Autor Thema: Lotus Formalsprache  (Gelesen 3347 mal)

Offline dh233

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Lotus Formalsprache
« am: 15.04.03 - 11:17:30 »
Ich würde gerne anfangen, einfache Formulare unter Notes zu erstellen, habe aber leider keine Ahnung von der Formelsprache, die Lotus benutzt.

Hat vielleicht jemand gute Links zu HOW-TOs bzw. zu PDFs oder etwas Ähnlichem?

Danke

dh233

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Re:Lotus Formalsprache
« Antwort #1 am: 15.04.03 - 12:15:33 »
lg, JoJo

Offline dh233

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 15.04.03 - 12:59:05 »
Hab leider noch keine passende Lösung gefunden.

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #3 am: 16.04.03 - 18:29:35 »
Ich mag das auch nicht, wenn ich so leicht klugscheißerische Antworten kriege, aaaaaaaaaaaaaaber ...

... eine strukturierte Einführung in die Formelsprache ist zumindest mir nicht bekannt. Der beste Weg, das was zu lernen scheint mir wirklich in der Benutzung des Designers zu liegen. Öffne irgendeine nicht zu komplizierte, fertige Datenbank - deren Bedienung dir vertraut ist - und guck dir die Formeln an.

Wenn du den "Browser" neben dem Feld, in das die Formeln eingetragen werden auf "Reference" gestellt hast, kannst du dir ja z.B. in einem Feld die Liste aller @Formeln oder aller @Commands angucken. Markieren und F1 drücken holt sofort die kontextsensitive Hilfe, in der es auch viele Querverweise gibt.

Für den Anfang noch den Tipp (falls du das noch nicht wissen solltest, mir hat man das leider erst nach ein paar Wochen erzählt): @Commands führen in der Regel Befehle aus, die auch über das Menü erreichbar sind (und heißen auch so ähnlich wie die Menü-Bezeichnungen im englischen Client). @Formeln führen dagegen einzelne Funktionen aus, die nichts mit der Benutzeroberfläche zu tun haben.

Grundsätzlich ist die Formelprogrammierung in R6 nicht nur dank Type-Ahead, sondern auch dank gelockerter Syntax-Vorschriften erheblich einfacher als in R4 oder R5. Fang einfach an, wird schon schiefgehen ...

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #4 am: 17.04.03 - 10:15:45 »
Klugscheisser Antwort 2  :D:
ergänzend würde ich mir das Redbook auf der LDD Seite zu R4 und R5 reinziehen, fangen beide mit "Development Handbook Rx.." an. Da findet man denke ich ganz gute Beispiele.

Link: http://www.redbooks.ibm.com/portals/lotus
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline dh233

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 07.05.03 - 14:43:13 »
Alles klar, danke!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz