Autor Thema: Roaming Users einrichten  (Gelesen 2880 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Roaming Users einrichten
« am: 06.05.03 - 10:41:30 »
@All:

Da sitze ich nun, und kriegs nicht hin  :P
Habe jetzt alle Server auf 6.0.1CF1 und mir auch gleich nen Client auf meiner Workstation installiert.
Ich bin auch als Roaming User im Directory angelegt ( hurra ) Auch mein TestUser mit NotesID und NT Account ist ein Roaming User.

bei mir hat das ja auch prima hingehauen, als ich nach der Installation des Client diesen konfiguriert habe.
Jetzt aber zu Jens Mustermann.
Ich logge mich also am NT fröhlich ein und starte meinen lokalen Client, in der freudfigen Erwartung, daß ich nun zu einer neukonfiguration desselben aufgefordert werde. Der fragt auch brav nach der UserID des "Anderen" Users; und dann... hab ich den gleichen desktop wie "Ulrich Krause".

Was habe ich da falsch gemacht ??

eknori

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

obrocke

• Gast
Re:Roaming Users einrichten
« Antwort #1 am: 06.05.03 - 13:48:44 »
Hallo,

hast du den Client als Shared-Client installiert ?

Dafür eignet sich nur der einfache Client, nicht die Installationsroutine mit Designer und Admin dabei.

Dann sollte es eigendlich funktionieren, da jeder User sein eigenes Data-Verzeichnis hat.

Gruß,

Olaf

Offline jofa

• Senior Mitglied
  • try and error !Y!
« Antwort #2 am: 06.05.03 - 18:16:04 »
Hi eknori,

kann es sein, dass Du die DBs für Roaming User auf dem Domino Server ablegst ?
Wenn ja, haben diese zufällig dieselbe Replik-ID ?

Gruss JoFa
--
MAINTANACE FREE ---
Impossible to fix. ;-)
ca. 110 Server unter Win32 und Linux ab 5.0.9a bis R6.5.5dt.
Clients: 5.0.9a, 5.0.10, 5.0.11, 5.0.12, 6.0.1CF1, 6.0.2CF2, 6.5, 6.5.1, 6.5.2, 6.5.3, 6.5.4, 6.5.5, 7.0.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 06.05.03 - 18:25:36 »
Ja, ich habe zwei neue User angelegt. Beim Anlegen habe ich dann gesagt, daß die Roaming files auf dem Server angelegt werden sollen.

Ich werde morgen mal eine  Schritt für schritt docu posten. Mag sein, daß ich da irgend etwas falsch mache.

Die shared installation habe ich gemacht; hatte auch schon festgestellt, daß es die Option bei Notes/Des/Admin nicht gib ( stand auch irgendwo auf LDD.

Na, wie gesagt, ich poste meinen Weg morgen hier noch einmal mit screenshots.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 07.05.03 - 10:53:42 »
Hat sich erledigt; hatte 1.) einen Denkfehler und 2.) schlichtweg NT Accounts verwendet, die beide in das gleiche Profil geschrieben haben.

zum Denkfehler:

Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn erwartet, daß sich User z.B. über einen Gruppenaccount am PC anmelden können, abhängig von ihre NotesID dann auch eine individuelle Notes workspace erhalten.
Aber da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Soweit ist IBM/Lotus noch nicht.

eknori

Offline sotonic

• Senior Mitglied
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
« Antwort #5 am: 07.05.03 - 12:14:32 »
Mit keinen individuellen Worspace meinst Du die Kachelansicht, oder?
Nach meinem Wissen werden doch die names.nsf, user.id, bookmark.nsf und die journal.nsf über den Replikationsmechanismus für roming user auf den Server gesichert & von dort aus auf die jeweilige Arbeitsstation gezogen!!!

Insofern hat er doch ein "angepasstes" Notes (Bookmarks).

Oder....
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 07.05.03 - 12:25:21 »
im Prinzip schon, dann müssten aber alle mit Bookmarks arbeiten; und das tun die aber hier nicht

eknori

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz