Du meinst
"bis spätestens zum 31.07. müssen die Kinder 6 Jahre alt sein, damit sie als Abgänger geflagged werden." ?
Dann würde ich rechnen...
vStichtag:=@Date(2000; 7; 31);
vResult:=
@If(
@Month(vStichtag) > @Month(Feld_GT); @Year(@Today) - @Year(Feld_GT);
@If(@Day(vStichtag) > @Day(Feld_GT); (@Year(@Today) - @Year(Feld_GT)) - 1;@Year(@Today) - @Year(Feld_GT))
) ;
FIELD B2:=vResult;
void
Zuerst checked die Formel, ob der Monat vom Stichtag (immer "7") größer ist als der Geburtsmonat des Kindes.
Wenn ja, ist die Rechnung Jahr_Jetzt % Jahr_Geburtstag.
Wenn nein, ist die Rechnung Jahr_Jetzt % Jahr_Geburtstag % 1, wenn zusätzlich der Stichtag 31 größer als der Tag des Geburtstags des Kindes ist (zB der 22. ). Das trifft eigentlich immer zu, denn mehr als 31 geht ja nit. Doch zur Sicherheit ists ok.
Wenn als im GT Feld 03.03.97 steht, wird ins Feld "B2" = 6 ausgespuckt. Wenn im Feld GT 01.08.97 steht, wird ins Feld "B2" = 5 ausgegeben. Wenn im Feld GT 03.03.96 steht, kommt ins B2 = 7. Wenn im Feld GT 01.08.96 steht, kommt ins B2 = 6 rein.
Mit diesem Cut "6" oder nicht, kannste dann arbeiten, weil ganz verstanden hatte ich nicht, ob Du nun das Alter willst, oder das Geburtsdatum diesen Jahres
, wegen Deiner Aussage
"Jetzt habe ich allerdings Schwierigkeiten, dieses berechnete Alter auf den Zeitpunkt anzupassen, an dem das jeweilige Kind zum angegebenen Stichtag "31.07." auch tatsächlich 6 Jahre alt ist."