Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

1 zu N Relation abbilden bzw Vereinsverwaltung

(1/4) > >>

Don Pasquale:
Hallo Leute,

ich möchte so etwas wie eine Vereinsverwaltung und allmonatlich den Mitgliedsbeitrag abbuchen. Da ich aber die Zahlungen nachhalten ( oder sogar korrigieren) möchte reicht es nicht einfach nur einen betrag von einem Feld zu subtrahieren, sondern ich möchte zu jeder Zahlung einen Beleg haben.

Mir fehlt nur gerade die Idee, wie ich das realisieren könnte, bzw. wonach ich suchen soll. Vielleicht gibt es ja schon was ähnliches.

VIelleicht wären Antwortdokumente ( Die Zahlungen) zu einem Hauptdokument ( Das Vereinsmitglied) die Lösung ?

Wer hat eine Anregung für mich ?

Ciao

Don Pasquale

klaussal:
... bitte bedenken: zahlungsweise monatl. jährlich, quartal etc. ???
... gibt's da evtl. rabatt bei jährl. zahlung....

mir fallen da etliche schweinereien ein, an die man vorher denken sollte  ;D

doliman:
Hi,

arbeite mit Antwortdocumenten und den dafür bestehenden LN Klassen, damit habe ich keine Probleme.
Außerdem kommt man sehr schnell und Performant an die Childdocs heran und solche Berechnungen machen zu können.

Don Pasquale:
@Klaussal

Ich will ja eigentlich nur auf Knopfdruck zu jedem
Hauptdatensatz ein Antwortdokument erstellen,
das zumindest ist der Gedanke über den ich glaube
das am Besten realisiert zu bekommen.
Fehler im Konzept erwarte ich da nicht ( in realitionalen DB´s würde ich einfach einen eindeutigen Schlüssel aus User und Monat machen, dann kann ein Monatsbeitrag nur einmal abgebucht werden)
Wichtig ist im Moment erstmal die technische Umsetzung.

Ciao

Don Pasquale

Performance:

--- Zitat von: Don Pasquale am 20.05.03 - 14:28:04 ---.. in realitionalen DB´s würde ich einfach einen eindeutigen Schlüssel aus User und Monat machen...

--- Ende Zitat ---

das würde ich nicht in einer RDBMS tun.... denke mal an die 3te Normalform der Entität   ;D ;D ;D ;D

cu

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln