Autor Thema: Zukunft im Großrechnerbereich  (Gelesen 6155 mal)

Offline Solaris

• Frischling
  • *
  • Check it out ;)
Zukunft im Großrechnerbereich
« am: 15.04.03 - 10:13:10 »
Hallo,

da ich nun bald auslerne stellt sich auch für mich langsam die Frage, was ich danach tun möchte.
Jedenfalls sähe es evtl im Großrechnerbereich unserer Firma nicht schlecht aus.
Es wird dort auf einer AS400 mit Cobol entwickelt. Zahlungsverfahren usw sind Hauptbestandteil des ganzen.
Meine frage ist nun, wie die Zukunftsaussichten in diesem Bereich eurer meinung nach aussehen. Ich möchte ja auch irgendwann einmal evtl aufsteigen bzw kann es sein, das ich eine Stelle in einer anderen Firma anstreben muss, falls ich mal gefeuert werde oder so. Meint ihr ich bin dann zu weit weg vom Schuss mit diesem tätigkeitsfeld. Ich habe nämlich etwas Angst dann nicht mehr gebraucht zu werden und auch nirgends angebommen zu werden, weil ich mich auf etwas veraltetes spezialisiert habe  
was meint ihr dazu  ???

(ob im Lotus Notes Umfeld was frei wäre, muss ich auch mal in Erfahrung bringen ;) )
Win2k
Lotus Notes R5.08

MOD

• Gast
Re:Zukunft im Großrechnerbereich
« Antwort #1 am: 15.04.03 - 10:31:06 »
Hi Solaris,

meine persönliche Meinung zu diesem Thema: Setze auf das Thema Sicherheit bzw. Infrastruktur (LAN, WAN WLAN usw.).

Das sind Themen die immer / ewig genutzt und auch gebraucht werden.

Weiterhin bestehen dann gute Möglichkeiten in anderen Unternehmen Fuss zu fassen.

;D MOD

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 23.04.03 - 16:31:54 »
@solaris,
ich habe mehrere jahre mit einer as400 + cobol + cl verbracht. dann kam ich auf die idee, den clp zu machen, was auch geklappt hat.
der stellenmarkt sieht nicht besonders rosig aus. weder was as/400 noch was LN betrifft.
die as/400 ist nicht ganz ausgestorben (tote leben länger), viele firmen arbeiten darauf noch mit rpg (altlasten von früher). danneben gibt es aber auch andere (z.bsp. juwelier christ), die noch mit cobol arbeiten.
es ist m.e. schwierig firmen zu finden, die mit LN arbeiten (vielleicht kann da jemand einen tipp geben). cobol wird des öfteren gesucht.
vielleicht solltest du auf beiden gebieten fit sein.
und wie es in zukunft weitergeht, das kann man kaum vorhersehen.
gruss
klaus

Offline Karotte

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #3 am: 23.04.03 - 16:42:26 »
Ich würd wenn du erstmal in deiner Fa. ne stelle angeboten bekommst, die erstmal nehmen und mich dann weiterentwickeln.

Ich glaub erstmal ein Job ist wichtiger als garnix. Ansonsten geh in die richtung Vernetzung/Sicherheit (wird wohl immer aktueller) auch so genannte Groupware ist wohl ein Thema. Cobol, AS wird wohl irgendwann mal aussterben (aber wie schon einer vor mir sagte: totgesagte leben länger (wie mein C 64 ;) )

Bei Lotus Notes/Domino habe ich folgendes festgestellt: anscheinend scheinen es viele zu nutzen (sonst wären wir wohl auch nicht hier) aber "draussen" hört man davon kaum was, irgendwie wird da auch kaum Werbung gemacht.

Ansonsten wenn du nicht weit kommen willst und evtl. irgendwo in nem Büro versauern willst, mach paar MSCE Lehrgänge in Unterföhring bei Winzigweich und leb damit...  Ansonsten (nach meiner Erfahrung) möchtest du 50 Jahre Erfahrung haben aber erst 20 sein, und den ECDL besitzen (zu was der auch immer gut sein soll) mittlerweile (bei mir in der Region) beschränkt sich der Bereich EDV bei den Stellenangeboten auf im Schnitt 2 magere Anzeigen (und dann meistens Dipl.,Hochschule,etc. :( )
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 23.04.03 - 17:26:39 »
es ist m.e. schwierig firmen zu finden, die mit LN arbeiten

Versuch's doch mal bei www.jobpilot.de. Hab' dort zwar schon lange nicht mehr reingeschaut, aber Notes-Leute haben dort immer Angebote bekommen.
Nur Vorsicht bei Personaldienstleistern, darauf würde ich mich nur Einlassen, wenn ich wirklich bereit bin, "wechselnde Einsatzgebiete" zu akzeptieren.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Germican

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 25.04.03 - 10:12:06 »
muss zustimmen auch bei uns wird as400 in den nächsten monaten abgestellt und alle funktionen werden von anderen großrechnern übernommen.
ganz groß im kommen ist der HP Superdome....
Wenn du am Ende eines Tunnels ein helles, weißes Licht siehst....sei optimistisch es könnte ein Zug sein :D

Offline Fis

• Run away
« Antwort #6 am: 25.04.03 - 10:58:13 »
Am besten man wird zum Allrounder, weil wenn du in der IT-Abteilung arbeitet denken alle du könntest auch alles was mit EDV zutun hat lösen. Nicht selten ist es auch das man nicht nur für die EDV zuständig ist, sondern auch für andere Tätigkeiten. Mich hat man auch gefragt, ob wir auch für den Oelwechsel der Firmenfahrzeuge zuständig sind  ;D.

Also alles im allen muß man in einigen Bereichen zumindest mal eingeschnuppert haben, aber eine Spezialisierung bleibt nicht aus.

Offline heini_schwammerl

« Antwort #7 am: 25.04.03 - 13:24:47 »
Hi,

An Germican wg. HP Superdome
Die PA Prozessorlinie ist bereits abgekündigt. Also mit groß im kommen wäre ich deshalb vorsichtig. Das ist eher ein letztes Aufbäumen vor dem endgültigen Verschwinden. Sowohl Compaq als auch HP haben schon die Aufgabe der eigenen Plattform bekanntgegeben (die einen früher, die anderen später).
Was die AS/400 betrifft. Eine Zukunft hat Sie nicht aber es wird lange dauern bis auch die letzte Maschine abgeschaltet wird.
Neu einsteigen würde ich nicht unbedingt aber AS/400 Wissen neben anderen Gebieten kann sicherlich nicht schaden.
Nicht weil AS/400 so gefragt ist sondern weil diejenigen, die die AS/400 beherrschen, einen guten Ruf geniessen. Man hebt sich halt wohltuend von der breiten Masse an Mausrad Administratoren ab (Nein, ich habe kein AS/400 Wissen :o).
Als Berufseinsteiger würde ich mich möglichst nicht sofort spezialisieren. Man muß später durchaus flexibel sein und wenn man sich zu früh auf ein Gebiet festgelegt hat dann schaut man evtl. alt aus (obwohl man es noch nicht ist).
Insofern hat FIS recht, sofern Allrounder nicht bedeutet: ich weiß von allem ein bißchen aber nichts richtig.
Gruß
Heini

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #8 am: 28.04.03 - 12:12:57 »
Jo, ich kann mich der allgemeinen Meinung anschließen.

habe als Bankkaufmann angefangen, war dann nach einem Jahr Ausbildung in der IT-Orga, hab die dann alleine gemacht (ist ne Sparkasse gewesen) und man lernt halt wirklich viel. leider hat man dann aber nicht die Möglichkeit, bis in allerletzte Tiefem vorzudringen, da man ja nicht nur Windows und Notes hat, sondern auch LAN/WAN, Office-DAUs, bankspezifische Anwendungen, Datenservice (Homebanking, electronic-cash) etc. Wenn man das alles in einen 24h Tag packt ist der Ruckzuck voll. Nach drei Jahren wurde ich jetzt von einer anderen Spk angesprochen und arbeite hier jetzt wieder in der IT-Orga, aber mit der Zusatzaufgabe IT-Sicherheit, welche auf dem IT-Grundschutzhandbuch vom BSI aufbaut, anfangs wahrscheinlich für ein 3/4 jahr ganztags in Anspruch nimmt, im weiteren nur noch gepflegt werden muss, sodass ich wieder in Windows, Notes, LAN/WAN  weitermache. Froh bin ich, dass ich hier keinen Datenservice mehr habe, wers kennt weis warum ;-)
Ich habe auch schon festgestellt (zumindest kann ich das für Sparkassen sagen), dass es vermehrt so ist, dass sogenannte Fachidioten (positiv gemeint) wenig in Personalverantwortung kommen, was ja auch sinnvoll ist, da richtiges Führen eine große Aufgabe ist, die Zeit kostet, die man dem Spezialisten eigentlich nicht klauen sollte.
Also wenn du auch in diese Richtung tendierst, solltest du das bedenken.

Toll finde ich dass du dir intensive Gedanken über deine Zukunft machst. Ich bin zwar auch noch nicht so alt (25) aber wenn ich so die sprichwörtliche Jugend von heute erlebe (ich werfe mal so 16 +- 4 Jahre in den Raum), wie sie ohne Sinn und Vision für die Zukunft in den Tag lebt, dann hoffe ich schwer auf die, die zZt noch im Kindergarten sind ;-) Hoffentlich ist das nicht überall so.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

klaussal

• Gast
« Antwort #9 am: 28.04.03 - 13:56:33 »
hallo,

ich bin zwar schon etwas ( ;) älter, aber einfacher wirds dadurch auch nicht. habe lange zeit auf einem grossrechner assembler + cobol gemacht. an andere sachen kam man nicht heran ("das haben wir nicht " bzw. "das brauchen wir hier nicht"). schulungen auf eigene kosten ist zu teuer, nach der schulung zuhause weitermachen geht teilweise nicht, weil man nicht die produkte/lizenzen hat, usw usw. und eines tages sagt die firma: danke, ab morgen haben wir noch pc's, nur noch sap (das machen dann natürlich externe, weil's ja BILLIGER  ;D ist, etc etc. und schon ist man draussen.

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #10 am: 28.04.03 - 16:13:42 »
@klaussal

ist ja so ein Trend. Jeder Betrieb muss auch mindestens einen Unternehmensberater vorweisen können, der am Tag mindestens nen Tausender kostet (und dann ists noch ein ganz lumpiger) und so Sachen sagt wie: Zusammen schaffen wir es, oder: Nur Mut, es ist Licht am Ende des Tunnels (irgendwer im Forum hat in der Signatur stehen, dass es auch ein Zug sein könnte ;-).

Im schlimmsten Fall gibts dann  halt nur eins, man muss dann eben auch externer Dienstleister werden. (Oder Admin in der Bank werden, da ist man eigentlich gut aufgehoben, darf halt nicht erwarten, dass man Geld oder sowas verdient, wills mal Taschengeld nennen ;-)

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

klaussal

• Gast
« Antwort #11 am: 29.04.03 - 08:37:16 »
... wenn ich das so alles sehe, was zur zeit abgeht, kann man nur sagen: leute werdet förster oder macht einen swinger-club auf  ;D

Offline Germican

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 30.04.03 - 08:20:53 »
@klaussal...
...swingerclub ist ne inverstition für die rente :D

@heini_schwammerl...
...ohhh....na dann muss ich mal die externen mitarbeiter fragen die bei uns sitzen...wir haben 2 von superdome bei uns stehn und die laufen genial hammer spitze gut... :D aber es ist in dem IT bereich nunmal so das nichts aktuell ist...alles veraltet nach veröffentlichung ... aus die monstervoodoo graka die bleibt ne legende....ein mythos :D
Wenn du am Ende eines Tunnels ein helles, weißes Licht siehst....sei optimistisch es könnte ein Zug sein :D

Offline Solaris

• Frischling
  • *
  • Check it out ;)
« Antwort #13 am: 30.04.03 - 12:28:30 »
Hi,

freut mich ja das aus dem Thread noch was gewordern ist :)

Ich habe mich mal bei meinem betrieb informiert, wie es mit einem BA-Studium aussieht. Leider könnten sie mir höchstens die Möglichkeit bieten das auf Bafögg-Ebene zu bestreiten. Heißt also ich bekomem kein Geld und sie haben in meiner Unterrichtsfreien Zeit einen weiteren kostenlosen Mitarbeiter.
Also werde ich das wohl nicht machen, denn da kann ich auch an eine FH gehen und in den Ferien Praktikas machen bzw einen Nebenjob ausführen.

Ich werde wohl bals mit meinem Chef sprechen und muss ihm dann wohl vorschlagen in welche Bereiche ich gerne wollen würde. Großrechner ist hier eben der Bereich wo bisher niemand hin wollte. Keiner der hier unter 30 ist will freiwillig dahin, obwohl dort die Chance am besten stehen erstmal für mindestens 5 jahre eine gesicherte Arbeit zu haben.
Tja, ansonsten könnt ich mich für Lotus Notes bewerben, oder für ASP-Programmierung oder die Systemprogrammierung. Nur in den letzten genannten Bereichen sieht es schlecht aus.
Evtl könnte ich ins Rollout kommen ,wo sozusagen alte PC's gegen neue getauscht werden und die Arbeitsumgebeungen wiederhergestellt werden müssen. Diese Abteilung ist ein jugens Team in dem es Spaß macht zu arbeiten, aber ich denke das man damit keine große Zukunft hat, denn das kann eigentlich jeder. Ich denke dann wäre ich zu weit weg vom Schuss und hätte es schwer wieder in einen Bereich unter zu kommen.

Mittlerweile schaue ich gerade ob ich nicht noch eine Firma finde die mit mir eine BA-Ausbildung machen würde. Leider bin ich mittlerweile zu spät dran :-/ Aber das ist meine Schuld!

Ich könnte auch wie sehr viele studieren gehen und hoffen das es in 4 jahren besser aussieht auf dem Arbeitsmarkt. Lider glaub ich net wirklich daran und ohne Berufserfahrung haben es auch Studenten schwer etwas zu finden, oder??

Ich finde es gar nicht leicht zu sagen was man am besten machen soll. Ich habe viele Chancen, aber auch Probleme die damit verbunden sind :(

lg Solaris
Win2k
Lotus Notes R5.08

Offline Fis

• Run away
« Antwort #14 am: 30.04.03 - 12:38:31 »
Dann werde ich mal aus meinen jungen Erfahrungen berichten.

Das mit dem studieren hab ich auch ein Jahr lang probiert, nur hatte ich 500 weitere die Informatik studieren wollten. Also hab ich mich nach einem Jahr als Admin beworben und meine 3te Bewerbung brachte mich zu PC-Spezialist. Also hab ich mein Studium abgebrochen und habe bei PC-Spezialist angefangen und mich bei SGD als Dipl. Netzwerkmanager angemeldet. Nun bin ich spätensten Febuar fertig mit dem Fernstudium (was auch ziemlich leicht ist) und hab 2 1/2 Jahre Berufserfahrung und bin noch ziemlich jung (24). ´

Das finde ich immer noch ein guter Kompromis und beides zu erhalten Beruferfahrung und Studium.

Offline Germican

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 30.04.03 - 12:52:50 »
Respekt fis...fernstudium ist keine schlechte sache. wenn man nebenbei vollzeit arbeitet bestimmt stressig.  ;)

Offline Solaris

• Frischling
  • *
  • Check it out ;)
« Antwort #16 am: 02.05.03 - 11:15:00 »
@FIS: Wie kommt es denn das das Fernstudium so leicht ist? Wird es überhaupt großartig anerkannt?
Sowie ich weiß hat man als BA oder FH- Student immer diese beiden buchstaben mit an seinem Abschluss heften. Wie ist das denn beim Fernstudium?

Ich weiß immer noch net was ich nun machen soll. Bewerbe mich gerade kurzfristig auf eine BA-Stelle und werde in 2 Wochen, wenn unser Chef aus dem urlaub wieder da ist mal mit ihm wegen Übernahme reden und wo er mich evtl hinstecken wollen würde...
Ansonsten wird es bestimmt schwer ohne Berufserfahrung nen job zu finden  :( ???
Win2k
Lotus Notes R5.08

MOD

• Gast
« Antwort #17 am: 02.05.03 - 13:31:06 »
@ solaris,

wenn dir ein Studium wichtig ist würde ich mir überlegen den staatlich geprüften Betriebswirt Fachrichtung Informatik abzulegen.
Dieser wird berufsbegleitend (zumindestens in NRW) angeboten für einen Zeitraum von 3 - 4 Jahren (abhängig von deiner Vorbildung).
Vorteil ist - wie bereits in einem Posting vorher erwähnt - der Bezug Praxis und Theorie. Und anerkannt wird er auch. Dann noch ein paar Qualifikationen in den Bereichen Sicherheit bzw. Infrastruktur und die evtl. Suche nach einem Arbeitsplatz sollte dir dann leichter fallen.

;D MOD

Offline Fis

• Run away
« Antwort #18 am: 05.05.03 - 12:08:15 »
Also das Fernstudium ist leicht, da die Lernhefte, die man Quartalsweise bekommt, für Anfänger geschreiben sind, wenn du dann noch über technisches Verständnis verfügst, braucht du die Lernhefte nur noch überfliegen und die Fragen beantworten sich schon von alleine.

Die FernFH ist ja nun doch an die Gelder der Mitglieder interessiert und um die möglichst lange zu bekommen, tun sie so einiges um dich lange an der Stange zu halten. Mein Lernaufwand umfaßt ca 4 Stunden die Woche und das mache ich immer Samstags

Offline tuxie

• Senior Mitglied
  • Lieber Sinn als Unsinn !!!
    • offizielles Stadtinformations.
« Antwort #19 am: 06.05.03 - 14:20:23 »
Hallo FIS, kannst du mir einen Tip geben wo man sich wegen ein Fernstudium hin weden kann.

Würde mich interessieren.

TSchau Ingo
2x Domino R5.011 on Linux
85 Users Notes R5.0.10 on WIN NT4SP6/Win2k SP4

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz