Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Drucker und Druckoptionen einstellen

<< < (10/13) > >>

eknori:
Hi,

der Vorteil liegt mit Sicherheit darin, daß

Call SendMessage(hWndNotes, WM_WININICHANGE, 0, Byval "Windows")

den Broadcast nur an das fenster schickt, daß es auch angeht und nicht an andere offenen Parent Windows, die damit im Prinzip nix anfangen können.

Die Crux liegt aber woanders:

Alle Script ( VB, VBA und sonstige Arten und somit auch LS ) laufen im Speicher in einem abgeschlossenen Adressbereich.
Auch wenn du API Calls verwendest, werden diese in genau diesem einen bereich ausgeführt. Dann werden aber auch die Prozesse sequentiell abgearbeitet. Daher muß das LS erst beendet werden, bevor der Broadcast ausgeführt wird.
Die vorher schon einmal angesprochene SLEEP Funktion hilft da überhaupt nicht weiter, da sie lediglich ein FREEZEN der weiteren programmausführung bewirkt.

Mit Script wirst du daher nicht weiterkommen, da du dich immer in diesem abgeschlossenen bereich bewegst.

eknori

Manfred:
Meiner Meinung nach sind einige Aussagen nicht so ganz richtig:

Änderungen in den globalen Einstellungen gehen selbstverständlich alle derzeit laufenden Anwendungen etwas an. Wie sollen die sonst z.B. auf die Änderung des Standarddruckers reagieren?

Auch der Notes-Client bekommt die Änderung mitgeteilt, unabhängig davon, in welchem Adressbereich SendMessage aufgerufen wird.:

"The SendMessage function sends the specified message to a window or windows. It calls the window procedure for the specified window and does not return until the window procedure has processed the message. "

Manfred

muR:
Ob man die SendMessage an alle oder nur an Notes sendet kann am diskutieren, ändert aber nichts am Verhalten von Notes.
Notes setzt die Mitteilung von SendMessage nicht um solange das Script läuft. Wie also unterbreche ich das Script, damit Notes die SendMessage Aufforderung verarbeitet?
VB/VBA kann mit eigenen Befehlen den Drucker auswählen mit dem es arbeiten will und muß nicht den Standarddrucker ändern. Notes kann das aber nicht in der 5er Version. Hat jemand Erfahrung mit der 6er Version?
muR

ata:
... ich wiederhole mich zwar, aber es liegt nicht alleine an Notes, denn unter Win98SE funzt es...

ata

eknori:
Win9x.xx verwendet eine andere Speicherverwaltung als NT, W2K und XP.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln