Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

@dblookup und dann nur bestimmte Doks anzeigen

(1/2) > >>

feel_x:
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, per @dblookup oder dbcolumn die Dokumente aus einer Ansicht zur Anzeige in ein zur Anzeige berechnetes Feld zu holen.
(also keine eingebettete Ansicht oder sowas)  ;)

Es sollen in dem berechneten Feld nur die Dokumente stehen, in denen im Titel ein String steht, der mit dem Titel des aktuellen Dokumentes übereinstimmt.
Ich dachte an sowas:
In der AuswahlAnsicht habe ich eine sortierte Spalte, in der ich mehrere Felder kombiniere (Titel - Datum -- Person)
Dann soll die Formel per dblookup alle Doks aus der Ansicht holen und dann mit @left " - " den String abtrennen, der mit dem Titel des aktuell geöffneten Doks verglichen wird.

also:

liste:= (@DbColumn("";"":"";"(AuswahlAnsicht)";1));
@Left(liste; " - ")=(Seminartitel)

soo.
Nun bekomme ich aber bei der Formel nur eine "1" oder eine "0" zurück.
Wo liegt mein Fehler?

:P

Rob Green:
@Left(liste; " - ")=(Seminartitel)
ergibt TRUE oder FALSE, also passt das mit dem 1 oder 0.

Oder möchtest Du nicht vergleichen?

feel_x:

--- Zitat von: Rob Green am 20.05.03 - 14:29:37 ---@Left(liste; " - ")=(Seminartitel)
ergibt TRUE oder FALSE, also passt das mit dem 1 oder 0.

Oder möchtest Du nicht vergleichen?

--- Ende Zitat ---

hehe, aha, ein Vergleich ist das :)

Nein, ich möchte die Doks anzeigen, bei denen der gewählte String gleich dem Titel des aktuellen Dokumentes ist.
wie ändere ich meinen Vergleich in eine Auswahl?

Rob Green:
schau Dir bitte @dblookup an. Ich denke, das dürfte die passender Suchformel sein. Die pickt Dir alle Docs aus ener sortierten View heraus, die einem bestimmten Suchkriterium entsprechen.

Das ist kürzer, als per DBColumn alle Docs einer View sich zu schnappen und dann zu vergleichen. DBLookup macht genau das für Dich, nur schneller.

feel_x:

--- Zitat von: Rob Green am 20.05.03 - 14:47:38 ---@dblookup pickt Dir alle Docs aus ener sortierten View heraus, die einem bestimmten Suchkriterium entsprechen.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber ich kann keine Ansicht vrewenden, die eine Vordefinierte Auswahl hat.
Man stelle sich das Amazon-Feature vor: "Leute, die dieses Buch gekauft haben, haben dazu folgendes gesagt:"
Jetzt will ich alle Einträge haben von Leuten, die zu einem bestimmten Buch was gesagt haben.
Also eine Ansicht, in der ich Titel und "gesagtes" in einer Spalte verknüpfe.

Dann im Dokument per @left den Titel (ohne "gesagtes") mit dem Titel des aktuell geöffneten Dokumentes vergleiche und dann alle "gesagten" Sachen (ohne den Titel) in einem zur Anzeige berechneten Textfeld anzeige.

Puh :)

Das ganze ist immer noch meine Seminarverwaltung, aber mit dem Amazon-feature lässt sich das ganz gut erklären.. glaube ich.

oder nicht?
 :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln