Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Neues Memo, bez. ändern...

<< < (2/2)

enny:
Naja dann passt meine Beschreibung mit Fenstertitel doch!

enny:
Noch so als kleiner Kommentar hinterher, du solltest Änderungen an der MailDB wenn es geht eigentlich vermeiden, ich meine sowas wie der Fenstertitel sollte keine Auswirkungen auf irgendetwas anderes haben, aber die MailDB ist wirklich ein kritischer Punkt, wo nahezu jeder von Änderungen abrät.
P.S.: Und immer schön die Originalschablone bereithalten!  ;D

Till_21:

--- Zitat von: enny am 25.04.03 - 09:14:30 ---Noch so als kleiner Kommentar hinterher, du solltest Änderungen an der MailDB wenn es geht eigentlich vermeiden

--- Ende Zitat ---

warum ?

eknori:
Da es sich bei der MailDB um eine Notes "Systemdatenbank" handelt ist das bei Updates immer eine Qual, die Änderungen wieder in das neue Template zu implementieren.
Jede eigene Änderung muß peinlich genau dokumentiert werden und dann in das template der neuen version neu übernommen werden.

Und dann weiß man nie, was IBM/Lotus sich so bei Updates einfallen läßt; da hast du in den sagen wir mal queryOpen der Memo Maske eine eigene Routine reingebaut ( Script) weil da schon was drinstand und das super zusammenpasste. Jetzt kommt IBM/Lotus zu dem chluß, daß man doch das bisher verwendete Script durch eine neue @Formel ersetzen kann. Und schon hängst du mit deinem Script am Fliegenfänger.

Daher sollte man es nach Möglichkeit vermeiden die Systemdatenbanken zu modifizieren.

eknori

Jörg P.:
ausserdem: wo liegt der Mehrwert? Mach doch mal 'ne Kosten-Nutzen-Rechnung.
Kommt da nicht vielleicht der Spieltrieb der User durch?
Ich finde solche Anforderungen einfach reichlich flüssig,
überflüssig sozusagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln