Autor Thema: once coded - fit all...  (Gelesen 8097 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
once coded - fit all...
« am: 17.05.03 - 18:25:36 »
in Anlehnung des in der Modebranche gebräuchlichen Mottos " One Size - fits all" möchte ich mal hier eine kurzes statement abgeben.

Wie oft ist es ( auch mir ) schon passiert, daß zu einer Lösung auf eine Frage im Forum eine qualifizierte Antwort gegeben wurde und trotzdem der Fragende anschließend gepostet hat ( oder PM oder EMail ), daß das aber für ihn so nicht passt, weil..

Ja was wird denn erwartet ?? Ready2Use Lösungen ?? Normalerweise kassieren professionelle Entwickler für eine solche Lösung einen Haufen Geld.  Ein paar eigene Gedanken sollten sich die Fragenden dann auch schon selber einmal machen.

Manchmal frage ich mich auch, wie einge Leute in den Job des Notes Entwicklers reingerutscht sind ( oder was die Vorgestzten erwarten ) wenn ich so Postings lese wie:

"Hallo, bin neu hier, habe heute erfahren, daß es so etwas wie LN gibt; ich soll da einen Workflow programmieren. Also, wir haben MAS/90, SAP und Oracle 8 im Einsatz. Ich soll niun...

habt ihr da ne Lösung "

da geht mir regelmäßig der Hut hoch, sorry.

Ich bin gerne bereit, Lösungen anzubieten. ABER es kann nicht angehen, daß sich Mitglieder des Forums hrausnehmen, mich zur Verantwortung ziehen zu wollen, weil ihr Server die Grätsche gemacht hat, weil sie meine Lösung ausprobiert haben, aber eigentlichnicht so recht wussten, was sie da taten (sah halt schick aus, der Code ), weil sie offenkundlich von Programmierung keinen Schimmer haben. Und ich soll die SCXEISSE nun wieder geradebiegen ??

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
Re:once coded - fit all...
« Antwort #1 am: 17.05.03 - 18:40:09 »
DU BIST ALSO DER DRECKSACK DER MEINEN SERVER ZUM ABSTURZ GEBRACHT HAT..KOMMST DU HER..KOOOMMST DU WOHL HER JETZT... ;D ;D ;D

nein, im Ernst mal (was mir immer schwer fällt, im Ernst jetzt): manchmal hat man so den Eindruck, daß r-2-g Lösungen Zeile für Zeile erwartet werden, aber ich finde das ziemlich menschlich, wenn einer ein Brett vorm Kopf hat und nicht mehr weiterkommt ("Brett" = i.S.v. "Faden verloren"). Ich tendiere aber stets aus meiner Motivation "helfen zur Selbsthilfe" heraus, den Ansatz zu zeigen, soweit ich das vermag, damit der/diejenige den Rest selbst herausbekommt, wodurch der Lerneffekt wesentlich größer ist, da man sich selbst etwas beigebracht hat quasi. Hm..fast schon wie Matrix: "ich zeige Dir die Tür, durchgehen mußt Du schon selbst". Ich selbst möchte auch keinen vorgekauten Code, sondern will es selbst herausfinden, sonst hab ich nix davon. Gibt natürlich Ausnahmen wie zB dieses API Zeuchs...da kann ich x-mal draufstarren, schnackeln würde ich es nie..und nehme ich daher auch nicht, weil ich es nit supporten kann (nur um zu sagen, daß wenn ich was nicht 100% verstehe, halt auch mal 1:1 kopieren würde..so stur bin ich dann doch nicht,alles selbst machen zu wollen). Wenn dann jemand hergehen würde und mich einer Servergrätsche bezichtigen täte, hm..was solls, entbehrt jedem Verständnis zum Miteinander auf einem Forum und den "ungeschriebenen" Gesetzen. Private Mails mit Fragen zu Boardthemen verweise ich übrigens, eknori, immer zurück aufs Forum, damit alle zuhören können.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 17.05.03 - 19:31:00 »
Eknori Du sprichst mir aus dem Herzen...

Leider steht in fast jedem Lotus Notes wie wunderbar einfach sich Lotus Notes programmieren lässt und die Einstiegsschwelle ist sicherlich auch recht nieder. Nachdem man aber die erste Programmiereuphorie überwunden hat wird das ganze zu harter Arbeit. Ich gehe da einfach auch von mir aus, ich denke ich habe so die Programmierstandards schon drauf, sobalds aber in Script etc reingeht wirds schwieriger.

Soll jetzt auch keine Geschwalle sein, aber was Du Eknori hier im Forum ablieferst ist für mich von unschätzbarem Wert! Ich tue mich da auch immer schwer - andrerseits finde ich es schon wichtig das jeder hier frei fragen kann ohne gleich einen blöden Kommentar zu kassieren...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 17.05.03 - 19:49:32 »
ich wollte jetzt niemanden abschrecken; Gott behüte.
Aber manchmal ist es schon nervig, wenn man eine Lösung postet und als einzige Reaktion kommt nur: HÄ, kannste mal vorbeikommen und das mal einbauen ? Möglichst noch , ohne zumindest den Aufwand für die Anreise abrechnen zu wollen ;-))

Hier hat jeder das Recht zu fragen; Anfänger >> "Gurus"

Aber es sollte niemals vergessen werden, das die "HardCore" - Antworter auch noch einen "Nebenjob" haben  ;D ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #4 am: 17.05.03 - 21:50:22 »
Zitat
Aber es sollte niemals vergessen werden, das die "HardCore" - Antworter auch noch einen "Nebenjob" haben  

ich frag mich eh' schon einige Zeit, wo einige von euch die Zeit hernehmen, neben ihrem Forumsjob  ;D noch zu arbeiten.

Danke an alle

Grüße und ein schönes Restwochenende

Wolfgang

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 18.05.03 - 10:26:42 »
Da kann ich eknori in gewisser Hinsicht Recht geben - waren wir nicht alle mal Anfänger ?
Das Recht sich zu nerven hat jeder der sich mit der gleichen Frage Xmal konfrontiert sieht, dabei aber ab und zu übersieht das es unterschiedliche user sind die diese stellen.
Take it easy  ;D ;D ;D

Rob hast Recht bei deiner Anmerkung mit dem "roten Faden". Mir ist auch schon passiert das ich in einem Projekt so vertieft war, das ab und zu einfache(banale) Sachen nicht mehr zu klappen schienen. In dieser Situation ist man wirklich dankbar wenn ein Wink von draussen kommt und die Sache funktioniert wieder.

In diesem Sinne: happy coding  8)

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

MOD

• Gast
« Antwort #6 am: 18.05.03 - 21:19:29 »
Ich möchte mich gerne eknori anschliessen.

1. Einige Mitglieder sind zu .... gewisse Hinweise auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Sie wollen die genaue Lösung für Ihr spezifisches Problem. Dieses ist nicht immer möglich.

2. Weiterhin wird der Kontakt bzw. die Lösung durch PM bzw. eMails gesucht und nicht über dieses Forum. Dieses ist sehr störend und zeitaufwendig.

So das musste mal raus.

;D MOD

Offline Karotte

• Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #7 am: 19.05.03 - 07:12:44 »
@eknori: du machst hausbesuche und das umsonst, naja wenn das so ist ....  ;D (bei mir hätteste wenigstens noch nen Kaffee bekommen)

im ernst ich hab zwar auch wenig plan von LN-Programmierkrams, so formel geht noch, aber script..und wie marting(?) schon postete, HUT AB vor deinen Sachen, gerade dein SysInfo Script hat sich mittlerweile bei mir zu einem Schatz entwickelt. Und abundzu ist es so das man den Wald vor Bäumen nicht sieht und dann sieht man den fertigen code und denkt sich nur eigentlich hätteste auch alleine drauf kommen können. Und ich schmeiss bei mir auch immer in die Hilfe rein wer alles dazu beigetragen hat die DB zum laufen zu bekommen. Alleine würde ich glaube ich auch Jahre brauchen um was zu entwickeln.

Und wenn ich mir durch cut&paste code den Server abschiesse, würde ich mal sagen bin ich entweder ein volldepp oder aber kann nicht lesen. (ich sach nur: wie komprimiere/sichere ich daten unter unix-systemen: antwort: rm -rf * (und es gab damals echt paar leute die haben das auch noch geglaubt ))

Bis die Tage, und eknori Kopf hoch...*tröst* falls dich das forum irgendwann mal wegen so nen scheiss verliert könnten das Forum zu machen (das soll jetzt nicht gegen rob, ata, & co gehen)
« Letzte Änderung: 19.05.03 - 07:14:15 von Karotte »
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

obrocke

• Gast
« Antwort #8 am: 19.05.03 - 08:17:31 »
Hi all,

ich kann dieses Forum zwar nur ab und zu im Bereich der Administration unterstützen, aber ich habe generell beobachtet, dass immer mehr Fragen auftauchen, die eine gründliche Studie der Notes-Hilfe schon beantwortet hätte.

Auch ich bin Nutzniesser von Foren dieser Art, aber ich stelle meine Frage erst ins Netz, wenn ich die Hilfen, sowie die Suche durch die Foren hinter mir habe.

Ich kann einfach auf eine Frage wie: "Wie schicke ich eine Mail von einer Domäne in eine andere" nicht mehr ernst nehmen.

So, Luft ist abgelassen  ;)

Laßt uns gemeinsam das Niveau dieses Forums aufrecht erhalten !!!

Gruß,

Olaf

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #9 am: 19.05.03 - 09:01:48 »
Hi,

ich habe in letzter Zeit den gleichen Eindruck wie eknori. Außerdem hat sich bei einigen die Suchfunktion des Forum noch nicht rumgesprochen. Wie oft wird nach Sachen gefragt die schon mehrmals im Forum diskutiert wurden.

Aber...., es ist ja einfacher zu fragen als selbst erstmal die Hilfe zu studieren (dort gibt es genügend Beispiele) oder auch im Forum die Suche zu benutzen.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch ein gewisses Verständis für diese Vorgehensweise. Denn, wie oft ist es so, das Leute ins kalte Wasser geworfen werden. Eine Notes-DB zu erstellen kann doch nicht so schwer sein und bis nächste Woche muß das Teil in Produktion gehen heißt es dann vom Chef. Um seinen Job nicht auf's Spiel zu setzen wird das Ganze erstmal ohne Widerspruch geschluckt und dann kommen diese Art von Postings zustande.

Axel

PS:
Ich kann mich obrocke nur anschließen:  
Zitat
Laßt uns gemeinsam das Niveau dieses Forums aufrecht erhalten !!!

Ich werde mich auch weiterhin darum bemühen.

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #10 am: 19.05.03 - 11:00:40 »
Hy, zusammen!

@eknori
So ähnliche Erfahrungen wie du habe ich leider auch schon einige male gemacht.

Beispiel:
Zitat
Ich habe dir schon vor 3 Tagen gemailt, dass ich eine Scriptlösung dringend brauche und bis heute von dir noch keine Antwort erhalten .......

Häh  ??? Hallooooooooooooooooo .... ich mache das ganze weil ich meine KnowHow gerne mit anderen teile und das in meiner Freizeit. >:(
Neben einem meist bis zu 14 Stunden Tag und dem Luxus das Wochenende mit Familie und Freunden zu verbringen bleibt eben nicht mehr so viel Zeit.

Cu
Ein Mitleidender
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #11 am: 19.05.03 - 12:03:34 »
Grüße euch,

ich bin mir diesem Problem bewußt, auch ich bekomme Mails nach dem Motto

" Ich habe Ihnen vor 2 Tagen geschrieben das ich mich nicht im Forum einloggen kann, bitte sorgen sie umgehend für eine Lösung dieses Problems "..

Bei solchen Nachrichten frage auch ich mich was die Leute erwarten,
alle Moderatoren / Admins / User sind hier freiwillig und verdienen kein Geld damit.. ehr im Gegenteil.

Allerdings habe ich keine Hoffnung das ändern zu können bzw. wüßte ich nicht wie.. wollte aus dem Forum auch keine "geschlossene" Community machen (-:

Gruß,
Arne  8)

Offline Ute

« Antwort #12 am: 20.05.03 - 14:56:05 »
Vielleicht sollte man eine Kategorie "early beginner" aufmachen
und so unverschämte mails wie oben geschildert gleich öffentlich machen, dann reduziert sich so Einiges, auch wenn es erst mal
hart klingt. Aber hier im Forum Forderungen zu stellen ist einfach
nicht akzeptabel.

Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #13 am: 20.05.03 - 15:10:40 »
Auch in der anderen großen deutschen Community kommt diese Frage immer wieder mit schöner Regelmäßigkeit hoch.

Auch dort gibt es Poster die Fragen haben die entweder an Einfachheit nicht zu überbieten sind, oder bei einem etwas ausführlicherem Blick ins Handbuch sofort zu lösen sind, oder die einfach keine Lust haben zu lesen und hoffen, das irgendjemand schon exakt diese Lösung für sie finden wird die sie brauchen.

Dann geht auch immer wieder das Gejammer los, oder wenn jemand dann mal etwas sarkastisch wird werden die Beschwerden teilweise schon heftig (obwohl das in der letzten Zeit nachgelassen hat). Danke zu sagen beherrschen viele nicht und der zeitliche und auch geistige Aufwand wird mit einem Kopfnicken und Schulterzucken abgetan.

Also stellt sich bei mir und ich denke auch bei anderen dann immer wieder die Frage, warum helfen wir denen eigentlich? Wieso opfern wir Zeit und Geld um diesen "Ignoranten" zu helfen? Was ist es das uns immer wieder dahin zieht und uns auch Fragen beantworten lässt die schon hundertfünfundneunzigmal beantwortet worden sind?

Nun für mich persönlich ist die Antwort relativ einfach.
Zum einen tue ich das, weil ich der Meinung bin das Wissen nicht versteckt im Kämmerchen vor sich hin brüten soll.
Zum zweiten weil ich über jeden der sich mit Lotus beschäftigt dankbar bin (von wegen Bastion gegen den bösen Feind und so).
Zum dritten auch deswegen weil es manchmal unter all dem Schrott tatsächlich Sachen gibt die eine geistige Herausforderung sind. Wenn Kerstin das liest dann weis sie was gemeint ist.
Zum vierten ist es schon irgendwie ein geiles Gefühl, zu wissen, da sind Leute denen du geholfen hast und die sich deswegen jetzt an deinen Namen erinnern werden.
Und zum guten Schluß auch deswegen weil ich selber in anderen Umgebungen von anderen Leuten ebenfalls Hilfe erfahren habe dürfen als ich ein kleiner Doofi war.

Deswegen nehme ich auch manchmal in Kauf das Anfragen direkt an mich gerichtet werden, schau mir Code auch mal von innen an und gebe auch komplette Beispiele oder überarbeitete Datenbanken zurück.

Das Problem das sich mir allerdings immer stärker aufdrängt ist, ich verdiene (oder versuche es zumindest) meine Brötchen damit, Anwendungen für andere zu entwickeln oder Notes Strukturen in die Realität umzusetzen. Das bedeutet für mich in letzter Konsequenz auch, das ich gezwungen bin eine Grenze zu ziehen. Und die liegt für mich da wo der Aufwand ein Problem zu lösen größer wird als der zu erwartende Ertrag oder das hinzuzugewinnende Wissen. Daraus ergibt sich, das ich ab einem nicht genau festzulegenden Zeitpunkt gezwungen bin die Erwartungshaltungen der einzelnen ziemlich brutal abzuwürgen und das verstehen die meisten wieder nicht, denn bis zu diesem Zeitpunkt habe ich Ihnen ja geholfen und zwar für lau. Also muss das doch auch weiterhin so sein, das eben Knowhow nichts kostet.

Und genau das ist der Kern des ganzen Problems. Solange es in ist, Know How geringzuschätzen, weil es eben "umsonst" ist, solange wird immer die Forderung nach mehr kommen.

Erst dann wenn hier ein Umdenken stattfindet, wenn die Leute die hier eigentlich nur zum Fragen kommen auch erkennen und akzeptieren, das diese Antworten nicht für ewig "umsonst" sein können, sondern das sie bei komplexeren Fragen auch den Mut haben müssen zu Ihren Vorgesetzten zu gehen und zu sagen, sorry das kann ich nicht, aber ich kenn da jemand der könnte dieses Problem lösen, das würde das und das kosten, erst dann kann dieses Problem gelöst werden.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #14 am: 20.05.03 - 15:22:56 »
@Thomas

- ich hatte schon bewürchtet das ich der einzige hier mit mit einer grossen Portion Idealismus  :D :D :D

- vonwelcher anderen deutschen community schwätzt du ? ich komm dich mal besuchen  ;D ;D ;D

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #15 am: 20.05.03 - 15:37:00 »
@performance
 ;) was heist hier Idealismus, das ist reiner Selbsterhaltungstrieb  ;) nicht zu antworten wäre wie ein Redeverbot.

Was die Community angeht, Spotlight.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #16 am: 20.05.03 - 16:40:07 »
- ich hatte schon bewürchtet das ich der einzige hier mit mit einer grossen Portion Idealismus  :D :D :D

Hi,

ich denke mal, jeder der in einem solchen Forum mitarbeitet und Lösungen anbietet, hat eine grosse Portion Idealismus.

Aber es bringt einem auch, mir zumindest, wie Thomas schon gesagt einen nicht zu unterschätzenden Gewinn an Erfahrung für die eigene Arbeit.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Till_21

• I love Germany
« Antwort #17 am: 20.05.03 - 19:56:20 »
Aber es bringt einem auch, mir zumindest, wie Thomas schon gesagt einen nicht zu unterschätzenden Gewinn an Erfahrung für die eigene Arbeit.
Definitiv !

auch wenn nicht alles gelesen, moechte ich mich den vorschreibern anschliessen...

hier aber trotzdem noch mein senf :
ich helfe hier gerne, wirklich !
Freue mich auch jedesmal, wenn mir geholfen wird...

aber: ich finde die Leute schlimm, die motzen, wenn man bei der beantwortung ihrer fragen auf zB eine Klasse und die Designerhilfe verweist(quasi einen Tip gibt und ein bisschen Eigeninitiative verlangt),
weil Sie keinen fertigen Sourcecode zum Copy/Pasten bekommen haben...
Soviel dazu...

Gruss und schoenen Feierabend

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #18 am: 21.05.03 - 01:32:11 »
Manchmal ist es wirklich schlimm - ich habe kürzlich versucht, jemand den Gratis-Telefon-Support zu verweigern, weil sich ein entscheidendes Schräubchen in der Dunstabzugshaube gelöst hat - das Ding ist ziemlich auseinandergefallen und ich hatte alle Hände voll zu tun. Und das habe ich der Dame auch gesagt. Und das war ihr ziemlich wurscht: Sie hat sich trotzdem beschwert, dass ich sie nicht darüber aufgeklärt habe, dass sich Millenium etwas anders verhält wie Windows 98 SE. Und was bekomme ich als Antwort:

Ich wußte doch nicht, dass sich die Dunstabzugshaube wirklich in ihre Bestandteile aufgelöst hat, es hätte ja auch ein Synonym für etwas anderes sein können.

Die Gegenfrage, um was für ein Synonym es sich handeln könnte, ist bis heute unbeantwortet ;-))

Grüße (vor allem an Supporter von Pribat - "kunden")

Wolfgang

klaussal

• Gast
« Antwort #19 am: 21.05.03 - 15:52:48 »
eknori hat recht. in letzter zeit tauchen immer mehr leute auf, die sagen: ich hab zwar keine ahnung von LN, aaaaaaaaaaber ich soll bis morgen......
viele fragen lassen sich wirklich über die hilfe lösen. nur ist es manchmal nicht einfach, die richtige stelle zu finden. wonach soll ich suchen ?
auch die suche im forum ist nicht soooo einfach, weil ich manchmal nicht weiss, welchen suchbegriff ich eingeben soll (ansicht oder view oder was  ;D).
aber wollen wir nicht vergessen, dass alle klein angefangen haben.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz