Autor Thema: Haupt- und Antwortdokus... oder wie zäume ich das Pferd von hinten auf?  (Gelesen 1506 mal)

Offline MasterOfDesaster

• Frischling
  • *
  • Ich lern's auch noch.... irgendwann...
Hallo zusammen,

bin gerade am basteln einer SchulungsDB. Dabei bin ich den Weg über Haupt- und Antwortdokumente gegangen; d.h. jeder Schulungsteilnehmer ist ein Haupdokument, dem diverse Schulungen als Antwortdokumente zugeordnet werden.

So weit so gut...

Wie bringe ich es jetzt zustande, daß ich nach Schulungen selektiere und mir nur die Teilnehmer anzeigen lasse, die diese Schulung auch bekommen haben?
Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot angehängt - mein ägyptischer Freund ist der, der nicht erscheinen soll...

Ich danke Euch vielmals,
Euer MOD
Hauptsache ist, daß die Hauptsache Hauptsache bleibt!

Offline MasterOfDesaster

• Frischling
  • *
Mist.... Anhang fehlt... vielleicht klappt es ja jetzt  :-[

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
indem Du nur die Antwortdocs anzeigen läßt?
Oder wozu brauchst Du noch das Hauptdoc?
Im Antwortdoc steht so wie es aussieht der Name des TN auch drin und damit kannst Du genauso die View kategorisieren.

Also nicht mehr
Select Form="Parent":"Response"...., sondern nur noch Select Form="Response"....
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline MasterOfDesaster

• Frischling
  • *
Dear Rob  :)

Nein leider stehen die Namen der Teilnehmer nicht im Antwortdokument; die Zuordnung erfolgt rein über die Beziehung Haupt- und Antwortdokument...
Solange ich eine Top-down-Auswertung mache funzt das auch so wie's soll...

Wenn ich nun abe den Weg anders herum verfolge - also Antwortdokus selektieren und die Hauptdokus dazu ziehen, bekomme ich Schwierigkeiten:
Ich will alle Teilnehmer anzeigen lassen, die eine bestimmte Schulung bekommen haben (und nur die!); die Hauptdokumente brauche ich, weil da die persönlichen Daten drinstehen, die ich für die Erstellung von Serienbriefen brauche...

Im Beispiel möchte ich also alle per Serienbrief anschreiben, die eine 4008-Schulung bekommen haben...

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt, sorry  ::)

CU, MOD

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
klar ist es schon, nur hast Du Dich quasi in eine kleine Falle gesteuert, die aber nit so wild ist..Du möchtest implizit sogar 2 Sachen erledigen:

die 1. Aufgabe "Zeige mir alle Hauptdocs mit mind. 1 Antwortdoc" und "Zeige mir keine Hauptdocs, die kein Antwortdoc haben" geht in Notesviews mit der Parent-Response Beziehung nicht! Ohne zumindest etwas am Parent zu drehen, nämlich einen Counter dort einzubauen, wieviele Responses vorliegen. Der Counter wird beim Speichern eines Responses hochgezählt (QuerySave Event in Maske) und beim Löschen (QueryDocumentDelete / PostDocumentDelete in Datenbank Script) verringert. Dann kannst Du auch per Select Form="Parent" & Counter>0 solche Parents anzeigen, die mind. 1 Response haben. Oder Du schmeisst den Namen ins Response und in der View sind nur Response Docs, aber das soll ja nicht sein bei Dir aus bestimmten Gründen.

Dann zur 2. Aufgabe: "zeige mir bestimmte Seminare, die Mitarbeiter besucht haben"...das löst Du über die sogenannte db.search Methode im Zusammenspiel mit einem Ordner, in den Du per putinfolder/putallinfolder Methode die gefundenen Trefferdocs reinschiebst. Dieser Ordner sollte auf jeen Fall ein persönlicher Ordner sein. Such einfach nach der Methode putinfolder (oder so ähnlich) in diesem Forum. Wurde schon mehrfach besprochen auch die versteckelte Problematik, daß Script auf persönliche Ordner allergisch reagiert, wenn die noch nicht userseitig angelegt sind (Erstlauf) und wie man das umgehen kann.
« Letzte Änderung: 04.04.03 - 08:55:22 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Nein leider stehen die Namen der Teilnehmer nicht im Antwortdokument; die Zuordnung erfolgt rein über die Beziehung Haupt- und Antwortdokument...
[...]

Im Beispiel möchte ich also alle per Serienbrief anschreiben, die eine 4008-Schulung bekommen haben...

Du kannst die zugehörigen Hauptdokumente/Teilnehmer doch aus den Antworten/Schulungen nachschlagen, deren $REF verweist doch auf den Teilnehmer.
Also nur Antwortdokumente anzeigen, nach Schulung mit SingleCategory selektieren (gibt Dir natürlich nicht die Teilnehmer in der Ansicht, ich weiß) und dann per Script TN-Adressen nachschlagen und anschreiben.
Ansonsten hilft es nur, ein unveränderliches Merkmal (zB TN-Nummer/TN-Code) aus dem TN an die Seminare zu 'vererben', das kannst Du dann in der Ansicht anzeigen lassen und mußt nicht alle Antworten mit den akt. Adressen synchronisieren.
Wer Details haben will, der ruft das Seminardoc auf, dort steht ein VerweisLink auf den Parent:

Hierzu aus meiner KB:
Both parents and responses share a common key, the parent's DocID is stored in each response document in a field called $REF.  We can use this common key in a hidden view, call it (Parents by DocID), which contains the following formula in the first sorted column (this column can be hidden):

@Text(@DocumentUniqueID)

Now when someone updates a response document, you can use the following formula in the Save/Close button to quickly open the (Parents by DocID) view to the key that matches the $REF in the response document.  Then we can refresh the parent, and/or run a macro on it, and then close the view...

view := (Parents by DocID);
     key := @Text($REF);
     REM;
     REM;
     @Command([FileSave]);
     @Command([FileCloseWindow]);
     @Command([OpenView]; view; key; "1");
     @Command([EditDeselectAll]);
     @Command([ToolsRunMacro]; "(Set to Filled)");
     @Command([ToolsRefreshSelectedDocs]);
     @Command([FileCloseWindow]);

By the way, the @DocumentUniqueID function is not documented and is
not supported on the Macintosh platform in Notes V3, but it is fully
documented and supported in Notes V4

Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline MasterOfDesaster

• Frischling
  • *
@wflamme: Das scheint mir ein vielversprechender Weg zu sein - ich werd' das mal in Ruhe prüfen.

@all: Danke  :D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz