Autor Thema: Ansichten verbergen  (Gelesen 1805 mal)

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
Ansichten verbergen
« am: 15.04.03 - 09:19:17 »
Hallo,
heute mal eine Frage zum Entwickeln...
Wie kann ich eine Ansicht/einen Abschnitt/ein Dokument in einer Notes-DB nur für den Autor + eine Gruppe lesbar/bearbeitbar machen?
Und wie kann ich einen Ansichtsbutton nur für eine bestimmte Gruppe sichtbar machen?
Da ich normalerweise kein Designer bin, stellen mich diese Fragen vor ein recht schwerwiegendes Problem. Hoffe, Ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen.
Markus ???
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re:Ansichten verbergen
« Antwort #1 am: 15.04.03 - 10:57:00 »
Allgemein kannst Du einzelne Gestaltungselemente über eine Verbergen-Wenn-Formel verbergen (letzter ?? Reiter des Eigenschaftendialoges).

Und als Formel:
Bsp:
@IsNotMember(@Username;Autorfeld)

d.h. wenn der User nicht im Feld "Autorfeld" steht sieht er das Element nicht

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline cpo

• Aktives Mitglied
  • ...nichts wissen macht auch nichts!
« Antwort #2 am: 15.04.03 - 10:58:34 »
Hi Errormaker,

Ansichten kannst Du entweder über die Namensgebung verbergen (Klammern um den Namen) oder die Benutzung verindern (Letzter Reiter Eigenschaften Ansicht).
Methode 1 ist nur "Optik" und kann ausgetrickst werden, Methode 2 ist zwar sicher aber unflexibel.
Abschnitte (controlled Access) haben auch Einsellungen bzw. Referenzfelder, in denen man Zugriffsberechtigte Personen oder Roles eintragen kann.
Masken kann man, wie Ansichten, über die eigenschaften für bestimmte Personen/Gruppen/Roles nutzbar machen.
Dokumente, also mit Masken erzeugte Datensätze haben üblicherweise Felder, in denen die Zugriffsnberechtigten drinstehen (Leser- bzw. Autorennamen ist da das entscheidende Stichwort beim Feldtyp).

Du solltest als erstes überlegen, WAS Du genau schützen/bearbeitbar machen willst und dann WARUM. Geht's nur um "die User sollen nicht so viel Zeugs sehen" oder geht's um streng geheime Infos?
Hilft das erstmal?
CPO

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #3 am: 15.04.03 - 11:02:08 »
Zitat
Wie kann ich eine Ansicht/einen Abschnitt/ein Dokument in einer Notes-DB nur für den Autor + eine Gruppe lesbar/bearbeitbar machen?

"Ansicht lesbar" = die Ansicht hat eine eigene Zugriffkontrollliste in der Eigenschaften-Dialogbox der Ansicht...Effekt: man kann Ansichten "ausblenden" für Unberechtigte

"Abschnitt lesbar" = man verwendet für den Abschnittsbereich eine Hide When Formel

"Dokument lesbar" = man verwendet ein Feld vom Typ Leser...ungefüllt kann jeder das Doc einsehen, mit Inhalten befüllt ( Namen, Gruppen, Rollen, Certifier Bestandteilen wie "*/OU=...") können Unberechtigte Doc nicht sehen (nicht in View sichtbar)

"Editieren für Autoren" = nur per Feld vom Typ "Author".. dazu muß der Autor in ACL der Db Autorenrecht bekommen. Editoren und höher können Docs mit gefüllten Autorenfelder dennoch bearbeiten.

"Werte in Autorenfeldern/Leserfeldern": natürlich kann man Gruppennamen verwenden, nicht nur Einzelnamen.

"Ansichtsbutton sichtbar" = wat ist ein Ansichtsbutton?
Wenn es sich um eine Gliederung handelt, so kann man einen Gliederungspunkt mit einer Hide When Formel verbergen.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #4 am: 15.04.03 - 11:06:08 »
... und sollte es eine Ansichtsaktion sein, dann geht das ebenfalls über eine Hide-When-Formel - ev. Rollenbezogen...

ata
« Letzte Änderung: 15.04.03 - 11:07:00 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 15.04.03 - 11:15:42 »
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen.
Ich muss das mal Ausprobieren und werde mich bei Bedarf noch einmal mit Rückfragen melden.
Danke
Markus
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline CrazyCoder

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 15.04.03 - 11:24:00 »
HI!
Also 2ter versuch! Mein Explorer is gerade abgeschmiert!  >:(
Und nochmal:

Was willste jetzt verbergen, alles??

Fangen wir mal klein an:

Wenn du für ein Dokument einen Lesen-/Bearbeitenschutz erstellen willst würde ich sagen, das du mit Leser-/Autorenfeldern und Rollen arbeiten mußt!

Dafür würde ich erstmal die Rolle erstellen.
(Rechtemaustaste auf die Datenbank -> Datenbank -> Zugriff... -> Rollen -> Hinzufügen...)
Gib der Rolle einen sinnvollen Namen.

Danach gehste in die Maske die du Schützen willst und erstellst ein Leser- oder Autorenfeld. Jenachdem was du brauchst.
(Für die Erklärung was die machen guck mal am Besten in die Hilfe.)
Da trägste dann bei "Vorgabewert" folgendes ein:

Code
"[NAME DER ROLLE]"
Somit wird jetzt jedes Dokument das aus dieser Maske erstellt wird entweder Schreibgeschützt oder Ausgeblendet.

Um einen Abschnitt zu Verstecken würde ich auch mit einer Rolle arbeiten. Würde aber eine neue Rolle erstellen.

Also erstmal das gleiche wie oben, dann gehst du in die Maske mit dem Abschnitt den du verstecken willst.
(Rechtemaustaste auf den Abschnitt -> Eigenschaften: Abschnitt... -> Karteikarte Abschnitt verbergen...)
Dort machste das Häckchen vor "Abschnitt verbergen wenn Formel wahr:" und trägst vorgendes in das Feld darunter:

Code
@IsNotMember("[NAME DER ROLLE]"; @UserRoles)

So, und wenn du ne Ansicht verbergen willst mußte vorher sicherstellen das die User die diese Ansicht nicht sehen sollen auch nicht im Hintergrund darauf zugreifen müßen, denn das geht dann auch nicht mehr!

Diesmal brauchste keine Rolle. Du gehst einfach in die Ansicht und machst Rechtemaustaste -> Eigenschaften: Ansicht... -> Sicherheit.
Da kannste dann die User ausschließen die nicht damit arbeiten sollen!  ;)

So hoffe das hat die jetzt wenigstens ein bisschen geholfen! Meld dich einfach wenn du noch was brauchst! *smile*

cya
CrazyCoder

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz