen

2. Lösung:
Feld als Schlüsselwortfeld deklarieren, 1. Lasche Feld bearbeitbar und 2. Lasche "Formel für Auswahl verwenden" aussuchen
Gleiche Formel wie bei 1.

MadMetzger:
Zusatzfrage:
Ich habe in der zu durchsuchenden Ansicht eine verborgene Spalte mit Vorname Nachname und eine sichtbare Spalte mit Nachname, Vorname zur besseren Übersicht sortiert nach den Nachnamen. Die würde ich auch gerne zur Auswahl nutzen, im Feld soll dann aber der Wert aus der verborgenen Spalte stehen.
Wie mache ich das dann? Vorher hab ich das in den Feldeigenschaften mit "Dialogfeld Ansicht für Auswahl verwenden" gemacht. Da sah man Nachname, Vorname und ins Feld wurde dann der Wert aus der verborgenen Spalte geschrieben.

Axel:
Hi,

da bietet sich @Picklist an. Dazu mußt du aber in deine Maske einen Hotspot mit folgender Formel einfügen:

FIELD Feldname := Feldname;
value := @PickList( [Custom] : [Single] ; "Name des Servers" : "Name der Datenbank" ; "Name der Ansicht" ; "Titel" ; "Bitte wählen sie aus:" ; SpaltefürÜbernahme);
@SetField("Feldname"; value);

Die Parameter musst du natürlich deinen Gegebenheiten anpassen.

Axel

MadMetzger:
Damit funktioniert es einwandfrei.

Direkt im Feld geht es nicht ohne den Hotspot, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln