Autor Thema: Mail erst nach dem Lesen schließen  (Gelesen 1082 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Mail erst nach dem Lesen schließen
« am: 28.04.03 - 08:12:56 »
das Subject ist vielleicht ein bisschen blöde, aber folgender Hintergrund.

Im Laufe der letzten Woche haben wir unsere User per Mail informiert, daß sich ab heute etwas im System geändert hat und sie sich bitte zunächst mit einem bestimmten Usernamen anmelden müssen, bevor sie sich mit dem eigentlichen namen anmelden können.

So weit so gut.

Heute morgen stellt sich natürlich heraus, daß die User die Mail zwar zur kenntnis genommen haben ( geöffnet und draufgestiert  :o ;D )
die wenigsten die Mail aber auch gelesen und verstanden haben.

Jetzt kam mein Kollege auf die Idee, ob es nicht möglich sei, eine Mail erst dann schließen zu können, wenn man die KOMPLETTE Mail gelesen hat. ( so wie seinerzeit bei der Installation von NT, wo man erst die Lizenzvereinbarung bis zum Ende durchblättern musste und dann F8 zu drücken hatte, um mit der Installation fortzufahren)

Irgendwelche Ideen, wie man das auf Mailebene realisieren könnte ??

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline robert

• Aktives Mitglied
  • Wissen ist macht, ich weiß nix, macht nix !!
    • Rob's Homepage
Re:Mail erst nach dem Lesen schließen
« Antwort #1 am: 28.04.03 - 08:19:34 »
Hallo Eknori,

glaubst du wirklich, das jemand bei Windows das gelesen hat??? Ich nicht!  ;D

Ich kann mir nur vorstellen, das du einen Text erstellst mit einem Button am ende, den die User dann bestätigen müssen, du dann eine Rückmeldung erhälst, das der User bestätigt hat. Dies haben wir bei der Umstellung auf Release 5 so gemacht.

Somit konnten wir sehen, wer gelesen hatte, und wer seinen Client durch den Button auf Vers. 5 gebracht hatte.

Gruß

Robert
NT 4 SP6a
-25 Domino Server 5.03 bis 5.11
-1800 Notesclients

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Mail erst nach dem Lesen schließen
« Antwort #2 am: 28.04.03 - 09:05:37 »
@eknori

... das geht relativ einfach. Du baust dir eine Maske, in der das implementiert ist (QueryClose entsprechend de-/aktivieren ) . Die Maske speicherst du im Dokument und versendest sie an den Mailempfänger...

... eventuell sogar in Kombination mit der Bestätigungsmail an dich, wie es Robert vorschlug...

ata
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz