Autor Thema: Projektdokumentation für Lotus Notes Entwicklung  (Gelesen 6171 mal)

Offline Solaris

• Frischling
  • *
  • Check it out ;)
Hallo,

ich habe gerade mein Projekt beendet und musste eine Projektdokumentation anfertigen im Umfang von 10 Seiten mit Ist- und Soll-Analyse usw.
Gibt es eine Vorgabe wie solch eine Dokumentation aussehen muss oder sollte?

mfg Solaris

PS: Hoffentlich bin ich net im falschen Forumsberich, aber ich wusste net ob das zur Entwicklung gehört ?
Win2k
Lotus Notes R5.08

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Projektdokumentation für Lotus Notes Entwicklung
« Antwort #1 am: 16.05.03 - 13:05:58 »
Hi,

wofür brauchst du die Doku?
Für Chef, Auftraggeber, Prüfung?
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Solaris

• Frischling
  • *
  • Check it out ;)
« Antwort #2 am: 16.05.03 - 16:13:24 »
Theoretisch für meine Abschlussprüfung.
Da ich meine Doku aber soweit fertig habe ist es mir eher wichtig zu erfahren, wie sie normalerweise aussehen sollte.
bei uns im betrieb macht jeder seine eigene Doku und so wie er eben will. Es gibt keien klare Vorgabe an die man sich halten kann.
Somit habe ich jetzt auch nur so eine "zusammen geschusterte" Dokumentation :(

Ich interessiere mich aber schon dafür, wie man eine Neuentwicklung für Notes Dokumentieren sollte :)
Win2k
Lotus Notes R5.08

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #3 am: 19.05.03 - 10:02:08 »
Ich habe was ähnliches auch gemacht für meine Abschlussprüfung... Wenn es ein Workflow ist, den du abbildest in LN dann kann man wunderbar einen Datenflussplan nutzen. Ansonsten habe ich mit Ausdrucken der Masken und halt Prosa alles beschrieben. Note steht aber noch aus. (Letzten Dienstag war Abgabetermin)

Hört sich vom Umfang her nach einer Prüfung in einem der IT-Berufe an...

Offline Raven

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 19.05.03 - 10:15:19 »
Hallo Solaris,

bei einer Doku für eine Abschlussprüfung sollten die folgenden Sachen beachtet werden:

- Die Doku sollte einen Umfang von 10 Seiten plus Anhang haben
- Screenshots sollten wenn möglich in den Anhang
- Wenn du Screenshots im Hauptteil der Doku hast dürfen diese bei der Seitenzahl nicht berücksichtigt werden, d.h. bei insgesamt 2 Seiten Screenshots im Hauptteil, muss der Hauptteil insgesamt 12 Seiten haben.
- Der Aufbau der Doku sollte sich an deinem Projektantrag orientieren
- Zuerst sollte noch einmal die Soll-Ist Analyse durchgeführt und auf den Lösungsansatz eingegangen werden.
Den Rest der Doku solltest du in der gleichen Reihenfolge aufbauen wie du deine Haupt- und Teilaufgaben im Antrag aufgelistet hast.
- Besonders wichtig ist es die im Projektantrag beschriebenen Abgrenzungen noch einmal aufzugreifen
- Außerdem sollte die Doku nicht zu technisch geschrieben sein, also so dass jeder Prüfer sie versteht. Das verhindert läßtige Fragen beim Fachgespräch (gilt auch für die Präsentation)

Offline Jörg P.

« Antwort #5 am: 19.05.03 - 10:20:44 »
Bei der Doku für das Abschlussprojekt kommt es auch auf solche Dinge wie einheitliche Schriftart, -grösse und Formatierungen (Blocksatz) an und ob und in welchem Umfang z.B. Fussnoten, Glossar Anwendung finden.

Wie eine Doku für Notes-Anwendungen aussieht, hängt sicherlich auch davon ab, ob diese für Endanwender oder als Systemdoku gedacht ist.
Ein User kann sicherlich wenig mir einer Gestaltungsübersicht anfangen, aber wenn es darum geht, die in Anwendung auch von anderen Entwicklern Warten zu lassen, ist das eine gute Basis.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Solaris

• Frischling
  • *
  • Check it out ;)
« Antwort #6 am: 19.05.03 - 14:53:03 »
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten :)

Das Problem was ich eben habe ist das ich nicht genau weiß was ich überhaupt beschreiben soll. ich habe eine IST-Analyse gemacht, welche 2 Zeilen sind, da es vorher nix aufzunehmen gab. Ich habe ja eine komplette Neuentwicklung gemacht.
In der Soll-Analyse habe ich dann das Augezählt, was der Auftraggeber mir mitgeteilt hat Dies ist unterteilt in den Fachlichen Entwurf und den DV-Entwurf.

Hier mal kurz meine Gliederung:

1. Beschreibung des Projektauftrages   
1.1 Ausgangslage/ Projektumfeld   
1.2 Einbindung in die Entwicklung   
1.3. Problemstellung   
2. Analysephase   
2.1 IST-Analyse   
2.2 Soll-Analyse   
2.2.1 Fachlicher Entwurf   
2.2.2 DV- technischer Entwurf   
2.3 Feinkonzept   
2.3.1 Systementwurf   
2.3.2 Programmentwurf   
2.4 Programmierung   
3. Entwicklung   
3.1 Systemvoraussetzungen   
3.2 Softwareinstallation   
3.3 Softwarekonfiguration   
4. Test und Systemeinführung   
5. Projektverlauf   
6. Zusammenfassung/ Schlussfolgerung   
7. Glossar   9
8. Quellenverzeichnis   

Z.B. sind in dem Punkt Programmierung die Ansichten, Masken, Agenten und Navigatoren erklärt.
Ob das richtig ist weiß ich leider nicht  ???

Nun denn, Danke erstmal :)
Ich mache jetzt mal das Feinkonzept ;)

@MadMezger: Jupp, ich habe einen Workflow abgebildet ;)
Win2k
Lotus Notes R5.08

Offline MadMetzger

« Antwort #7 am: 19.05.03 - 15:47:10 »
@Solaris: Befindest du dich in der Ausbildung zu einem der IT-Berufe?

Offline Solaris

• Frischling
  • *
  • Check it out ;)
« Antwort #8 am: 19.05.03 - 16:51:43 »
Ja tu ich. Bin Fi/AE und fast fertig ;) ( hoff ich mal nach dieser nicht so einfachen GH1 )
Win2k
Lotus Notes R5.08

Offline MadMetzger

« Antwort #9 am: 19.05.03 - 17:10:39 »
Musstest du die Doku nicht bei der schriftlichen PRüfung abgeben?
Ich musste das nämlich...

Habe ich auch gehört, dass die GH1 bei FIAE ganz shön hart war.

Ich selbst bin angehender Informatikkaufmann. Unsere GH1 war auch nicht ohne, aber schaffbar (in meinen Augen). Aber du liest ja bestimmt auch die einschlägigen Foren...

Offline Solaris

• Frischling
  • *
  • Check it out ;)
« Antwort #10 am: 20.05.03 - 15:55:05 »
Also ich musste die Doku nicht abgeben. bei uns hat man bis zum 31.05. Zeit. Bzw habe ich das als Termin für die Abgabe angegeben und das wurde so akzeptiert ;)

Ja, also ich dfand die GH1 sehr schwer. Lag aber wohl daran, das ich sehr aufgeregt war und dann auch keine Lösungsansätze auf anhieb wusste. somit wurde ich immer und immer aufgeregter und habe dann gar nix mehr gepeilt.
Ich hätte lieber zum Anfang die Wiso oder Gh2 gehabt, da diese leichter waren und ich dann erstmal etwas Ruhe gefunden hätte.
Naja, ich rechne mit keiner guten Note, da die GH1 mich wohl sehr weit runter zieht :-/
Die Ergebnisse von wiso hingegen sind sehr gut, wenngleich dies nur mit 20% gewertet wird  >:(
Win2k
Lotus Notes R5.08

Offline Karotte

• Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #11 am: 20.05.03 - 16:10:47 »
also ich hatte damals als projekt eine Mailbox aufzubauen wo Mitarbeiter a) dann bei der mailbox sich per modem einwählen b) mails abrufen schreiben können c) updaes downloaden können und d) der admin bei einer verbindung gleich noch auf das jeweilige system kommt und nutzerbetreuung machen kann (ras-einwahlverfahren).... (jaja damals als es noch mailboxen gab..gerade das www das licht der welt erblickte, mosaic das beste überhaupt war neben lynx und html 1.0 nach ziemlich einfach zu beherrschen war ;) )

ich glaube meine ist analyse war auch nur 2-3 zeilen lang..was bei mir extrem lang war, waren die einzelen entwicklungsschritte, die konfigurationen sowie der ganze programmablauf.. etc.. müsste mal im keller nachgucken und mal schauen ob ich irgendwo noch die arbeit habe..bin ehh ab freitag wieder in L.E. vielleicht sieht man sich da ja mal...

so und nun haltet mich nicht für doof aber was ist gh1,gh2 und wiso (war das nicht ne steuersoftware?)
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline Solaris

• Frischling
  • *
  • Check it out ;)
« Antwort #12 am: 20.05.03 - 16:24:06 »
@Karotte:
GH1 & GH2 ist die Ganzheitliche Aufgabe 1 und die Ganzheitliche Aufgabe 2 der Abschlussprüfung.
GH1 ist der fachspezifische Teil ( also Programmierung, Datenbanken usw usf ). Ein teil war unter anderem die Logik des bubblesort Verfahren nachzubilden. Die GH2 ist der Allgemeingültige Teil der prüfung, der sich meistens mehr um das drumherum des Berufes befasst. Diesmal war das unter anderem Fragen zur Hardware, eine englische Übersetzung, Wireless-LAN, Organisationsformen.
WISO ist das de Wirtschaftliche und Soziale Teil, wo Fragen zu Rechten, Gesellschaftsformen, Warnschildern im Betrieb usw dran kommen. uch eine gehaltsrechnung war diesmal anzufertigen.
Dies ist meist auch der einfachste Teil der Prüfung - geht aber halt nur mit 20% ein  :(
Win2k
Lotus Notes R5.08

Offline Karotte

• Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #13 am: 20.05.03 - 16:32:15 »
aha..soso

und falls es jemand interessiert bei mir lief das damals so:

Datenbanken (dbase,(informix) sql)
VWL
BWL
Grundlagen Informatik (aufbau/funktionsweise einer cpu) (dual-system, adressierung im ram,...)
Programmieren (Pascal,C,Cobol) (+erstellen von programmablaufplänen)
Betriebssysteme (DOS,HP-UX,SINIX)
Netzwerkstrukturen +Novell,MS,Unix
Projekt(arbeit)

"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz