Hallo Goofy,
Es gibt 3 Probleme:
1. Wir haben ca. 800 User verteilt auf verschiedenen Zweigstellen. Diese sind mit 2 MB, 256 kb und 64 kb Leitung angebunden. Was passiert, wenn alle gleichzeitig die Installation ausführen. Wie war Deine Vorgehensweise
Wir haben in jeder Lokation mindestens einen Fileserver. Dorthin habe ich über Nacht die Installationsdateien kopiert und den Anwendern dort ein Mail mit geändertem Installationspfad geschickt. So haben die schonmal nur das lokale Netz belastet.
Dazu wurden die Mitarbeiter nach und nach geschult und anschließend immer so an 10 Leute das Mail verschickt. So hat das mit ca. 1.500 Anwendern gut geklappt.
Hast Du keinen Server vor Ort, kannst Du die Installationsdateien notfalls auf einen PC kopieren. Die Installation über 64 KB dauert sonst 3 Stunden oder so und bricht womöglich zwischendrin ab.
2. Wann weiss der User, wann die Installation beendet ist. Der User sieht nicht den Stand der Installation wegen der unbeaufsichtigen (setup.exe -s) Installation.
Wir haben den Text des Upgrade-Mails entsprechend verändert und in rot reingeschrieben, daß die Installation unsichtbar im Hintergrund läuft und die Anwender für ein paar Minutenn ihren PC in Ruhe lassen sollen (Mittagspause oder so).
Während der Installation pendelt die CPU-Auslastung so zwischen 20 und 70% hin und her. Ist die Installation fertig, fällt sie auf 1-2% ab, wenn auf dem PC sonst nichts passiert. Fortgeschritteneren Anwendern haben wir das mitgeteilt und die haben das dann im Taskmanager beobachtet.
3. Ich möchte vorerst nur die Notesversion updaten und die Mailschablone beibehalten.
Dazu fällt mir im Prinzip nur ein, die R5-Mailschablone umzubenennen und die R4-Schablone nochmal mit dem Namen der ursprünglichen R5-Schablone hinzustellen. Wenn dann einer den zweiten Button drückt, wird halt nochmal die Schablone von Notes 4 drübergespielt.
Zwei Hinweise noch:
Wenn beim Start der Installation noch die Bestätigung für den Lizenzvertrag gefordert wird, kannst Du das umgehen, indem Du die Datei licence.txt einfach umbenennst. Die Installationsroutine findet die dann nicht und läuft einfach weiter. ;-)
Für den Zeitraum, in dem Du R4 und R5 Clients parallel laufen hast, mußt Du den Compact-Task auf R5-Servern aus der notes.ini rausnehmen. Compact hebt nebenbei die ODS von 20 auf 41 und Deine R4-Clients kommen nicht mehr auf die Datenbanken.
Gruß
Wolfgang