Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Bestimmte Dokumente zählen/addieren

(1/2) > >>

feel_x:
Ich habe einen Baum aus Hauptdokumenten (in Kategorien) und dazugehörigen Unterdokumenten.
Jetzt möchte ich für jedes Hauptdokument die Anzahl der Unterdokumente haben, und zwar als eine Zahl, mit der ich auch weiterrechnen kann.
(Also nicht @docchildren..)

In der Hilfe gibt mir @sum folgenden Tipp:

"This example looks at the Transactions view in the current database, whose first column contains number values indicating the amount of a transaction. The formula sums the transactions and places the total in the result field on the current document."

FIELD result:=result;
r:=@DbColumn("":""; ""; "Transactions"; 1 );
@SetField( "result"; @Sum( r ) )

Jetzt müsste ich doch nur der Formel sagen:
Such dir nicht alle Dokumente zusammen, sondern nur die, die der gleichen Kategorie angehören wie Du.
Wie füge ich das in die Formel ein?

Oder.. ein Agent, der die Anzahl der Antwortdokumente im Sekundentakt durchrechnet.
Wird bei einer großen Anzahl Dokumente blöd,
aber ist ein Anfang..
 :)

ata:

--- Zitat ---Oder.. ein Agent, der die Anzahl der Antwortdokumente im Sekundentakt durchrechnet.
Wird bei einer großen Anzahl Dokumente blöd,
aber ist ein Anfang..

--- Ende Zitat ---

... na deinen Admin möchte ich sehen, wenn der das spitz bekommt...

ata  ;D ;D ;D

Rob Green:
hm...wenn Du zu einer Kategorie die Anzahl der Docs haben möchtest, verwendest Du natürlich nicht DBCOLUMN (das alle Werte = Dokumente einer Spalte aus ner View zurückliefert), sondern DBLOOKUP. Liefert alle Docs entsprechend Suchtreffer.

Bsp:
"suche in View ALLE nach Kategorie ROT.."
- dazu muß die erste Spalte der View ALLE aufsteigend sortiert / Kategorisiert sein (auf jeden Fall das erste, das zweite ist ein "Kann")
- in der ersten Spalte sollte der Suchbegriff potenziell vorkommen

Ins Doc und dort in ein Feld kommt die Formel:
_results:=@dblookup("":"NoCache";"Server":"View";"ROT";2);
anzahl:=@elements(_results);

feel_x:

--- Zitat von: Rob Green am 09.04.03 - 17:56:02 ---Ins Doc und dort in ein Feld kommt die Formel:
_results:=@dblookup("":"NoCache";"Server":"View";"ROT";2);
anzahl:=@elements(_results);

--- Ende Zitat ---

Ja,
und wenn ich jetzt noch sagen möchte:
Keine statische Angabe, sondern statt "ROT"
"alle Dokumente, in denen das Feld "Titel" oder von mir aus Dokument-ID den gleichen Wert enthält wie im aktuellen Dokument?"

also @dbloookup("":"NoCache";"Server":"View";feld Titel = current document";2);

kann ich das so ähnlich basteln, oder sollte ich das mit einer if-formel machen, die die Werte übergibt?

feel_x:

und: Kann ich diese Formel theoretisch auch in einer Ansicht benutzen und nicht in einem Feld?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln