hm..könnte es sicherlich tun, aber evtl. zur Funktionweise "warum"...versuchs mal zu erklären, bin aber kein Admin:
- nehme ich eine Mail Gruppe aus dem NAB, versende diese per Client to Domino Server, löst mir der Domino Server die MAil in Einzelnahmen und versendet diese einzeln, wohingegen der Client das nicht tun mußte. Klar, der Server schaut bei sich selbst ins NAB und weiß Bescheid, wer was kriegen soll. Das hat also IRIS dem Server als Task gegeben. Passt auch, weil der Gruppenname beim Absenden aus dem Client im SendTo Field NICHT aufgelöst wird, sondern 1 Eintrag darstellt.
- nehme ich eine Mail mit einzelnen Adressaten, arbeitet der Client beim Versenden jede einzelne Mail ab und schickt sie an den Domino Server. Andersherum müßte die Routine sonst hergehen und die einzelnen Mailadressaten als einen Textblock (SendTo, dann CopyTo und BlindCopyTo) an den Server weitergeben und ihm sagen "lös das Zeugs jetzt in einzelne Mailadressen auf". Machts aber anscheinend nicht. Würde sicher gehen.
So auch bei Web.de