Autor Thema: @UpdateFormulaContext  (Gelesen 2035 mal)

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
@UpdateFormulaContext
« am: 24.04.03 - 17:21:08 »
Ich möchte eure geschätzte Aufmerksamkeit mal kurz auf diese zunächst unscheinbar wirkende neue Formel lenken.  Die ist nämlich schlichtweg genial.

Aus einem Dokument A in einer Datenbank A per Button eine andere Datenbank B öffnen, in Datenbank B (im Frontend) ein neues Dokument B erzeugen und darin auch noch Feldwerte aus dem Dokument A übernehmen: Früher umständliche  Script-Programmierung, heute dank @UpdateFormulaContext wenige Zeilen Fromelsprache. Wow!

Dazu dann noch in der Maske von Dokument A eine (oder mehr) eingebettete Ansicht, die einem die Dokumente vom Typ B aus Datenbank B anzeigt, und es eröffnen sich unglaubliche neue Möglichkeiten.

Ich liebe R6!

Offline billygates

• Aktives Mitglied
  • Ich kann 'proprietär' nicht mehr hören!
Re:@UpdateFormulaContext
« Antwort #1 am: 25.04.03 - 10:08:45 »
Hallo,

mit Ausnahme der mehreren eingebetteten Ansichten
ging das auch in V4 und R5 mit der Formelsprache und der Maskeneigenschaft "Felder übernehmen Werte des gewählten Dokumentes".

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Re:@UpdateFormulaContext
« Antwort #2 am: 29.04.03 - 16:05:04 »
Stimmt, aber das ist ja nun wirklich nicht ganz das gleiche.

Dank UpdateForumlaContext können ganz gezielt einzelne Werte aus Feldern in temporäre Variablen gespeichert, danach beliebig manipuliert und im neuen Dokumente in beliebige andere Felder eingesetzt werden. Viel, viel flexibler. Und das ohne, dass man sich darum kümmern müsste, ob das Übernehmen der Feldwerte nicht gerade an anderer Stelle störend ist.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz