HI!
Also 2ter versuch! Mein Explorer is gerade abgeschmiert!
Und nochmal:
Was willste jetzt verbergen, alles??
Fangen wir mal klein an:
Wenn du für ein
Dokument einen Lesen-/Bearbeitenschutz erstellen willst würde ich sagen, das du mit Leser-/Autorenfeldern und Rollen arbeiten mußt!
Dafür würde ich erstmal die Rolle erstellen.
(Rechtemaustaste auf die Datenbank -> Datenbank -> Zugriff... -> Rollen -> Hinzufügen...)
Gib der Rolle einen sinnvollen Namen.
Danach gehste in die Maske die du Schützen willst und erstellst ein Leser- oder Autorenfeld. Jenachdem was du brauchst.
(Für die Erklärung was die machen guck mal am Besten in die Hilfe.)
Da trägste dann bei "Vorgabewert" folgendes ein:
Somit wird jetzt jedes Dokument das aus dieser Maske erstellt wird entweder Schreibgeschützt oder Ausgeblendet.
Um einen
Abschnitt zu Verstecken würde ich auch mit einer Rolle arbeiten. Würde aber eine neue Rolle erstellen.
Also erstmal das gleiche wie oben, dann gehst du in die Maske mit dem Abschnitt den du verstecken willst.
(Rechtemaustaste auf den Abschnitt -> Eigenschaften: Abschnitt... -> Karteikarte Abschnitt verbergen...)
Dort machste das Häckchen vor "Abschnitt verbergen wenn Formel wahr:" und trägst vorgendes in das Feld darunter:
@IsNotMember("[NAME DER ROLLE]"; @UserRoles)
So, und wenn du ne
Ansicht verbergen willst mußte vorher sicherstellen das die User die diese Ansicht
nicht sehen sollen auch nicht im Hintergrund darauf zugreifen müßen, denn das geht dann auch nicht mehr!
Diesmal brauchste keine Rolle. Du gehst einfach in die Ansicht und machst Rechtemaustaste -> Eigenschaften: Ansicht... -> Sicherheit.
Da kannste dann die User ausschließen die nicht damit arbeiten sollen!
So hoffe das hat die jetzt wenigstens ein bisschen geholfen! Meld dich einfach wenn du noch was brauchst! *smile*
cya
CrazyCoder