Autor Thema: Domino 6.01 Installation  (Gelesen 1968 mal)

Offline griffon26

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Domino 6.01 Installation
« am: 28.05.03 - 11:14:51 »
Hallo,
ich versuche gerade Domino 6.01 auf einem Windows 2000 Server (SP3, deutsch) zu installieren. Windows ist neu installiert, keine weiteren Anwendungen oder Dienste installiert.
Die Installation von Domino 6.01 klappt ohne Fehlermeldungen (im Install.log ist ebenfalls nichts zu erkennen). Nach der Installation versuche ich den Domino Server zu starten und es passiert folgendes:
nserver.exe startet serversetup.exe
serversetup.exe verbleibt mit 10 MB RAM im Speicher und macht nichts mehr. Es erscheint kein Fenster, kein Fehler... Nothing !
Ueber FileMon sehe ich, dass die letzte Datei, welche die Serversetup.exe anzieht die Datei: mcd32.dll von Windows ist. Das wars dann.
Zur weiteren Verwirrung: Unter Windows XP lässt sich dieses Image problemlos installieren und anschliessend starten und konfigurieren...

Hat jemand einen Tip oder vielleicht dieses Problem schonmal gehabt ???

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re:Domino 6.01 Installation
« Antwort #1 am: 28.05.03 - 11:46:30 »
Hi,

Prüfe einmal ob die JVM vorhanden ist, da das Sersetup eine Java Anwendung ist.
Dann sollte es eigentlich funktionieren, habe damit noch keine Probleme gehbat, wenn JVm vorhanden ist!
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline griffon26

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.05.03 - 12:28:55 »
Java VM ist vorhanden. Ich habe zunächst die Sun 1.3.1_02 und anschliessend die 1.4.1_02 installiert. Zustand unveraendert. Trotzdem Danke !  

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 28.05.03 - 12:39:02 »
Zitat
sich dieses Image problemlos installieren

also installierst du nicht von den Original CDs sondern von einem Snapshot einer bestehenden Installation ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline griffon26

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 28.05.03 - 12:44:16 »
Nein, ich installiere von der Original CD. Kein Imaging.
(sorry, wir verwenden den Begriff Image fälschlicherweise auch für Installationsdateien...)
Ich hab die Sache jetzt auch noch unter Win Server 2003 Standard getestet und da funzt es wie unter XP wunderbar. Nur unter Win 2000 nicht.   :(

Offline griffon26

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 28.05.03 - 17:36:50 »
So, die Lösung ist gefunden !!!
Die Serversetup.exe kann nicht gestartet werden weil sie nur bei 256 Farben ausgeführt werden kann ! Die Lösung ist also, Bildschirmtreiber installieren und die Auflösung inkl. Farben hochstellen ! Und damit ein weiteres Betriebsrisiko aktivieren (Bildschirmtreiber laufen im Kernel Mode und können damit die Systemstabilität negativ beeinflussen, ich spreche da aus Erfahrung, selbst bei "Zertifizierter Hardware" von IBM, FSC, HP,...) Unter XP und 2003 hats funktioniert, weil die Grafikkarte dort erkannt wurde und ein Treiber installiert wurde.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 28.05.03 - 17:59:30 »
Hey, danke für den Tip;
die 256 Farben werden demnach nur bei der Installation benötigt; wäre doch ein Weg, nach der Installation die Treiber wieder zu entfernen und in den 16 Farben Modus zu wechseln, um das von dir beschriebene "Betriesrisiko" zu minimieren. Oder läuft dann der Server nicht.

Wäre interessant zu erfahren.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline kuni

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 30.05.03 - 12:42:01 »
Hi,

deswegen immer wichtig: Vorher Release Notes lesen. Das "Problem" besteht uebrigens bei zahlreichen Java-integrierten Anwendungen wie Tivoli, Websphere etc.

Gruss
kuni

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz