Autor Thema: problem mit umbenannten benutzer  (Gelesen 2631 mal)

Offline ego_13

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
problem mit umbenannten benutzer
« am: 15.05.03 - 01:57:26 »
ich habe einen benutzer der den nachnamen geändert hat über über die funktion "neuen namen anfordern" des clients recertifiziert.
die namensänderung wurde vom client angenommen und vom server im nab durchgeführt. problem ist das der (meines wissens) folgende adminp task die gesamten acl einträge nicht angepasst hat. die frage :
gibt es eine möglichkeit die acl etc. einträge automatisch von benutzer a b/x/y in a c/x/y ändern zu lassen ?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:problem mit umbenannten benutzer
« Antwort #1 am: 15.05.03 - 07:02:38 »
ist der adminp denn schon durchgelaufen ?? Gibt es irgendeine Fehlermeldung in der admin4.nsf ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Jörg P.

« Antwort #2 am: 15.05.03 - 08:36:24 »
Hi,

der AdminP ist manchmal schrecklich träge. Ich verpass ihm gerne mal ein Tritt in den Hintern mit dem Konsolenbefehl

tell adminp process new  bzw.
tell adminp process all

Ansonsten, wie eknori schon sagte, hilft ein Blick in die admin4.nsf.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline ego_13

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 15.05.03 - 13:12:10 »
hallo...
danke für die schnellen tips... leider habe ich das schon durch..
admin4 hat keine fehler gemeldet bzw. keine noch ausstehenden tasks, und ich hatte ihn auch geschubst.. bzw. ist es jetzt auch schon 5 tage her...
alles ohne erfolg...
habt ihr weitere tips und tricks?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 15.05.03 - 13:30:12 »
hmm; ist der Server als Administrationsserver in der ACL eingetragen ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline ego_13

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 15.05.03 - 13:44:02 »
ja ist er...

Offline ego_13

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 16.05.03 - 22:32:50 »
keiner mehr hier der ne idee hat...?

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #7 am: 19.05.03 - 13:57:15 »
Hi ego_13,

meine Lieblingsfrage :

Welche Serverversion, welche Clientversion auf welchem OS setzt Du den ein?

Wie schauen den die Einträge in der Admin4.nsf aus? Schau am besten unter dem Usernamen mal nach, was da alles vom AdminP gemacht wurde.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline ego_13

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 19.05.03 - 16:24:27 »
hi..
also..
server = Lotus Domino ® Server (Release 5.0.11   for Windows/32) unter win2k server mit ad (dc)
admin4 sagte das das adressbuch aktualisiert wurde..dies hat er auch gemacht... er hat den neuen namen zusätzlich als primären namen eingetragen..was halt fehlt ist das napassen der acl/ecl´s.

danke...

p.s. ein weiterer admin hat in der zwischenzeit die erledigten einträge in der admin4 gelöscht...!   :(

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #9 am: 19.05.03 - 23:48:29 »
Hi ego_13,

in der Adminhilfe findest Du unter dem Stichwort "rename person" eine schöne Grafik mit allen entsprechenden Requests und wann diese angestossen werden. Wenn Du Dir diese Grafik genauer anschaust, dann findest Du im unteren Teil den Request "Rename in Access Control List". Der macht das ganze.
Wenn Du jetzt in die Admin4.nsf reinschaust, dann findest Du nirgends diesen Request ? Der sollte grundsätzlich auf allen Server ausgeführt werden, selbst wenn dort keine entsprechende Datenbank vorhanden ist (das wird dann auch so dokumentiert).

Hast Du eventuell die Möglichkeit, nochmals einen solchen Request anzustossen ? Dann kannst Du Dir die Admin4 ja im Detail anschauen, was er wann macht.

Ich habe auch mal in der Knowledge Base nach einem entsprechenden Fehler geschaut, leider habe ich aber nichts gefunden.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #10 am: 20.05.03 - 00:14:11 »
Da fällt mir noch was ein : Nutzt Ihr einen Directory Catalog ? Ich habe irgendwo in dumpfer Erinnerung, dass es da mal ein ähnliches Problem gab.

Meff
Albert Einstein

Offline ego_13

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 21.05.03 - 13:08:31 »
hallo alle...

@meff : den vorgang hatte ich in "beiden" richtungen versucht...client schickt change name request und im administrator person umbenennen. mit dem diskutierten ergebniss. weiter fragtest du nach dem dircat. ja diesen setzen wir ein.

@alle :

habe mir die mühe gemacht (aufgrund zeitlicher enge) und habe in der catalog.nsf nach den acl einträgen des alten users gesehen und über den administrator-client in copy paste manier die einträge in den entsprechenden datenbaken umbenannt. somit sollte das thema jetzt vom tisch sein... hoffe ich!  vielen dank für eure helfenden bemühungen !!!! ::)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz