Autor Thema: Client oder Browser....das ist hier die Frage...  (Gelesen 2968 mal)

Offline Germican

• Aktives Mitglied
Client oder Browser....das ist hier die Frage...
« am: 09.04.03 - 16:55:18 »
Hi,
mein erster Post und ich glaube das wird ein sehr sehr langer...
Ich hab eine Frage...
Client oder Browser??
Was sind die Vorteilen der beiden Möglichkeiten seit Version 5??
Gibt es Probleme?
Hat jemand Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ?

Welche Variante bevorzugt Ihr als Entwickler und Benutzer?

Mir wäre geholfen wenn wir möglichst schnell viele Pro und Contras der beiden Lösungen zusammen tragen könnten und mir und vielen anderen damit eine Entscheidung abnehmen könnten.

Gruß

PS: sorry admin fürs doppel posting aber ich hab nicht aufgepasst und bei ersten mal falsch gepostet.
Wenn du am Ende eines Tunnels ein helles, weißes Licht siehst....sei optimistisch es könnte ein Zug sein :D

Offline Till_21

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love Germany
Re:Client oder Browser....das ist hier die Frage...
« Antwort #1 am: 09.04.03 - 17:30:39 »
was willst du genau wissen ?
es kommt immer auf den gebrauchszweck an...
manche Datenbanken machen im Web keinen Sinn, andere hingegen im Notes-Client...
Ich bevorzuge DBs, die sowohl Client, als auch Browsertauglich sind...
Was gibt es zum Entwickeln zu sagen ?
Bei der Entwicklung von Web-DBs muss man auf einpaar einzelheiten achten und sollte sich zusaetzlich mit HTML, CSS und JavaScript auskennen...
Formel und LS ist in beiden Faellen sowieso unabdingbar, wenns nicht um eine simple anwendung geht...
schoenen gruss

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 09.04.03 - 17:50:21 »
... deine Frage lässt sich dann besser beantworten, wenn man weiß was für Anwendungen gefragt sind...

... es gibt bestimmte Features, die lassen sich nur mit einem Notes-Client überhaupt nutzen...

... in der Darstellung von Inhalten haben die Browser die Nase vorn, da man das Design dynamisch generieren kann - da ist der Notes-Client deutlich im Hintertreffen...

... Zugriffssicherheit - hier ziehe ich den Notes-Client absolut vor. Die Rechteverteilung und Vergabe ist meiner Meinung nach das entscheidendste Kriterium, wenn Sicherheit eine Rolle spielt...

... Geschwindigkeit: Auch hier ist der Notes-Client die bessere Wahl

... Interatives Handeln über mehrere Datenbanken hinweg: Notes-Client

... Verfügbarkeit an unterschiedlichen Standdorten: Browser hat jeder installiert und kann in jedem Internet-Cafe verwendet werden.

... und es gibt noch viele Gründe mehr - Im Forum gibt es dazu schon einiges an Beiträgen...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Germican

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 10.04.03 - 13:45:37 »
Danke ATA genau auf solche Antworten hab ich gewartet. Einfach nur grundsätzliche Vor und Nachteile...
Danke @ Moderator

was nicht heißt das die andere nix mehr schreiben sollen :D
Wenn du am Ende eines Tunnels ein helles, weißes Licht siehst....sei optimistisch es könnte ein Zug sein :D

Offline Germican

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 22.04.03 - 10:16:56 »
... und es gibt noch viele Gründe mehr - Im Forum gibt es dazu schon einiges an Beiträgen...

mmmh....hab grad gesucht nach anderen beispielen...kannst du mir welche schicken??

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat

Offline Germican

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 25.04.03 - 10:08:24 »
hmm...entweder bin ich totaler noob im thema notes oder ich drück mich falsch aus...egal........
das thread beschäftigt sich doch mit dem outlook und anderen ms progys...ich will ja den "internen notes" vergleich...

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #7 am: 25.04.03 - 10:40:43 »
@Germ...das ist an sich...der 3. oder 4. Thread von Dir zu ein und demselben Thema...
http://www.atnotes.de/index.php?board=3;action=display;threadid=7501
http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=7513
http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=7750

*wunder* ... warum liest Du nicht langsam einfach ein vernünftiges Buch oder eines der zahlreichen RedBooks, die Deine Fragen so beantworten, daß Du keine Fragen mehr haben wirst, statt Dir alles zum wiederholten Male in den Mund legen zu lassen??? Oder zB eine Experten einladen, dem Du sogar Geld geben mußt, um einen guten Rat zu bekommen. Wenn Du ein Konzept brauchst, dann tu auch was dafür.

*harte Worte, aber meine persönliche Meinung, daß Du hier nur fragst der Fragen willen, denn mir scheint es nicht so, als hättest Du ernsthaft Interesse an diesem Thema überhaupt*
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Till_21

• I love Germany
« Antwort #8 am: 25.04.03 - 13:41:43 »
hmm...entweder bin ich totaler noob im thema notes oder ich drück mich falsch aus...
sorry, aber ich denke mal, sowohl als auch...

hoffe, du fuehlst dich jetzt nicht angegriffen, aber mich wuerde mal der hintergrund interessieren, wieso du diesen "internen Notes Vergleich" haben willst...

trotzdem schoenen gruss und ein angenehmes wochenende

Offline Germican

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 25.04.03 - 13:50:55 »
also ich benutze R4 schon eine ganze weile...mehrere jahre aber ich will jetzt anfangen auch zu entwickeln weil das rehct interessant ist.
und weil man ja die wahl hat und ich nicht beides haben will möchte ich wissen was besser ist...oder eben zukunftsorientierter.

........... ::)

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #10 am: 25.04.03 - 15:45:38 »
Zitat
hmm...entweder bin ich totaler noob im thema notes oder ich drück mich falsch aus...egal........
das thread beschäftigt sich doch mit dem outlook und anderen ms progys...ich will ja den "internen notes" vergleich...

.. zwischen den Zeilen erfährst du die starken Seiten von Notes - es geht ja nicht um Outlook, sondern um Notes...

ata

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz