Autor Thema: Update R5.0.1 -> R5.0.x?  (Gelesen 3192 mal)

Offline thielmann

• Frischling
  • *
  • There's a better way to do it! Find it!
    • Private Website
Update R5.0.1 -> R5.0.x?
« am: 03.03.03 - 12:37:27 »
Hallo,

als langjähriger Notes 4.5.x Nutzer habe ich mich vor einiger Zeit entschieden Lotus Notes R5 als privaten Mailclient (+PIM) einzusetzen und bin auch recht zufrieden damit.

Leider hat die Version R5.0.1 ein Problem. Die Regeln in der Maildatenbank sind nicht nutzbar. Zunächst bin ich von einem Bedienungsfehler ausgegangen, habe aber in einer Newsgroup den Hinweis gefunden, daß dies ein generelles Problem ist und mit einem Update behoben werden kann.

Nun finde ich auf Notes.com leider nur Updates, die erst spätere Versionen abdecken.

Hat jemand eine Idee, woher ich frühere Updates (R5.0.1 auf mindestens R5.0.3) beziehen kann?

Viele Grüße,
Markus

Offline Karotte

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
Re:Update R5.0.1 -> R5.0.x?
« Antwort #1 am: 03.03.03 - 13:33:46 »
Schmeiß doch einfach ne aktuelle Version drüber ;D

Ansonsten ich glaub du suchst dich bei Lotus zu tode nach nem update
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline Fis

• Run away
« Antwort #2 am: 03.03.03 - 14:02:49 »
Die Updates stehen bei Notes.net nicht mehr zur Verfügung, kannst aber mal Kazaa oder eMule anschmeisen hatte da ein paar Treffer

Offline thielmann

• Frischling
  • *
    • Private Website
« Antwort #3 am: 13.04.03 - 02:21:36 »
Einfach eine neue Version drüberzuwerfen ist bei der PE nicht so ganz einfach. Hatte testweise mal die Maildatenbank von einer 5.0.8 über die Orginaldatenbank kopiert, der Fehler scheint allerdings an einer anderen Stelle zu sein, die Regeln werden noch immer nicht bearbeitet.

Bei KaZaa habe ich leider auch keine älteren Updates mehr gefunden. Schade, werde mit diesem Makel leben müssen. Kann aufgrund der guten Zusammenarbeit mit diversen anderen Programmen und Geräten (PDA) nichtmehr auf Notes verzichten.

Danke für eure Tips!

Viele Grüße,
Markus

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 13.04.03 - 22:29:13 »
Du verwechselst da einige paar Dinge:

1.  Die Private Edition ist eine ganz normale Notesversion... - einfach drüberinstallieren einer aktuellen Notesversion 5.08 oder besser 5.011 updated die PrivateEdition auf einen aktuellen Notesclient. Dafür spricht rein technisch sehr viel - lizenzrechtlich ist das allerdings sicherlich nicht unkritisch...

2.  Die Regeln haben in 5.01 wirklich nicht funktioniert. Allerdings betrifft das die Sache das die Regeln auf dem Dominoserver nicht funktioniert haben. Die Regeln sind aber keine Clientfunktionalität da diese in der mail.box vom Dominoserver laufen...
D.h. mit einem Standalone Notesclient wie Du hast kannst Du gar nie die Regeln verwenden...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline thielmann

• Frischling
  • *
    • Private Website
« Antwort #5 am: 13.04.03 - 23:08:42 »

Danke für den Hinweis. Schade. Hatte mich auf das nachfolgende Posting aus dem Usenet bezogen. Leider ist mir keine 5.0.3 PE bekannt.

> === SCHNIPP ===
Ich habe gerade die Antwort von Lotus bekommen:

"Laut Aussage des technischen Supports ist dies ein Fehler in der
Software, d.h. Regeln funktionieren derzeit leider nicht. Der Fall liegt jedoch bereits in unserer Entwicklungsabteilung in den USA vor, so daß dieser Fehler in zukünftigen Versionen behoben werden wird.

Gemäß den uns derzeit vorliegenden Informationen wird das Problem mit der Private Edition Version 5.03 behoben sein, wir werden dann ein kostenloses Update über unsere Webseiten bereitstellen. Voraussichtlich ab Mai 2000 wird der Fix im Web verfügbar sein."

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 14.04.03 - 09:02:28 »
Da hat der Lotus Support wohl selber nicht gewisst was für Programmierung dahinter ist und einfach mal was versprochen....

Wenn man lokale Regeln verwenden will dann müsste man das komplett neu programmieren und das hat Lotus bis jetzt auf jeden Fall nicht getan...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline thielmann

• Frischling
  • *
    • Private Website
« Antwort #7 am: 14.04.03 - 16:06:09 »

> Da hat der Lotus Support wohl selber nicht gewisst was für
> Programmierung dahinter ist und einfach mal was versprochen....

Da die Versionsangabe für die Umsetzung genau war (5.03 statt "irgendwann demnächst"), gehe ich schon davon aus, daß dieses Problem tatsächlich gelöst werden sollte. IBM hat wohl rechtzeitig die Notbremse gezogen, weil man festgestellt hat, daß der Pflegeaufwand einer solchen "Private Edition" einfach zu teuer ist.

> Wenn man lokale Regeln verwenden will dann müsste man das > komplett neu programmieren

Ich denke ein solcher Aufwand hält sich auch in einem Mammut Projekt wie Lotus Notes in Grenzen. Dennoch kostet es zusätzliches Geld und bringt kurz und mittelfristig nichts ein.

> und das hat Lotus bis jetzt auf jeden Fall nicht getan...

Richtig. Die 5.01 PE war die letzte Version.

Viele Grüße,
Markus

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #8 am: 14.04.03 - 22:07:45 »
Du verwechselst da einige paar Dinge:

[...]
Die Regeln sind aber keine Clientfunktionalität da diese in der mail.box vom Dominoserver laufen...
[...]

... kannst Du diese Behauptung irgendwie belegen?
Ich will einfach nicht glauben, daß eine vom Benutzer erstellte Regel in der mail.box des Servers ablaufen soll. Dort laufen doch nur Agenten, die "vor Eingang eines neuen Mails" irgendwas tun sollen.

M.E. läuft das Zeuch nach Eingang einer neuen Mail in der Mail-DB auf dem Server, aber das ist nicht die mail.box, sondern die usermail.nsf, aber ich lasse mich gerne belehren ...

Gruß
Wolfgang

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 14.04.03 - 22:30:18 »
Der Router-Task prüft vor Zustellung der Mail in die User-Mail-DB, ob dort Regeln Aktiv sind und verarbeitet diese dann entsprechend (wenn die Regeln denn funktionieren  ;) )
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 15.04.03 - 09:17:00 »
Hey Wolfgang,

belegen kann ich das nicht - ich habe aber die gleichen Infos wie Harvey darüber. Ich hatte auf jeden Fall mal Probleme mit den Regeln das Sie bei zwei, drei Clients nicht mehr funktionierten. Löschen und Neuanlegen hat auch nichts gebracht. Da habe ich dann beim nächsten Serverneustart die mail.box gelöscht und die Regeln wieder neue angelegt und seitdem funktionieren die Regeln wieder...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #12 am: 15.04.03 - 15:18:27 »
Danke für die Info!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz