Autor Thema: Upgrade-Benachrichtigung senden  (Gelesen 2147 mal)

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Upgrade-Benachrichtigung senden
« am: 17.07.02 - 17:29:37 »
Hi @ all,

ich habe da ein Problem. Wir haben derzeit ein gemischtes System von Notes 4.6.6b und 5.07 auf den Rechnern installiert. Mein Ziel ist es alle 4.6.6 Clients auf R5 zu aktuallisieren.

Im Domino Administrator gibt es die Möglichkeit eine Upgrade-Benachrichtigung an alle User zu senden. Leider blicke ich da nicht so richtig durch  ??? ??? ???

Wo ist der Unterschied zwischen (siehe Upgrade-Benachrichtigung --> Softwareverteilung)

-Root-Pfad für Installations-Kits
und
-Pfad für Windows 95, 98, NT, 2000

Müssen die Installationsdateien sich auf dem Notesserver befinden oder kann ich irgend einen Rechner mit einer Freigabe benutzen, z.B. \\w0100000\disks\........\setup.exe
Kann ich eine setup.exe -s (iss.Datei) bei dieser Installationsvariante verwenden.

Gruß
Goofy
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Upgrade-Benachrichtigung senden
« Antwort #1 am: 17.07.02 - 17:53:37 »
Hallo,

der Unterschied ist, daß bei der Upgrade-Benachrichtigung der User entscheidet, ob und wann er das Update durchführt. Bei uns hat das aber recht gut auf diese Weise funktioniert.

Du kannst die Installationsdateien auf einen beliebigen anderen PC/Server stellen, auf den die User zugriffsberechtigt sein müssen.

Ich habe seinerzeit über die Upgrade-Benachrichtigung eine Batchdatei gestartet, die erst die notes.ini aus c:\winnt nach c:\notes kopiert hat, bevor das eigentliche Setup ausgeführt wurde.

Gruß
Wolfgang

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 17.07.02 - 18:45:23 »
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nur wo trage ich was für einen Pfad ein ???
Es gibt folgende Möglichkeiten:

-Root-Pfad für Installations-Kits:
und
-Pfad für Windows 95, 98, NT, 2000:

Gruß
Goofy

Offline Wolfgang

« Antwort #3 am: 18.07.02 - 09:36:52 »
Hallo Goofy,

ich habe den Root-Pfad für Installations-Kits leer gelassen und beim Pfad für Windows folgendes eingetragen:

\\servername\freigabe\install.bat

Die Batchdatei enthält dann neben dem Kopieren der notes.ini noch den Aufruf des Setup.

Gruß
Wolfgang

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 18.07.02 - 11:58:38 »
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde es auspobieren.

Gruß
Goofy

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 18.07.02 - 17:26:31 »
Hallo Wolfgang,

die Update-Benachrichtigung funktioniert wunderbar. Ich habe eine bat-Datei verwendet. In dieser befindet sich der Pfad zur setup.exe -s (aufgezeichnete Installation).

Es gibt 3 Probleme:

1. Wir haben ca. 800 User verteilt auf verschiedenen Zweigstellen. Diese sind mit 2 MB, 256 kb und 64 kb Leitung angebunden. Was passiert, wenn alle gleichzeitig die Installation ausführen. Wie war Deine Vorgehensweise ???

2. Wann weiss der User, wann die Installation beendet ist. Der User sieht nicht den Stand der Installation wegen der unbeaufsichtigen (setup.exe -s) Installation.

3. Ich möchte vorerst nur die Notesversion updaten und die Mailschablone beibehalten.

Hast Du eine Lösung ??? ??? ???

Gruß
Goofy

Offline Wolfgang

« Antwort #6 am: 18.07.02 - 21:52:36 »
Hallo Goofy,

Zitat

Es gibt 3 Probleme:

1. Wir haben ca. 800 User verteilt auf verschiedenen Zweigstellen. Diese sind mit 2 MB, 256 kb und 64 kb Leitung angebunden. Was passiert, wenn alle gleichzeitig die Installation ausführen. Wie war Deine Vorgehensweise ???

Wir haben in jeder Lokation mindestens einen Fileserver. Dorthin habe ich über Nacht die Installationsdateien kopiert und den Anwendern dort ein Mail mit geändertem Installationspfad geschickt. So haben die schonmal nur das lokale Netz belastet.
Dazu wurden die Mitarbeiter nach und nach geschult und anschließend immer so an 10 Leute das Mail verschickt. So hat das mit ca. 1.500 Anwendern gut geklappt.
Hast Du keinen Server vor Ort, kannst Du die Installationsdateien notfalls auf einen PC kopieren. Die Installation über 64 KB dauert sonst 3 Stunden oder so und bricht womöglich zwischendrin ab.

Zitat

2. Wann weiss der User, wann die Installation beendet ist. Der User sieht nicht den Stand der Installation wegen der unbeaufsichtigen (setup.exe -s) Installation.

Wir haben den Text des Upgrade-Mails entsprechend verändert und in rot reingeschrieben, daß die Installation unsichtbar im Hintergrund läuft und die Anwender für ein paar Minutenn ihren PC in Ruhe lassen sollen (Mittagspause oder so).
Während der Installation pendelt die CPU-Auslastung so zwischen 20 und 70% hin und her. Ist die Installation fertig, fällt sie auf 1-2% ab, wenn auf dem PC sonst nichts passiert. Fortgeschritteneren Anwendern haben wir das mitgeteilt und die haben das dann im Taskmanager beobachtet.

Zitat

3. Ich möchte vorerst nur die Notesversion updaten und die Mailschablone beibehalten.

Dazu fällt mir im Prinzip nur ein, die R5-Mailschablone umzubenennen und die R4-Schablone nochmal mit dem Namen der ursprünglichen R5-Schablone hinzustellen. Wenn dann einer den zweiten Button drückt, wird halt nochmal die Schablone von Notes 4 drübergespielt.

Zwei Hinweise noch:
Wenn beim Start der Installation noch die Bestätigung für den Lizenzvertrag gefordert wird, kannst Du das umgehen, indem Du die Datei licence.txt einfach umbenennst. Die Installationsroutine findet die dann nicht und läuft einfach weiter.    ;-)

Für den Zeitraum, in dem Du R4 und R5 Clients parallel laufen hast, mußt Du den Compact-Task auf R5-Servern aus der notes.ini rausnehmen. Compact hebt nebenbei die ODS von 20 auf 41 und Deine R4-Clients kommen nicht mehr auf die Datenbanken.

Gruß
Wolfgang

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #7 am: 19.07.02 - 07:53:48 »
Hallo Wolfgang,

habe mir schon gedacht, dass du die Installation in bestimmten Zeitabschnitten durchführst. Die Verteilung der Installationsdateien auf verschiedenen Servern ist mir heute morgen auch eingefallen. Ich brauche ja nur die BAT-Datei entsprechend ändern.

Also dann, vielen Dank

Goofy

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz