Autor Thema: fehlerhafte Quotierung von Maildatenbanken  (Gelesen 1119 mal)

Offline digital-pain

• Frischling
  • *
fehlerhafte Quotierung von Maildatenbanken
« am: 07.05.03 - 18:16:37 »
Hallo!

Ich bin noch richtig frisch in Lotus Notes, deswegen ist meine Frage vielleicht lächerlich.
Wir beschränken die Größe der Maildatenbanken unserer Nutzer. Der max Wert ist 200MB, der Warnschwellenwert 180MB. Bei ca. 90% der Nutzer greift die Quotierung, der Rest kann fröhlich weiterarbeiten und ist schon weit jenseits der 200MB. Ich habe eine Test Datenbank angelegt und auf 5MB beschränkt. Danach habe ich sie "gefütter", bis sie über 20MB gross war. Ich konnte ohne Probleme darin weiterarbeiten. Es kam nichtmal eine Fehlermeldung!
Gibt es da vielleicht einen Patch, oder kann man den Fehler andersweitig beheben?

Wir benutzen auf den Clients   5.09,  auf den Servern  5.09
alles im W2000 Netzwerk

Offline sotonic

• Senior Mitglied
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re:fehlerhafte Quotierung von Maildatenbanken
« Antwort #1 am: 08.05.03 - 09:09:48 »
 ;D hmm, hast du denn auch die Überwachung der Mailquotas bei der Mailzustellung aktiviert?
Konfiguration>Server>Konfigurationen>Router/Smtp>Restrictions and controls>Obey database quotas during message delivery:

Ansonsten bekommt der User eigentlich nur ne Warnmeldung, kann aber (fast normal) lustig weitermachen. Er bekommt zumindest weiter Mails über die Beschränkung hinaus.
Allerdings sollte er Probleme bei der Erstellung von Mailanhängen etc. haben.
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline savage

• Aktives Mitglied
  • Dat muss kesseln!
    • Bücker GmbH - IBM Gold Partner
« Antwort #2 am: 08.05.03 - 21:42:42 »
Dat Problem kann immer wieder auftreten. Auch mobile User können immer fröhlich alle Quotas umgehen. :-)

Es gibt ein zentrales Tool für Quotas. Hat aber auch noch so machen anderen Funktionen. Schau Dir mal den Mail Attender bzw. Database Attender von Sherpa an. zu finden unter www.sherpasoftware.com
Timo Michalik von https://bueckergmbh.de/

obrocke

• Gast
« Antwort #3 am: 09.05.03 - 09:00:43 »
Hi,

deine Test-DB mit 5 MB war unglücklich gewählt, da die leere Datenbank mit ihrer Schablone ja schon knapp 6 MB hat.

Nimm die oben genannten Einstellungen vor und teste mit einem Wert oberhalb von 10 MB.

Gruß,

Olaf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz