Ich mag das auch nicht, wenn ich so leicht klugscheißerische Antworten kriege, aaaaaaaaaaaaaaber ...
... eine strukturierte Einführung in die Formelsprache ist zumindest mir nicht bekannt. Der beste Weg, das was zu lernen scheint mir wirklich in der Benutzung des Designers zu liegen. Öffne irgendeine nicht zu komplizierte, fertige Datenbank - deren Bedienung dir vertraut ist - und guck dir die Formeln an.
Wenn du den "Browser" neben dem Feld, in das die Formeln eingetragen werden auf "Reference" gestellt hast, kannst du dir ja z.B. in einem Feld die Liste aller @Formeln oder aller @Commands angucken. Markieren und F1 drücken holt sofort die kontextsensitive Hilfe, in der es auch viele Querverweise gibt.
Für den Anfang noch den Tipp (falls du das noch nicht wissen solltest, mir hat man das leider erst nach ein paar Wochen erzählt): @Commands führen in der Regel Befehle aus, die auch über das Menü erreichbar sind (und heißen auch so ähnlich wie die Menü-Bezeichnungen im englischen Client). @Formeln führen dagegen einzelne Funktionen aus, die nichts mit der Benutzeroberfläche zu tun haben.
Grundsätzlich ist die Formelprogrammierung in R6 nicht nur dank Type-Ahead, sondern auch dank gelockerter Syntax-Vorschriften erheblich einfacher als in R4 oder R5. Fang einfach an, wird schon schiefgehen ...