Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
mehrere Spaltenwerte aus einer kategorisierten View in verschiedene Felder ausle
alexbeer:
Hi, habe da ein Problem:
Ich habe eine Db für eine Bar.
Aus den ganzen Getränke- Bestellungen wird eine View generiert (s. Anhang)
Nun soll aus dieser View eine Rechnung für die einzelnen Tische (mit Namen benannt) erzeugt werden (beim Drücken des Buttons"Rechnung").
Leider funktioniert das bislang nur für ein Getränk des Tisches, nicht jedoch für alle.
Jetzt zu meiner Frage:
Um die Rechnung zu erstellen soll zuerst nach der kategorisierten Spalte (Name des Tisches) gesucht werden.
Bei den von diesem Tisch verzehrten Getränke, sollen dann alle Getränke nacheinander mit Einzel- und Gesamtsummen aufgeslistet werden.
Mit meinem recht dürftigen Wissen habe ich versucht 2 @dblookups zu verschachteln, dass funktioniert aber nicht.
Die Rechnung soll dann so (http://stud.upb.de/~e9dreskrueger/images/Rechnung.JPG) aussehen. Nur halt dass die Einträge, die aus der View Bestellung noch darunter aufgelistet werden.
Vielen Dank für Hilfen
mfg
alexbeer
Thomas Schulte:
??? Wie soll das denn ablaufen?
??? Wie soll die Rechnung dann ausschauen? (Willst du für die Rechnung ein neues Dokument erstellen oder soll da nur ein Teil der View ausgedruckt werden)
??? Mit welchen Mitteln kannst du arbeiten? (Kannst du Drucktools wie z.B. NTP verwenden)
??? Wieviel Erfahrung hast du mit Lotus Script? (Denn mit Der Formelsprache wirst du dieses Problem nicht lösen!)
Thomas
alexbeer:
hm???
zu1. Da ich nicht weiß, wie das ablaufen sollte, hatte ich hier gepostet -
zu2. wie die Rechung aussehen sollte, hatte ich doch in dem Link geschickt.
zu3. Was sind Drucktools? Ich muss dazu sagen, dass ich die DB für ein Projekt in der Uni brauche und die Rechnung nur in meinem Konzept ausgedruckt werden soll ... (Aber was sind Drucktools)
zu4. Ich habe bislang sehr wenig Erfahrung mit LotusScript - einige Funktionen habe ich damit eingebaut
ABER:
Ob du es glaubst oder nicht,
ich habe es tatsächlich geschafft die Rechnung nur mit @functions zu realisieren. Alle Notes Profis würden sich wahrscheinlich tierisch über den Stil aufregen - aber es funktioniert!!!
Wenn du magst schick ich dir die DB zu... Dann kannst du dich von dem Wirrwarr in meinem Kopf selbst überzuegen! *LACH*
alexbeer
Thomas Schulte:
Schick mal oder stell sie halt hier rein. Das würde mich schon interessieren. Andere Ansätze als der eigene sind immer interessant.
DruckTools wie z.B. NotesToPaper oder Intelliprint sind Tools, die es Möglich machen aus Notes heraus "vernünftige" steuerbare Ausdrucke zu erzeugen, bei denen du dann z.B. Listen mit Gruppenbildung, Einbindung von Graphiken, Vernünftige Formatierungen und so weiter erzeugen kannst. Alles Sachen die du mit Notes nur eingeschränkt oder gar nicht realisieren kannst.
Wie die Rechnung aussehen sollte, bezog sich nicht auf den Ausdruck sondern auf den Weg den du einschlagen willst, deswegen die Klammern.
Thomas
alexbeer:
So hier ist die DB...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln