Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Notes DB Zeitbegrenzung

<< < (2/3) > >>

robert:
Hi Notestime,

diese Ausführung war nur für Demo DB's gedacht.  ;D

Gruß

Robert

eknori:
@robert:

bei deiner Methode hast du aber den großen Nachteil, daß du das

a:) nicht ohne neuinstallation nachträglich lizensieren kannst
b:) das design der DB verborgen ist und der "Käufer" z.B. keine eigenen Ansichten mehr anlegen kann.
c:) du nicht die Möglichkeit hast, z.B. auf Agentenebene einzelne "Funktionen" (Agenten) abhängig von den Angaben im Lizenzkey freizuschalten.

@Notestime:

ich suche meinen Kram mal durch ( am WE ) und poste ich das hier

robert:
@Eknori

hab ja auch nur mal in meiner Knoff Hoff DB nachgesehen und das gefunden, hab ja nicht gesagt, das das die eierlegende Wollmilchsau ist ;D

Gruß

Robert

P.S. Ich geh jetzt erst mal 14 in Urlaub ;D ;D ;D ;D

eknori:
habe die Basic gerade gefunden:

http://www.nsftools.com/tips/NotesTips.htm#lsencryption

da sind einige Methoden, die du brauchst, um die Informationen in einem Lizenzkey vor veränderungen zu schützen.

In deinem Agenten fragst du dann zunächst einmal ab, ob eine bestimmte Datei im Notes/NotesData verzeichnis vorhanden ist.
Ist das nicht der Fall, handelt es sich um eine "Evaluation" Copy.
Für diesen Fall springst du im Agenten an eine Stelle im Code, die nur bestimmte Funktionen zulässt.
Soweit der einfache Fall, der den Agenten lediglich in seinem Funktionsumfang begrenzt ( CrippleWare )

Da das aber heutzutage nicht mehr üblich ist (sein sollte), setzt du diese *.lic einfach voraus.
Im Vorfeld hast du per encryption ein Ablaufdatum in diese datei geschrieben.

Der Agebnt liest also die lic und decodiert das Datum; anschließend noch ein vergleich mit dem Systemdatum und der Agent weiß, ob er laufen darf oder eine meldung rausgeben soll, daß die Evaluierungsphase abgelaufen ist.

Kauft der Kunde nun die "Vollversion" brauchst du ihm nur noch eine neue *.lic zukommen zu lassen.

Beim Aufbau der *.lic mußt du dann ein bisschen deine Phantasie bemühen, damit man nicht auf den ersten Blick sieht, wo die informationen stehen ( z.B. irgendeinen String mit 200 Stellen erzeugen und dann das Ablaufdatum ab Position 154 einfügen und encrypten ) Dann weiß zwar der Agent, wo er suchen muß, aber nicht der Käufer.

Hoffe, das reicht dir erst einmal zum Starten.

eknori

Notestime:
@eknori: danke, ich werd mir das mal reinziehen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln