Autor Thema: Weblinks darstellen...  (Gelesen 5400 mal)

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
  • www.atnotes.de! Hier werden sie geholfen.
Weblinks darstellen...
« am: 30.04.03 - 14:47:45 »
Wie geht man vor um in einer View die Werte eines Feldes als WebLinks darzustellen???

Vielen Dank im voraus...

Offline meichhorner

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Webseite von Martin Eichhorner
Re:Weblinks darstellen...
« Antwort #1 am: 30.04.03 - 15:45:48 »
Im Web oder im Client ?

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.04.03 - 16:01:07 »
Im Web.

Offline meichhorner

« Antwort #3 am: 30.04.03 - 16:10:07 »
Hy,

treat view contents as html in der Ansicht aktivieren und dann in der Spalte z.B. folgendes HTML:

Code
"[<a href=http://www.dominodirectory.net target=_blank>Link</a>]"

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #4 am: 30.04.03 - 16:19:55 »
hab jetzt nicht direkt in R6 nachgeschaut, aber auch wird es die Karlson vom Dach Lasche geben (Propeller mit Hut) und dem Flag "Wert als Verknüpfung im Web" (oder s.ä.) geben für die gegebene Spalte. Auch eine Variante.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline meichhorner

« Antwort #5 am: 30.04.03 - 16:24:33 »
Is halt nicht so komfortabel,
mit HTML hast du eben freie Hand.

Cu
Martin
Martin Eichhorner

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 30.04.03 - 16:50:48 »
ja das gibt es, jedoch greift dieses Setting irgendwie nicht... evtl. ein Bug???

hab jetzt nicht direkt in R6 nachgeschaut, aber auch wird es die Karlson vom Dach Lasche geben (Propeller mit Hut) und dem Flag "Wert als Verknüpfung im Web" (oder s.ä.) geben für die gegebene Spalte. Auch eine Variante.

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 30.04.03 - 17:11:06 »
Mit der Formelsprache ist es möglich den gewollten Link zu üffnen... aber unter QueryDocumentOpen eingefügt funktioniert das ganze irgendwie nicht... sollte doch wenigstens im Notes Client funktionieren oder???

URLText := Link;
@URLOpen(URLText )

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 02.05.03 - 08:50:19 »
oder @URLEncode??? kann man damit nicht vielleicht was machen???  es muss doch noch andere wege als diese html geschichte geben...???

Offline Axel_Janssen

« Antwort #9 am: 02.05.03 - 09:50:34 »
Wo ist das Problem mit der html Geschichte?

html ist zumindest ein Standard. V.a. wenn man das dann noch mit css verbindet.
Der Nachteil ist natürlich, dass diese Ansichten unter Notes nicht funktionieren (doppelte Entwicklung).

Um eine Spalte als Link darzustellen kannst du auch ohne "treat content as html" und mit den eckigen Klammern arbeiten. Um zumindest einigermassen HTML4.0 kompatibel zu bleiben würde ich immer ungefähr so kodieren (die Spalte in der Ansicht):
"[<a href=\"" + urlFeld +  "\" target=\"_blank\">Link</a>]"
Ich meine die Parameter sollten in Gänsefüsschen stehen.

Trotzdem:
Habe 4 Jahre mit Notes-Programmierung und bin 120% davon überzeugt das "treat content as html" wirklich die beste Lösung ist, um wirklich vernünftig mit Domino Webseiten zu programmieren. Echt. Andere haben mir das auch nicht geglaubt, tun es jetzt aber genauso.
HTML/Javascript Kenntnisse kann man sich aus dem Web ziehen (selfhtml und andere Seiten). V.a. mit Klauen von DHTML in Verbindung mit einem gewissen Verständnis und Seiten wie codestore.net kann man leicht zu guten Ergebnissen kommen.

Meiner Ansicht nach braucht man Meichborners eckige Klammern nicht mehr. Das geht auch mit diesem PassThru-html feature aus dem Domino Designer.  

Du kannst damit alles nachbauen, was es unter Notes so normalerweise auch gibt. Dafür ist ein gewisses Verständnis für Domino URL Commands, html-Kenntnisse und Seiten wie codestore.net hilfreich.

gruss Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline meichhorner

« Antwort #10 am: 02.05.03 - 10:18:11 »
Sag ich ja ...  ;D

Warum galubt das nur keiner ....  ::)

Cu
Martin
Martin Eichhorner

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #11 am: 02.05.03 - 17:11:32 »
Habe 4 Jahre mit Notes-Programmierung und bin 120% davon überzeugt das "treat content as html" wirklich die beste Lösung ist, um wirklich vernünftig mit Domino Webseiten zu programmieren. Echt. Andere haben mir das auch nicht geglaubt, tun es jetzt aber genauso.
Du meinst doch wohl nicht mich, oder? :D

Zwei Sachen habe ich bei gfunkus' Postings noch nicht begriffen:

1. Was meinst du mit "die Werte eines Feldes als WebLinks darstellen"? Der Link wird zwar (bei gesetztem Häkchen) über den gesamten Text der Spalte erzeugt (egal, ob in der Spaltenformel jetzt ein Feld oder eine wilde Formel steht), er verweist aber natürlich immer auf ein Dokument.

2. Was ist ein QueryDocumentOpen? Meinst du etwa das QueryOpenDocument-Ereignis der Ansicht selbst? Nee, nee, das wird ausschließlich dann ausgelöst, wenn man im  NotesClient ein Dokument aus der Ansicht heraus öffnet.

Grundsätzlich gebe ich AJ recht, aber je nach Projektgröße ist der Aufwand es vielleicht nicht wert, sich erst noch tagelang Kenntnisse anzueignen, wenn es auch einfacher gehen sollte (zumal Ansichten im Web unter R6 ja schon erheblich besser aussehen, als in R5).
Deshalb würde mich eine etwas genauere Fehlerbeschreibung interessieren. Wie äußert sich das, dass die Einstellung "nicht greift". Wird gar kein Link angezeigt? Wenn doch, wie lautet der (Statusleiste beobachten oder Rechtsklick -> Eigenschaften). Wie sieht deine Ansicht aus, wie werden die Spaltenwerte berechnet?

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 02.05.03 - 18:51:47 »
zu 1: Genau! Der Link verweisst auf das Dokument. Und nicht auf die URL die in dieser spalte angezeigt wird.

zu2:Querydocumentopen müsste aber dennoch im Notesclient die URL öffnen!?!? oder etwa nicht??? tut es aber nicht :-(

zu "show values in this colum as links" referenziert auf das Dokument und nicht auf den ausgelesenen Inhalt des Url Feldes...
evtl. habe ich dieses Setting ja falsch verstanden?

Werde es mal mit HTML versuchen... dachte nur das man sowas evtl. mit der Formelsprache oder ähnlichem auch lösen kann... (wozu gibt es denn die ganzen neuen Befehle... ;-)   )

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 02.05.03 - 19:12:25 »
Den Ansatz von Axel finde ich OK reicht für meine Verwendung erstmal aus...

Danke!!!!!

Und als nächste werde ich dann mal was mit DHTML testen... ;-)

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #14 am: 05.05.03 - 14:13:58 »
zu "show values in this colum as links" referenziert auf das Dokument und nicht auf den ausgelesenen Inhalt des Url Feldes...
evtl. habe ich dieses Setting ja falsch verstanden?
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das ist nicht dazu gedacht, irgendeinen Text als HTML durchzureichen, sondern eben geanu auf das Dokument zu linken aus dem der Spalteninhalt stammt. Egal, was drin steht.

Wenn du sozusagen Steuerdokumente mit URLs angelegt hast, dann ist Pass-Through-HTML (in dem Fall also einfach eckige Klammern drumherum zimmern) die einzige Möglichkeit, das zu machen, was du vorhast. Das sind übrigens alles "alte" Funktionalitäten, noch aus R4. :)

Und mit @UrlOpen kann man auch im Notes-Client keine Dokumente öffnen, die durch Internet-Links beschrieben sind.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz