Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Weblinks darstellen...
meichhorner:
Is halt nicht so komfortabel,
mit HTML hast du eben freie Hand.
Cu
Martin
gfunkus:
ja das gibt es, jedoch greift dieses Setting irgendwie nicht... evtl. ein Bug???
--- Zitat von: Rob Green am 30.04.03 - 16:19:55 ---hab jetzt nicht direkt in R6 nachgeschaut, aber auch wird es die Karlson vom Dach Lasche geben (Propeller mit Hut) und dem Flag "Wert als Verknüpfung im Web" (oder s.ä.) geben für die gegebene Spalte. Auch eine Variante.
--- Ende Zitat ---
gfunkus:
Mit der Formelsprache ist es möglich den gewollten Link zu üffnen... aber unter QueryDocumentOpen eingefügt funktioniert das ganze irgendwie nicht... sollte doch wenigstens im Notes Client funktionieren oder???
URLText := Link;
@URLOpen(URLText )
gfunkus:
oder @URLEncode??? kann man damit nicht vielleicht was machen??? es muss doch noch andere wege als diese html geschichte geben...???
Axel_Janssen:
Wo ist das Problem mit der html Geschichte?
html ist zumindest ein Standard. V.a. wenn man das dann noch mit css verbindet.
Der Nachteil ist natürlich, dass diese Ansichten unter Notes nicht funktionieren (doppelte Entwicklung).
Um eine Spalte als Link darzustellen kannst du auch ohne "treat content as html" und mit den eckigen Klammern arbeiten. Um zumindest einigermassen HTML4.0 kompatibel zu bleiben würde ich immer ungefähr so kodieren (die Spalte in der Ansicht):
"[<a href=\"" + urlFeld + "\" target=\"_blank\">Link</a>]"
Ich meine die Parameter sollten in Gänsefüsschen stehen.
Trotzdem:
Habe 4 Jahre mit Notes-Programmierung und bin 120% davon überzeugt das "treat content as html" wirklich die beste Lösung ist, um wirklich vernünftig mit Domino Webseiten zu programmieren. Echt. Andere haben mir das auch nicht geglaubt, tun es jetzt aber genauso.
HTML/Javascript Kenntnisse kann man sich aus dem Web ziehen (selfhtml und andere Seiten). V.a. mit Klauen von DHTML in Verbindung mit einem gewissen Verständnis und Seiten wie codestore.net kann man leicht zu guten Ergebnissen kommen.
Meiner Ansicht nach braucht man Meichborners eckige Klammern nicht mehr. Das geht auch mit diesem PassThru-html feature aus dem Domino Designer.
Du kannst damit alles nachbauen, was es unter Notes so normalerweise auch gibt. Dafür ist ein gewisses Verständnis für Domino URL Commands, html-Kenntnisse und Seiten wie codestore.net hilfreich.
gruss Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln