Autor Thema: Rätselhafte Fehlermeldungen  (Gelesen 2191 mal)

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Rätselhafte Fehlermeldungen
« am: 12.11.02 - 08:49:41 »
Hallo zusammen,

ich bekomme seit geraumer Zeit (Neuinstallation nach Servercrash) merkwürdige Fehlermeldungen per Mail, die da lauten ...

Fehler bei der Verarbeitung des Zertifikats, das von OU=abt/O=firma/C=DE für CN=vorname nachname/OU=abt/O=firma/C=DE erstellt wurde: Die Signatur auf dem Zertifikat ist ungültig. Details finden Sie im Protokoll.

Im Protokoll findet man natürlich keine Details, sondern genau den gleichen Spruch.
Zu jeder Fehlermeldung gibt es in der admin4.nsf ein entsprechendes Dokument, daß mit der Aktion "Benutzerkennwort im Adreßbuch ändern" überschrieben ist und dazu als Fehler:
"Titel: Adressbuch firma
Dateiname: names.nsf; Fehler: Die Signatur auf dem Zertifikat ist ungültig. Details finden Sie im Protokoll."  
Natürlich auch hier im Protokoll keine weiteren Angaben.

Diese Fehlermeldungen treten nur für eine von 10 OUs auf, aber halt immer wieder und für insgesamt ca. 1100 User. Für User, die mit einer der anderen OUs zertifiziert wurden, trat das Problem nie auf.
Es sieht ja auf den ersten Blick so aus, als ob die cert.id der OU beschädigt ist, aber die Meldungen erscheinen auch für User, die Jahre vor dem Servercrash zertifiziert wurden und diese cert.id lag auch nicht auf dem Server.  

Mir ist völlig unklar, was diese Meldungen auslöst. Die User haben ihr Kennwort nicht geändert (habe nachgefragt) und es wäre auch recht unwahrscheinlich, daß jeden Tag mehrere 100 User ihr Kennwort ändern.
Mir ist ebenfalls nicht klar, welches Problem dadurch auftreten kann. Bisher sind keine Auswirkungen spürbar (abgesehen davon, daß ich reichlich Post bekomme).    

Hat hier jemand von Euch 'ne Idee oder Vermutung, wie man der Sache auf die Spur kommen kann?

Gruß
Wolfgang

Offline taheri

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Rätselhafte Fehlermeldungen
« Antwort #1 am: 12.11.02 - 09:04:17 »
Guten Morgen,
Das einzige was mir spontan einfällt. Hast du selber auch gesagt. Irgendwie mit Passwortänderung zu tun.
cerID-passwort würde vor crasch geändert. und du hast mit irgendeine alte CERtID bzw. alte Kennwort die User wieder zugelassen. (nur eine Idee).

mfg

Offline Wolfgang

« Antwort #2 am: 12.11.02 - 09:17:21 »
... das Kennwort der ID wurde nicht geändert und die Meldungen betreffen auch Anwender, die zuvor zertifiziert wurden. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob die anschließend evtl. nochmal verlängert wurden.

Kurioserweise kann ich mit dieser cert.id ja auch weiterhin problemlos Leute zulassen. Später ergalte ich dann für diese ebenfalls Fehlermeldungen.  

Gruß
Wolfgang

MOD

• Gast
« Antwort #3 am: 12.11.02 - 09:36:00 »
Hi Wolfgang,

mit welcher id habt Ihr den Server aufgesetzt?

;D MOD

Offline Wolfgang

« Antwort #4 am: 12.11.02 - 09:51:06 »
Hallo,

wie der Server genau installiert wurde, kann ich leider nicht mehr rekonstruieren. Das ist schon länger her und ich habe die sporadisch auftretenden Fehlermeldungen eine Zeit lang ignoriert (da kamen jede Woche mal so ca. 3), weil ich dringendere Dinge zu tun hatte. Inzwischen nimmt das aber überhand und ich bekomme mehrmals täglich insgesamt mehrere 100 pro Tag.

Auf jeden Fall läuft der Server mit der gleichen ID wie zuvor und das NAB repliziert auch sauber. Ich weiß auch nicht mal genau, ob das Problem mit dem Servercrash zusammenhängt, aber es trat verdächtig zeitnah auf ...

Gruß
Wolfgang

Offline Ute Z

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 15.04.03 - 14:52:42 »
Hallo,

hast du das Problem inzwischen gelöst ??
Wir haben z.Zeit das gleiche Problem...
Das führte zwischenzeitlich dazu, dass diverse User ausgesperrt waren.
Ich musste diese dann neu registrieren. Seitdem ist es relativ ruhig.
Bei einigen (neu registrierten) Usern tritt das Problem aber erneut auf.
Komisch..hat wochenlang nach der Neuregistrierug funktioniert
Hat jemand eine Idee ??????????

12 Domino 6.5.x auf Win 2000/2003 -  davon 2 Cluster
650 User 6.5x /  100 User 5.x Querbeet von Schweden bis nach Thailand

Offline Wolfgang

« Antwort #6 am: 15.04.03 - 15:24:18 »
Hallo Ute,

die eigentliche Ursache ist mir noch immer unklar. Wenn man die Kennwortüberprüfung im NAB deaktiviert, fallen aber wenigstens die lästigen Mails weg.
Und weitergehende Folgen als diese Mails mit der Fehlermeldung sind bei uns noch nicht aufgetreten ...

Gruß
Wolfgang

Offline Ute Z

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 15.04.03 - 15:29:41 »
Na dann..habt ihr aber Glücke gehabt.. ;)
Hab das auch nicht ganz korrekt beschrieben, hat bei uns nix mit den Kennwörtern zu tun. Ich denke, dass liegt irgendwie an dem Zertifizierer.
Weiss nur nicht so recht, wie ich mich verhalten soll - neuen Zertifizierer ausstellen hat auch nix gebracht. Bin ziemlich ratlos. ::)
12 Domino 6.5.x auf Win 2000/2003 -  davon 2 Cluster
650 User 6.5x /  100 User 5.x Querbeet von Schweden bis nach Thailand

Offline Wolfgang

« Antwort #8 am: 15.04.03 - 15:58:59 »
Bei uns hatte das auch nix mit den Kennwörtern zu tun. Trotzdem kam die Meldung nicht mehr, nachdem das im NAB in den Personendokumenten deaktiviert war.

Die eigentlich Ursache muß irgendwie an der Zertifizierer-ID liegen. Wir haben die auch schon erneut zugelassen bzw. eine aus der Sicherung verwendet, aber es hat sich nichts geändert ...  

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz