mein Ansatz wäre:
- Setup Dokument erstellen mit Infos über db's aus welchen gelinkt werden kann/darf ... server, db, Ansicht
- in dem News dok eine Aktion erstellen (Link zu..)
1. Serverauswahl
2. Datenbank
3. Dokument auswählen mit einer workspace.Picklistcollection
4. gewählte dok-ID+Datenbank+Server in eine verstecktes Feld schreiben - der link zum dok in ein rtf schreiben. Ich hatte eine solche Aktion in einem Projekt auf 20 Links begrenzt, um das besser zu handeln hatte ich die Link Geschichte in eine subform gepackt.... 20 rtf Felder(computed), 20 versteckte Felder in einer 2 Spalten Tabelle. Beim speichern muss das dok geschlossen und wiedergeöffnet werden damit der link im rtf sofort sichtbar wird. Normalerweise kann auch nur ein Textfeld(multiple values) und ein rtf verwendet werden, dann ist aber ein wenig mehr code einzusetzen.
5. im QueryOpen des News dok - die Links checken ob sie noch vorhanden sind - falls nicht eine Info reinschreiben ins rtf oder halt weglassen.
- wenn zuviel dok links gecheckt werden müssen - kann der Punkt 5 weggelassen werden - dann muss aber noch eine Aktion rein <Link... löschen>
Im Prinzip hast du dann in einem News dok die "Übersicht" Links zu anderen doks
cu