Nein leider stehen die Namen der Teilnehmer nicht im Antwortdokument; die Zuordnung erfolgt rein über die Beziehung Haupt- und Antwortdokument...
[...]
Im Beispiel möchte ich also alle per Serienbrief anschreiben, die eine 4008-Schulung bekommen haben...
Du kannst die zugehörigen Hauptdokumente/Teilnehmer doch aus den Antworten/Schulungen nachschlagen, deren $REF verweist doch auf den Teilnehmer.
Also nur Antwortdokumente anzeigen, nach Schulung mit SingleCategory selektieren (gibt Dir natürlich nicht die Teilnehmer in der Ansicht, ich weiß) und dann per Script TN-Adressen nachschlagen und anschreiben.
Ansonsten hilft es nur, ein unveränderliches Merkmal (zB TN-Nummer/TN-Code) aus dem TN an die Seminare zu 'vererben', das kannst Du dann in der Ansicht anzeigen lassen und mußt nicht alle Antworten mit den akt. Adressen synchronisieren.
Wer Details haben will, der ruft das Seminardoc auf, dort steht ein VerweisLink auf den Parent:
Hierzu aus meiner KB:
Both parents and responses share a common key, the parent's DocID is stored in each response document in a field called $REF. We can use this common key in a hidden view, call it (Parents by DocID), which contains the following formula in the first sorted column (this column can be hidden):
@Text(@DocumentUniqueID)
Now when someone updates a response document, you can use the following formula in the Save/Close button to quickly open the (Parents by DocID) view to the key that matches the $REF in the response document. Then we can refresh the parent, and/or run a macro on it, and then close the view...
view := (Parents by DocID);
key := @Text($REF);
REM;
REM;
@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow]);
@Command([OpenView]; view; key; "1");
@Command([EditDeselectAll]);
@Command([ToolsRunMacro]; "(Set to Filled)");
@Command([ToolsRefreshSelectedDocs]);
@Command([FileCloseWindow]);
By the way, the @DocumentUniqueID function is not documented and is