Autor Thema: Felder nach Eingabe Schlüsselfeld aktualisieren  (Gelesen 980 mal)

Offline MisterDa

• Aktives Mitglied
  • Was zählen Schafe, wenn sie nicht schlafen können?
Felder nach Eingabe Schlüsselfeld aktualisieren
« am: 11.04.03 - 15:04:46 »
Hi Leute!

so ähnliche Themen wie meines waren schon da, hab aber noch  nicht so das was ich suche..

ich hab also eine Dialogliste, wo der User einen Eintrag auswählt. Da der Eintrag eindeutig ist, sollen 2 weitere Felder automatisch die zugehörigen Werte bekommen. Bis jetzt klappt das nur so, nachdem ich schonmal in den beiden anderen Feldern was ausgewählt hatte. Wenn ich danach das Schlüsselfeld umgeswitched hab, ändern sich die beiden andern automatisch..

gibts da was in LF oder LS, womit ich erreiche, dass die Felder schon bei der ersten Auswahl und nich erst beim Ändern des Schlüsselfeldes geändert werden?

Der User soll aber auch aus Einträgen auswählen können, wenn das Schlüsselfeld leer ist..also keine berechneten Felder..

Danke

MisterDa :)
« Letzte Änderung: 11.04.03 - 15:06:31 von MisterDa »
Win2k
Designer 5.08

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
Re:Felder nach Eingabe Schlüsselfeld aktualisieren
« Antwort #1 am: 11.04.03 - 15:31:38 »
hm..mußte es einige male lesen, und glaube kapiert zu haben, was ungefähr Dein Problem ist.

a.) verwende beim Schlüsselwortfeld die beiden Flags "...refresh keys..." & "...refresh choices..". Komm jetzt nicht auf den exakten Begriff

b.) baue danach ein berechnetes Feld, was autom. aktualisiert wird, sprich die Formel getriggered wird. Was auch immer Du da reinschreibst, Du kannst in der Formel das Schlüsselwortfeld und die beiden abhängigen Felder überwachen und auch mit Werten setzen.

ZB ändert User in SW Feld etwas, dann sieht das die Formel per
a:=SWFeld;
@if(
a=1;@setfield("ABC";123)
...
)

In der Formel selbst ist natürlich auf die Leerbedingung für das SW Feld ... also
a:=SWFeld;
@if(
a=1;@setfield("ABC";123)
...
a="";@setfield("ABC";0)
)

So in der Art sollte es gehen.

und schreib bitte beim nächsten mal nicht so mit ner umgekehrten Logikfolge...da wird man ja narrisch  ;):
Code
Da der Eintrag eindeutig ist, sollen 2 weitere Felder automatisch die zugehörigen Werte bekommen. Bis jetzt klappt das nur so, nachdem ich schonmal in den beiden anderen Feldern was ausgewählt hatte. Wenn ich danach das Schlüsselfeld umgeswitched hab, ändern sich die beiden andern automatisch..
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 11.04.03 - 17:14:18 »
... was spricht denn dagegen in der Formel der Auswahlfelder auf die eindeutigen Auslöserbegriffe einzugehen...

ata
Grüßle Toni :)

Offline MisterDa

• Aktives Mitglied
  • Was zählen Schafe, wenn sie nicht schlafen können?
« Antwort #3 am: 14.04.03 - 07:59:00 »
ok. Danke erstmal ihr beiden..

@Rob Green: ich werd versuchen, mich beim nächsten mal einfacher auszudrücken  ;)

MisterDa
Win2k
Designer 5.08

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz