Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Lotus im Netzwerk ???

<< < (2/4) > >>

Axel_Janssen:
was meinst du mit projekte?

.nsf Dateien?

Die kannst Du einfach auf eine Diskette / CD zwischenspeichern. Sofern du keine konsistente acl angeklickt hast, gibt es keine Probleme.

Ansonsten ist Lotus Domino/Notes ein client server System.
Damit Du von dem Client von dem Laptop mit dem DominoServer auf der workstation kommunizieren kannst, benötigst du zunächst einmal ein Netzwerk (also irgendeiner Art von Netzwerkverbindung zwischen Lapptop-PC).

Und: Ich persönlich würde mir erst einmal ein Grundlagenbuch kaufen, bevor ich Projekte auf einem System machen, das ich nicht kenne (nicht böse gemeint)

warsnurff:
Ja ist schon richtig nur diese ganze Situation beschreibt nicht meinen persönliche Lage sondern von einem Bekannten.
Der leider dieses Programme beruflich auf´s Auge gedrückt bekommen hat.
Und ich bin bei ihm Nebenberuflich für seine Rechnerstruktur und dem Netzwerk verantwortlich.
Bin IT System Elektroniker, jetzt besprechen wir auch Softwarelösungen nur leider habe ich zum Thema Lotus usw. keinen Blassen Schimmer.
Deswegen solche in euren Augen bestimmt "Babyfragen".
Nur um des Sachverhalt ein wenig aufzuklären.

*GG*

Thomas Schulte:
Notes/Domino ist kein Produkt, das man so eben mal installiert und dann ist's gut. Zumindest dann nicht wenn es nicht um den einzelnen Client geht sonder num wie in deinem Fall etwas komplexere Lösungen.

In der Regel verdienen Berater oder Freiberufler ihr Geld damit, für andere Notes Netzwerke mit Servern und Clients aufzusetzen und einzuführen. Dafür haben sie sich ausbilden lassen, sind in der Regel mit reichlich Erfahrung ausgestattet und machen außerdem meistens auch noch die eine oder andere Schulung mit.

Im Fall deines Bekannten gibt es grundsätzlich drei verschiedene Möglichkeiten das Problem anzugehen.

1. Wenn das von einer anderen Firma für die er ja vermutlich arbeitet gewünscht wird, dann sollte es da eine IT Abteilung oder eine externe Firma geben die dafür zuständig ist. Geht auf diese Leute zu und schildert Ihnen das Problem. Die sollen dafür eine Lösung suchen.

2. Wenn die Firma sich dazu nicht in der Lage sieht, dann gib es das selbe nochmal in grün, sucht euch einen Betreuer und lasst den das Teil einrichten. Über die Kosten könnt ihr euch dann ja mit der Firma einigen.

3. Dein Bekannter findet Domino so G..., das er ein eigenes Domio Netzwerk zuhause aufbauen will.  Dann siehe Punkt 1 und 2, wegen den Kosten und der Unterstützung.

Grundsätzlich gibt es dann unterschiedliche Lösungsansätze. Die reichen von einem eigenen Server mit Querzulassung bis zu der Replizierung von sowohl Notebook, als auch Home PC über den Server der Firma.
Je nachdem welche zusätzlichen Anforderungen noch gestellt werden kann entweder das eine oder das andere in Frage kommen. Oder auch irgendwas zwischendrin. Ein guter Berater wird euch auf die Kosten für Hard und Software hinweisen und die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Lösungen aufzeigen.
z.B. hohe Online Kosten für die Replikation bei Replizierung über den Firmenserver, weil alle Daten zweimal übertragen werden müssen Notebook<->Server, Server<->HomePC, HomePC<->Server und Server<->Notebook.
Oder alternativ die Kosten für einen Domino Server.

Thomas

N.B. Es ist übrigens sinnvoller Hilfe anzufordern und diese auch zu bezahlen, als selbst im trüben zu fischen und doch nichts auf die Reihe zu bekommen! Speziell dann wenn man selbst nicht mit so viel Vorkenntnis gesegnet ist.

warsnurff:
Danke für diese ehliche Antwort und ich sehe das wohl das beste ist die Sache in andere Hände zu geben.

Trotzdem Danke an euch.

Performance:

--- Zitat von: obrocke am 23.05.03 - 22:58:43 ---Aus welchen Grund hast du das volle Programm installiert ???
Bitte deinstalliere alles wieder - Danke.

--- Ende Zitat ---

also wenn das eine qualifizierte Antwort ist dann bin ich der Papst ;D ;D

--- Zitat von: Thomas Schulte am 25.05.03 - 10:41:03 ---In der Regel verdienen Berater oder Freiberufler ihr Geld damit, für andere Notes Netzwerke mit Servern und Clients aufzusetzen und einzuführen. Dafür haben sie sich ausbilden lassen, sind in der Regel mit reichlich Erfahrung ausgestattet und machen außerdem meistens auch noch die eine oder andere Schulung mit.

--- Ende Zitat ---

Thomas darin entnehme ich das du freiberuflich tätig bist und die Hilfe dieses Forum nicht so schätzt  ;D ;D ... ja ja die Konkurrenz ist ziemlich hart  ;D ;D

Ich würde sagen entweder gibt man einen Lösungsvorschlag oder man lässt es eben  ;D ;D ;D
oder verstehe ich den Begriff  "Notes Forum" falsch - hat das nicht was mit Hilfestellungen zu tun

cu

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln