Autor Thema: wieder ein Zeitproblem  (Gelesen 2198 mal)

Offline NobbyKR

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
wieder ein Zeitproblem
« am: 03.04.03 - 18:51:23 »
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls ein Zeitproblem, das etwas von den bereits diskutierten Problemen abweicht. Wir haben eine Windows2000-Domäne, der Domänen-Controler bekommt die Zeit über eine DCF-77 und die Clients werden mit dieser Zeit versorgt. Soweit so gut, funktioniert auch alles prima, Vorraussetzung ist aber, dass bei alles Clients die automatische Umschaltung von Sommerzeit/Normalzeit deaktiviert (also kein Häkchen) sein muss. Zusätzlich haben wir einen Lotus Notes-Server, der nichts mit der WK2-Domäne zu tun hat, weil noch eine zweite Domäne (Windows NT) existiert. Nunmehr gibt es unterschiedliche Zeitangaben, weil sich Lotus Notes R 5 der Einstellungen des Betriebsystems bedient. Wenn also ein eine Besprechung geplant wird, sind unter Lotus Notes in der Windows-NT-Domäne die richtigen Zeiten vorhanden, aber nicht in der WK2-Domäne. Jeder sieht die Termine des anderen unterschiedlich, also entweder 1 Stunde vor oder eine Stunde nach. Auch die Veränderung in der Weise, dass Lotus die Zeiteinstellung des Betriebssystems nutzen soll, funktioniert ebenfalls nicht.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass man das evtl in der notes.ini regeln kann, hat jemand einen Tipp für mich?

Gruss Nobby

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline NobbyKR

• Frischling
  • *
Re:wieder ein Zeitproblem
« Antwort #2 am: 05.04.03 - 11:08:45 »
Hallo Eknori, danke für den Tipp aber leider bringt mich das auch nicht viel weiter, denn mein englisch ist überaus schlecht und das, was ich gelesen habe, hat nicht funktioniert (z.B. DSTLAW=3 -1 usw). Vielleicht habe ich es auch in der Notes.ini an einer falschen Stelle geschrieben oder eine andere Eintragung in der ini blockiert das alles :-(

Offline sruedige

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 07.04.03 - 09:28:03 »
Hallo,

mit diesen arametern in der Notes.ini fährst du die deutsche Sommerzeit egal was das BS des Server sagt.
-------------------------------
UseNotesTimezone=1
Timezone=-1
DST=0
DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1
DateOrder=DMY
ClockType=24_HOUR
DateSeparator=.
TimeSeparator=.
-----------------------------
ansonsten poste mal deine notes.ini des Servers
mfg Stephan
2 * Domino 4.5.4a auf OS2/Warp3
1 * Domino 5.0.11 auf W2000
10 * Domino 5.0.11 auf Sun Solaris (2 * 6800 mit je 12 CPU´s und je 48 Gbyte Ram) in 2 Domino Clustern
1 * Domino WebServer 5.0.9a auf Linux (SuSE 7.3) im Internet
X * Domino Test Server
1300 User 4.5.6a - 5.0.9a auf OS2/Win98/W200/Linux

Offline Nontronius

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 07.04.03 - 17:01:27 »
Hatte selber in unser Firma ein Zeitproblem. Und bin die der Admin Hilfe auf folgendes gestoßen:

In Version 5 synchronisieren Notes und das Client-Betriebssystem die Einstellungen für Zeitzone und Sommerzeit. Wenn Sie Notes starten, synchronisiert der Client die Betriebssystemeinstellungen mit den Einstellungen der aktuellen Notes Arbeitsumgebung. In früheren Versionen wurde von Notes nur die Betriebssystemzeit synchronisiert, was dazu führen konnte, daß die Betriebssystemuhr nicht auf die Zeitzoneneinstellung des Betriebssystems abgestimmt war.

Soweit ich das ganze verstanden habe und bei uns ausprobiert habe war es egal was ich in Notes eingestellt hatte. Erst als die Zeiteinstellung von Notes und Betriebssystem einheitlich waren, hatte ich keine Probleme mehr.
Warum läßt Du den Notesserver nicht die Zeit gleiche Zeit zukommen und stellst überall die Sommer/Winterzeitumstellung aus?
Die Client die sich an der NT Domäne anmelden können ja über die Anmeldung mit der Zeit vom Server versorgt werden, damit brauchst Du dann keine Sommer/Winterzeit einstellung bei den Clients.
Berücksichtige aber auch Notebooks!!! Die werden nämlich schnell vergessen :(
Ich hoffe es ist klar genug was ich meine. :)
Wer fragt gibt zu das er nicht weiß.
Wer nie fragt wird immer Dumm bleiben.
Domino 8.5

Offline NobbyKR

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 07.04.03 - 18:53:10 »
erstmal allen ein Dankeschön, dass Ihr Euch mit mir soviel Mühe gebt. Leider ist mein Problem immer noch nicht behoben. Es kommt eigentlich nicht so sehr auf die Zeit an, die wird vom Server an den Client übermittelt und Notes nimmt auch diese Zeit, also soweit kein Problem. Mein Problem ist, dass Notes diese Zeit als Winterzeit (Zeitstempel CET) definiert. Wird nun ein Termin mit einem Notes-Anwender ausserhalb meiner Domäne gemacht, gibt es diese Zeitunterschiede, weil die andere Domäne den Zeitstempel CEDT hat. Genauso funktioniert es umgekehrt, mein System definiert den Termin desanderen eben 1 Stunde früher :-(

Gruss Norbert

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 07.04.03 - 20:17:56 »
... in LS kannst du mit der NotesDateTime-Klasse so weit ich weiß die Datumswerte der Zeitzonen zueinander synchronisieren...

ata
Grüßle Toni :)

Offline NobbyKR

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 10.04.03 - 14:22:02 »
Ich wollte mich hier nochmals bedanken. Folgender Eintrag hat mir geholfen:

UseNotesTimezone=1
Timezone=-1
DST=1
DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1
DateOrder=DMY
ClockType=24_HOUR
DateSeparator=.
TimeSeparator=.

Die Zeitzone und automatische Umstellung von Sommer- auf Normalzeit wird dadurch vom Betriebssystem abgekoppelt. Somit können jetzt unterschiedliche Einstellungen (Betriebssystem und Notes) vorgenommen werden.

Gruss Nobby

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz