Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
CHAT Server???
Gandhi:
Wofür soll bei einem Chatserver Notes dienen? Daten werden da nicht groß gespeichert (ausser den Benutzerdaten vielleicht).
mastertom:
Doch doch.. da gibt es einiges... Videokonferenzen (nicht wirklich prickelnd), Online-Präsentationen, Einbindung in Domino-Datenbanken usw.
Der Server läuft übrigens nur unter 6.0.2CF1 und höher, nicht unter 5.0.13... da gab es neulich ein Dementi von IBM...
Gandhi:
Schon klar, dass Sametime einiges kann. Ich fragte mich nur, wozu ein Domino Server beim Aufbau eines Chatservers dienen soll. Meiner Meinung nach höchstens zum Speichern von Benutzerdaten und zur Authentifizierung.
mastertom:
Man kann die Produkte aber auch immer mehr miteinander "Verbundlen"... wenn man in Dokumenten steht (z.B. in einem Teamroomdokument), kann man sehen, wenn andere Kollegen das gleiche Dokument geöffnet haben und gleich mal einen Chat losbrechen....
(nur ein triviales Beispiel)
Ob dies allerdings den Preis rechtfertigt ist eine andere Frage ???
Gandhi:
OK, unter der Prämisse eines so speziellen Chats gebe ich mich natürlich geschlagen.
Klar, die Anwesenheitsfunktion von Sametime macht sich dann natürlich gut - Notes selbst zur Authentifizierung - und für so eine Art Expertenchat auch noch das Dokument über das diskutiert wird.
Dann braucht man tatsächlich so was wie Sametime. Wenn man aber Sametime hat braucht man sich um den Chat eh keine Gedanken mehr zu machen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln