Hallo zusammen,
ich bekomme seit geraumer Zeit (Neuinstallation nach Servercrash) merkwürdige Fehlermeldungen per Mail, die da lauten ...
Fehler bei der Verarbeitung des Zertifikats, das von OU=abt/O=firma/C=DE für CN=vorname nachname/OU=abt/O=firma/C=DE erstellt wurde: Die Signatur auf dem Zertifikat ist ungültig. Details finden Sie im Protokoll.
Im Protokoll findet man natürlich keine Details, sondern genau den gleichen Spruch.
Zu jeder Fehlermeldung gibt es in der admin4.nsf ein entsprechendes Dokument, daß mit der Aktion "Benutzerkennwort im Adreßbuch ändern" überschrieben ist und dazu als Fehler:
"Titel: Adressbuch firma
Dateiname: names.nsf; Fehler: Die Signatur auf dem Zertifikat ist ungültig. Details finden Sie im Protokoll."
Natürlich auch hier im Protokoll keine weiteren Angaben.
Diese Fehlermeldungen treten nur für eine von 10 OUs auf, aber halt immer wieder und für insgesamt ca. 1100 User. Für User, die mit einer der anderen OUs zertifiziert wurden, trat das Problem nie auf.
Es sieht ja auf den ersten Blick so aus, als ob die cert.id der OU beschädigt ist, aber die Meldungen erscheinen auch für User, die Jahre vor dem Servercrash zertifiziert wurden und diese cert.id lag auch nicht auf dem Server.
Mir ist völlig unklar, was diese Meldungen auslöst. Die User haben ihr Kennwort nicht geändert (habe nachgefragt) und es wäre auch recht unwahrscheinlich, daß jeden Tag mehrere 100 User ihr Kennwort ändern.
Mir ist ebenfalls nicht klar, welches Problem dadurch auftreten kann. Bisher sind keine Auswirkungen spürbar (abgesehen davon, daß ich reichlich Post bekomme).
Hat hier jemand von Euch 'ne Idee oder Vermutung, wie man der Sache auf die Spur kommen kann?
Gruß
Wolfgang