Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Probleme beim einbinden von Applets

(1/2) > >>

qojote:
Hi,
ich habe folgendes Problem wenn ich versuche in eine Maske ein Applet einzubinden.
Bekomme ich nach dem einbinden beim Testen immer die Fehlermeldung xyz.class nicht gefunden.
Ich habe die .class mit dem Jbuilder erstellt.
Drauf geachtet die richtige jdk 1.18 für Notes5 zu nehmen habe ich.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp geben ??

Axel_Janssen:
Hi,

hier eine wichtige Frage (mit Unterfragen):

1. Was ist xyz. class. Kommt Dir der Name bekannt vor, weil?
a) das Applet heisst so.
b) eine Hilfsklasse auf die das Applet zugreift heisst so.  
c) Wenn du 1 der beiden Fragen mit "ja" beantworten kannst, steht bei dem source code von xyz.class in der ersten Zeile (ausser Kommentare) package stuff.stuff?

Reine Neugierde: Was hälst Du eigentlich von Flash oder DHTML?
Meiner Meinung hat die Ablehnung gerade von Notes-Leuten gegenüber Java damit zu tun, dass Applets wirklich sch... sind.

Axel

qojote:
Hi habs gefunden in der ersten Zeile steht ein package drin.

wenn ichs ohne machen geht es.
Kannst du mir sagen wie das einbinden muß wenn ich das package nutzen will ?
Ich will ein Applet schreiben was es mir erlaubt in einer view Daten aus 2 unterschiedlichen Dbs anzuzeigen mit notesBoard mitteln geht das ja Leider nicht.

Danke
qojote

Axel_Janssen:
Hi,

packages sind im Filesystem Verzeichnisse.

Also eine Datei kompilierte Datei mit

package a.b;

public class Heidschnucke {

}

wird von der vm in Pfad
 \a\b\Heidschnucke.class
gesucht.
(und auch genauso von der IDE angelegt, gucks dir vielleicht mal im Dateisystem an).

Ich habe keine Zeit/Böcke, dass jetzt in Notes auszuprobieren (Ich hasse applets).

Am vielversprechendsten erscheint es mir, dass du versuchst das mit Package in dem JBuilder zu erzeugen und dann daraus ein jar machst. Das jar bestimmst du dann als Basis-Verzeichnis in Notes und die Klasse als Basis Klasse (natürlich musst Du auch Hilfsklassen in das jar aufnehmen).
Jars kannst du übrigens problemlos mit Winzip angucken (nur angucken, nicht auspacken).

Ich finde das mit den packages und jar auch nicht so trivial. IDEs nehmen dir hier viel Arbeit ab. Wenn Du das dann wieder in Notes einbinden willst, muss man wieder wissen wies läuft.  

In den Kapiteln 13.2 und 49 von dem frei runterladbaren http://www.javabuch.de wird das ganze erklärt.

---
noch ein wenig naseweisses und altkluges zu applets:

nö. ok geschenkt.

qojote:
Warum hasst du denn Applets ??
Du scheints dich ja schon ne ganze Menge mit dem Thema beschäftigt zu haben.

Gruß
Qojote

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln