Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
@Unique
MisterDa:
Hi!
ich bin jetzt auch an das Problem mit der fortlaufenden Nummerierung gekommen.
Jetzt habe ich schon einige Einträge im Forum gefunden und mich schon fast entschlossen, die Eindeutigkeit mit @Unique zu gewährleisten.
Nur:
a)Bleibt der von @Unique erzeugte Code auch eindeutig, wenn ich diverse Lokale Repliken habe und sie mit der Hauptdatenbank auf dem Server repliziere? D.h. kann ich replizieren und habe weiterhin nur eindeutige Docs?
b)Behalten die auf der Lokalen Replik erzeugten Docs ihre Nummer nach dem Replizieren bei (gleiches soll natürlich auch für auf dem Server erzeugte Docs gelten)?
(Brauch das für so ne Art Auftragserfassung)
Hab da in der Hilfe leider nicht viel gefunden...
Danke
MisterDa
klaussal:
allein schon von der logik her kann das nicht hinhauen.
wenn lokal fortlfd. nummern erzeugt werden, dann macht jeder client, was er will. will sagen, es entstehen neue docs mit neuer unid. die werden dann mit dem server repliziert. und schon hast du danach zweimal die gleiche nummer (u.u.).
für eine nummerierung dürfte es nur eine db geben, die auf dm server liegt. dort ein dok anlegen mit den nummern. wenn neuer auftrag, dann auf diese db zugreifen, nummer hochzählen, nummerndok speichern und die neue nummer in auftrag eintragen. wenn auftrag gelöscht wird, hast du zwar löcher im nummernkreis, aber wenn das nicht stört. . . . .
MisterDa:
dachte das würde eben über Repliken auch funktionieren, da der @Unique-Code ja in 2 Teile aufgeteilt ist..da hätte ja der erste Teil (4 Zeichen) für die Replik (oder eben die HauptDB) stehen können, und die restlichen 6 Stellen dann eben für ein Dokument...da wäre ja auch alles eindeutig...und vom Spielraum her wärs ja auch ausreichend..bei alphanummerischer Darstellung und 6 Stellen...
MisterDa
ata:
... sprichst du von der UniversalID der Dokumente?
ata
MisterDa:
ne, von dem Befehl @Unique...der erzeugt doch auch so einen 2-geteilten Code...
ich suche eben sowas wie ne fortlaufende Nummerierung, die auch über Replizierungen eindeutig bleibt, aber die Lösungen sind ja alle gewissermaßen fehlerbehaftet...
würde das mit der UniversalID hinhauen?
(sollten halt auch net 50 (übertrieben :)) Stellen sein...)
MisterDa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln